Klingt vielleicht blöd, aber ernst gemeinte Frage an alle, die eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt hatten:
Wenn ich zum ersten Mal Geburtswehen habe, woher weiß ich dass das alles seine Richtigkeit hat, was die Schmerzintensität betrifft? Ich meine, wie kann ich Geburtsschmerzen von einer Uterusruptur unterscheiden? Habt ihr während der Geburt öfters an eure Kaiserschnittnarbe gedacht?
Bin momentan echt hin und hergerissen.. Anfangs hieß es meine alte Narbe sei viel zu dünn, jetzt haben aber zwei Ärzte etwas anderes gesagt. Bislang lag Kind in BEL, gestern lag er richtig (34+2).
LG
Frage an alle, die eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt hatten
Hallo,
meine Spontangeburt nach KS war nur 18,5 Monate später. Das mal vorweg .
Ich habe die Narbe in der SS öfter gespürt und mir natürlich auch GEdanken gemacht. Im Krankenhaus wurde sie aber eben geschallt und der OA meinte, sie sei so gut verheilt, dass das Risiko einer Ruptur bei unter 1% liegt.
Was die Schmerzintensität angeht: Du wirst es eher daran merken WO es weh tut und WIE. Und nicht wie doll...Weil Wehen am Schluss schon SAUweh tun können, aber eben nicht nur an der Narbe. Falls die Narbe rupturieren SOLLTE, wovon ich jetzt einfach mal nicht ausgehen würde, dann hättest du die Schmerzen ja direkt an der Narbe.
Du wirst merken, wenn sich der Schmerz verändert oder plötzlich die Narbe extrem weh tut.
Hattest du einen sekundären oder primären KS? Ich hatte einen sekundären, wusste also schon, wie sich Wehen anfühlen, wobei sie beim 2. Kind irgendwie anders waren...
Bei mir hats übrigens geklappt, mit der Spontangeburt, obwohl es nach dem KS erstmal hieß, dass mein Becken einfach zu klein sei und ich wohl nicht spontan gebären könne, und das obwohl meine Tochter einen NOCH größeren KU als mein Sohn hatte (36cm bei 38+1)
Grüße, Nora
Hi Nora,
Ich hatte einen primären Kaiserschnitt, da Kind angeblich zu groß. (Gewicht wurde auf 4500g geschätzt). Er wurde 39+2 geholt mit 3700g auf 50cm und einem Kopfumfang von 37cm. Den Dickkopf hat er von mir, meiner war noch größer bei der Geburt.. Ansonsten ja noch recht normale Werte. Ich hatte keine spürbaren Wehen vorher.
Das ist aber auch so ne Sache mit dem Kopf. Mein jetziger Bauchbewohner ist zwar vom Gewicht völlig in der Norm, aber der Kopfumfang bzw. Der BIP ist 2 Wochen weiter..
Hattest du eine PDA? Wie lange hat die Spontangeburt gedauert?
In Hamburg gibt es ein Krankenhaus, welches sehr für eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt ist...Die anderen in meiner Gegend sind zwar nicht grundsätzlich dagegen, aber man wird unterschwellig schon eher zum Kaiserschnitt gedrängt, habe ich das Gefühl. Eine Ärztin meinte, ob es spontan klappt nach Kaiserschnitt wäre so 50:50
LG
Hallo,
Ich sehr das optimistischer als die Ärztr, vor allem bei dir. Warum? Du weißt ja garnicht, ob es nicht beim 1. Mal schon super geklappt hätte ;). Mein Sohn ( das KS-Kind) hatte bei 37+5 einen KU von 35, 5. also kleiner als der den ich bei meiner Tochter rausgepresst habe ;). Wenn ich noch länger "getragen" hätte, wären die KUs wohl auch bei 37-39cm gelegen... Aber meine Kinder waren gnädig und kamen früher. Mein Sohn würde damals auchvdurxh geschätzt, war aber sehr leicht. Das lag auch nur am großen KU und den Langen Beinchen. Und Grund für den KS war sicher nicht der Kopf! Sonst hätte meine Tochter ja auch nicht durchgepassz.
Lange Rede, kürzer Sinn: das Gewicht ist meiner Meinung nach irrelevant. Kann man sicher nichtvdrauf verlassen. Und ein größer KU ist nochvkein Hindernis für ne spontane Geburt ;).
Meine 1. Geburt ( der KS) ging 36 Stunden und wäre für uns beide wohl letztendlich tödlich verlaufen. Daher war das mit dem KS schon sehr gut.
