BEL 34. SSW - brauche etwas Mut ????

Hallo Zusammen,

ich war gestern wieder zur Vorsorge und die Maus sitzt immernoch in BEL. Sie war noch nie anders im Bauch, bin jetzt in der 34. SSW. Die Hebamme hat mir gestern einige Tipps gegeben die ich probieren kann das sie sich evtl dreht. Irgendwie bin ich etwas unsicher...will eigtl keinen Kaiserschnitt wenns nicht unbedingt sein muss.

Kann mir jemand etwas Mut machen bzw seine Erfahrungen mitteilen? ????

1

Hey Ich bin auch in der 34.SSW und mein kleiner Prinz sitzt von Anfang an in BEL und meine Hoffnungen schwinden auch das er sich noch dazu entschließt sich zu drehen. Auch dadurch das ich schon Senkwehen hatte und der Bauch runter gegangen ist.

Morgen hab ich mein Gespräch im Krankenhaus und mal abwarten was die so sagen.

Ich denke immer daran das ich zwar auch eig keinen Kaiserschnitt möchte aber mich deswegen nicht verrückt mache. Es geht ja schließlich darum ein Gesundes Kind zu haben und nichts zu riskieren. Und nur darauf kommt es an. Wenn der kleine Prinz meint er möchte sich nicht drehen dann halt nicht :D Wir bekommen das schon hin.

Aber es ist noch nichts verloren. Mein erstes Kind hat sich am Tag seiner Geburt noch zweimal gedreht :D Damit hatte auch keiner Gerechnet.

Ich denke wir können tun und machen was wir wollen , die kleinen machen sowieso was sie wollen :D

Liebe Grüße und Kopf hoch

2

Mein Sohn lag mal so mal so. Erst in der 38.ssw hörte er auf sich zu drehen.

12

Da hab ich ja noch Hoffnung ;)

3

Hallo ihr!

Ich war gestern 34+2 beim Entbindungsgespräch im Krankenhaus und siehe da, Schädellage! Zwei Tage zuvor lag er noch in BEL. Ich habe keine Tricks angewandt, kam ganz von alleine.

Ihr könnt auch vorsichtshalber einen Kaiserschnitt Termin ausmachen und wenn eure Babys dann doch richtig liegen, wieder absagen.

LG

4

Hallo

Eine Beckenendlage ist kein Grund für einen Kaiserschnitt, sofern gewisse Faktoren stimmen... Die genaue Lage des Kindes ist entscheidend und die kindlichen Proportionen müssen stimmen...

Ich habe 2010 unsere bald Mittlere aus Beckenendlage spontan entbunden und so wie es aussieht, steht mir das in den nächsten Wochen erneut bevor, denn gestern bei 36+0 saß unsere Lütte auch noch in Beckenendlage...

Wichtig ist, dass du für eine Spontanentbindung aus Beckenendlage in ein Krankenhaus gehst, welches damit Erfahrungen hat... Leider ist das, obwohl eigentlich normale Geburtsposition, bei weitem nicht mehr überall der Fall, weil solche Geburten einfach nicht mehr gelehrt werden, sondern gleich ein Kaiserschnitt gemacht wird...

Und für mich ist/war wichtig, die ganze Zeit selbstbestimmt zu bleiben... Wenn ich während der Geburt gesagt hätte, das ich nicht mehr kann oder mich unwohl fühle, wäre ein Kaiserschnitt gemacht worden... Der OP war vorbereitet für den Notfall, der Kaiserschnitt wäre dann allerdings unter Vollnarkose erfolgt...

Vielleicht informierst du dich einfach mal, ob du ein Krankenhaus in der Umgebung hast, welches Erfahrungen mit Spontanentbindungen aus Beckenendlage hat und machst dort mal einen Termin zu einem Geburtsvorbereitungsgespräch, einfach nur, um dich beraten zu lassen, ob es passen würde...

LG

13

Hi,

vielen Dank für deine ausführliche Info :) bei uns in der Nähe gibt es ein KH was spontangeburten in BEL macht. Dort sind seit Jahren erfahrene Ärzte am Werk :) werde dort mal einen Termin ausmachen.

VG

5

Mal abgesehen davon, dass BEL nicht automatisch Kaiserschnitt bedeutet (wurde vor mir schön erläutert :) ), wäre es auch noch eine Idee, eine äußere Wendung durchführen zu lassen. Lass dich doch dahingehend mal von deinem Frauenarzt beraten, ob das bei dir möglich ist! Das tut auch nicht weh und ist im Idealfall innerhalb von ein paar Minuten vorbei. :) Bei mir hat es beim ersten Kind super geklappt. Beim zweiten nun ist mir die Lage herzlich egal, es kam schonmal ein Kind durch, dann käme das nächste auch in BEL durch ;)

14

Dazu habe ich einen Termin am 22.11. :) wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