Die zweite dauerte von der ersten Wehe bis Geburt 15 Stunden, also fast 2/3 kürzer als die erste!! Sie dauerte auch "nur" so lang, weil man mit dem Einlauf recht lang gewartet hat, da man bei meinem entspannten Zustand dachte, ich wäre noch lang nicht so weit. Hätten sie den früher vorgeschlagen, so denke ich, wäre ich bei 6-8 Stunden gewesen...
Ich hatte KEINERLEI Schmerzmittel. Von der PDA würde mir strengstens abgeraten! Dann kannst du ja nicht mehr Bescheid geben, wenn die Narbe schmerzt.
War alles aushaltbar für mich. Habe intensiv Atemübungen geübt und könnte die gut anwenden. Bis zu den Presswehen war die Geburt ein SpZiergang. Ich würde mich immer wieder für spontan entscheiden, wenn ich diecWagl habe.
Was du letztendlich tun willst, liegt an dir. Natürlich solltest du auf die Ärzte hören, wenn sie strikt nein sagen, aber das ist ja nicht der Fall ;). Wenn du sich mit dem
KS wohler fühlst, dann mach das.
Ich bin der Meinung, dass sich ein Versuch für euch beide lohnen würde, selbst wenn es doch nicht klappen sollte...die spontane Geburt meiner Tochter hat mich in vielerlei Hinsicht geheilt :).
Grüße, Nora
Hallo ich habe schon zwei mal nach KS normal entbunden .
Bei meiner ersten geburt nach ks hatte ich etwas Angst das hatte sich aber ganz schnell gelegt werden der Geburt. Einmal dachte ich das zieht etwas da kam aber auch sofort in Arzt und hatte Entwarnung gegeben . Danach war ich sehr beruhigt.
Bespricht es noch mal mit deiner Geburtsklinik
Meine war Klasse was das anging und möchte auch gar nicht mehr anders entbinden.
LG jessy mit 3 kids an der Hand und Bauch Zwerg 20+1
Schmerzen an der Narbe fühlen sich komplett anders an als Wehen. Bei meiner ersten Geburt nach KS hat meine Tochter da eine ganze Weile ziemlich fies gegen die Narbe gedrückt bis sie sich richtig eingestellt hatte.
Ich hatte eine Spontangeburt nach Sectio und habe während der Geburt nicht daran gedacht. Denke aber auch das sich die Schmerzen dann einfach anders anfühlen.
Mir wurde allerdings im Vorfeld deutlich von einer PDA abgeraten damit man seinen Körper während der Geburt spürt.
Alles Liebe, Cedric mit LuNa 5J, MaJa 2J und 7. SSW
Die erste Geburt war bei mir ein Kaiserschnitt die anderen beiden spontan. Bei der ersten spontanen Geburt hatte ich schon etwas Bedenken wegen der Naht, aber das fühlt sich wohl ganz anders an. Eine Bekannte hat vor einigen Monaten ihr zweites Kind bekommen und hatte während der Geburt eine Uterusruptur, das Kind hat sich quasi selber in den Bauchraum geboren. Gott sei Dank ging es gut für Mutter und Kind aus, aber es war haarscharf. Von den Schmerzen her war wohl sofort klar, als es zu der Ruptur kam, dass etwas nicht stimmt. es waren also keine typischen Wehenschmerzen. Das merkst du dann sofort. So eine Ruptur ist allerdings extrem selten.
Lg
Lebenslicht
Hallo,
Vbac war in meiner Klinik überhaupt kein Problem, ja geradezu erwünscht.
Narbendicke kann man nicht zuverlässig schallen, daher für einen Vbac bedeutungslos.
Wehen sind halt Wehenschmerzen und die merkt man als solche. Die werden immer und immer schlimmer und kommen immer und immer schneller hintereinander.
Ich habe während der Sponatangeburt nicht einmal an meine Narbe gedacht.
Und während der Presswehen bist Du ohnehin am CTG und da wären dauerhafte Herztonabfälle ein Indikator.
Die Zahlen habe ich jetzt nur ungefähr im Kopf, aber auch ohne KS kommt es in etwas weniger als 1% zur Uterusruptur, nach einem KS in ca. 1,5 % der Fälle. Meines Erachtens wird da ein aus einer Mücke ein Elefant gemacht, wenn man die Zahlen kennt, ist es doch eher so, dass eine Uterusurptur zwar ein sehr seltener Fall ist, aber eben JEDE treffen kann.