16

Die Daumen sind gedrückt! :) Wenn du entspannt reingehst, wird das sicherlich was! Und nur nicht irritieren lassen, dass die immer bereit wären einen Kaiserschnitt zu machen - laut meinem Arzt damals ist das nur in 1% der Fälle überhaupt nötig. :)

Aber natürlich wäre es schön, wenn sich dein Kind vorher noch dreht. ;)

6

Nur damit es keine Mißverständnisse gibt:
Mir haben alle Ärzte davon abgeraten ein Kind aus BEL spontan zu gebären, da ich schon mal einen Kaiserschnitt hatte.
Dass es in entsprechenden Krankenhäusern möglich ist, eine BEL spontan zu entbinden wenn man keine entsprechende Vorgeschichte hat, sollte ja allgemein bekannt sein. Ob man möchte, steht auf einem anderen Blatt..

7

hier hat sich ein Kind in der 38 SSW entschieden sich doch noch zu drehen - ich habe mir immer gesagt: wenn nicht, dann hat es einen Grund.

LG

8

Ich bin jetzt bei 35+1 meiner ist glaube ich auch die ganze Zeit in bel.
War vor 2 tagen bei der Fußpflege, seitdem ist er sehr aktiv. Meine Hebamme meinte, dass wahrscheinlich Akupunkturpunkte angeregt wurden. Und es sei ein positives Zeichen, vielleicht dreht er sich noch. Sie hat mir noch 2 kleine Akupunkturnadeln gesetzt und Globulies mitgegeben was ihn auch zum drehen animieren soll.

Platz hat er noch genug. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Den Termin zur Besprechung eines Kaiserschnittes habe ich trotzdem für nächste Woche. Absagen kann ich ihn immer noch. Bei mir in der Nähe gibt es kein Krankenhaus was aus BEL entbindet. Und von einer äußeren Drehung haben mir 2 Hebammen und mein Gyn abgeraten.

Ich drücke uns die Daumen, dass sich die kleinen das noch überlegen mit dem drehen!

Achja, ich habe noch keine Senkwehen und erst 2x mitbekommen dass ich eine Übungswehe hatte.

Sobald der kleine aktiv ist, versuche ich mit den indischen Brücke oder mit dem Vierfüßlerstand Platz zu machen damit er sich dreht.

9

Ich hatte heute morgen einen Termin zur äußeren Wendung. Die Hebamme hat getastet und die kleinen Füßchen waren im Becken... Keine 5 Minuten später, wurde ein US gemacht und währenddessen hat der kleine Mann sich von BEL in SL gedreht! Ich hoffe, das macht dir Mut und Hoffnung! Es gibt immer einen Grund, wenn dein Baby per KS kommen will, wird auch das seinen Grund haben und auch auf diesem Weg wird dein Baby am Ende in deinen Armen liegen. Aber du hast noch viel Zeit, das Baby kann sich noch oft drehen ;)

10

Mein Sohn saß quasi die ganze Schwangerschaft in BEL. Er hatte sich kein einziges Mal gedreht. Vielleicht war ich übervorsichtig, aber ich hatte das Gefühl, dass er sich nicht drehen KONNTE. Wenn er sich lustig hin und her gedreht hätte, hätte ich vermutlich einen Wendeversuch oder eine spontan-Geburt probiert....aber dadurch das er immer gleich saß, war mir das Risiko zu hoch.
Er steckte auch tatsächlich fest, wie sich später beim KS herausstellte.

Ein KS ist nicht das tollste, aber ich hab mich einfach gefragt, was mir wichtiger ist. Eine spontane Geburt weil ich das will, oder ein geplanter KS,der in meinem Fall vermutlich daß beste fürs Kind war.

Sprich mit deinem Arzt, was er meint. Du musst deine Entscheidung natürlich selber treffen. Wenn dein Bauchgefühl dir zu einer Wendung oder Spontangeburt rät- super, versuch es!!

Und wenn nicht...so what? Sogar ein geplanter KS kann ein schönes Geburtserlebnis sein. In ein paar Jahren fragt keiner mehr WIE dein Kind zur Welt kam.

Alles Gute!

11

Ich kann dir jetzt wirklich Mut machen!

Komme grade vom FA....... Hatte gestern schon die Vermutung..... Wir waren im Kino..... Er hat sich während des Films gedreht :-)

Er liegt nun in SL.....hoffentlich bleibt er da jetzt....

15

Ich habe auch schon darüber nachgedacht ob sie vielleicht keinen Platz hat sich zu drehen. Ich bin ziemlich schmal und hab auch nicht so viel Bauch. Es spielt sich alles in der rechten Hälfte ab, links ist der Bauch total weich und flach und rechts richtig hart und es kommt ne richtige Beule raus :-D am 22.11. weiß ich hoffentlich mehr und werde dann berichten (falls sie sich bis dahin nicht schon von allein gedreht hat ;-))