Hey Mädels
Ich war gestern bei meiner Frauenärztin. Bin jetzt in der 7 ssw.
Sie hat mir ein zettel mitgegeben worauf steht wie viel eine Ultraschalluntersuchungen kostet. Ich könnte auch 200 € Zahlen und bekomme dann bei jeder Untersuchung einen ultraschall.
3D Untersuchung kostet 180 €.
3 ultraschall Termine werden ja von der Krankenkasse übernommen.
Wie macht ihr das?
Reichen euch die 3 ultraschall Termine?
Ich bin bei der AOK versichert. Übernehmen die auch andere Sachen (Medikamente, usw.)?
Wie oft Ultraschalluntersuchungen?
Huhu :)
Ich bin auch bei der AOK. Sie erstatten 150 Euro an Untersuchungskosten ( NFM, Toxoplasmose test etc) und zusätzlich übernehmen sie noch die Kosten von Medikamenten die vom Arzt verschrieben werden. Bei mir zum Beispiel Magnesium.
LG ellamarie3004
Bei welcher aok?
Die Aok Rhld übernimmt neben den 3. US nichts weiter.
... Und nur die 3 Ultraschall Untersuchung reichen mir nicht
War jetzt alle drei Wochen und alles was zusätzlich war habe ich selber bezahlt (20 Euro pro Ultraschall)
Aber ich denke wenn ich mein klein matz spüre werde ich vlt nicht mehr so oft gehen.
Bin jetzt 17ssw
Mir haben die 3 Untersuchungen vollkommen ausgereicht.
Nur um zu gucken "ob alles in Ordnung ist" reicht es vollkommen die Herztöne kurz zu hören. Meistens kommen beim Ultraschall nur beunruhigende, aber harmlose Auffälligkeiten raus.
Huhu, das musst du für dich selbst entscheiden!
Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft zwei "schnelle US", quasi gucken, ob der Embryo da ist und dann später, ob das Herzchen schlägt. Ich war relativ früh schon beim FA, weil ich eine Bestätigung für den AG brauchte. Dann kam das erste Screening und wir haben das ETS machen lassen. Beim ETS wurde dann Verdacht auf eine singuläre Nabelschnurarterie gesellt, was in der Feindiagnostik in der 15. SSW dann zum Glück nicht bestätigt wurde. Ich hatte insgesamt 2 mal Feindiagnostik, einmal eben wegen der Nabelschnur und dann in der 22. SSW, weil ich im Labor arbeite - beides von der Krankenkasse bezahlt. Außerdem hatte ich dann noch das 2. Screening. Ich fand es für mich jetzt so in Ordnung, okay ... auf die Feindiagnostik in der 15. SSW hätte ich auch verzichten können.
Nun hab ich noch das Paket mit 4 weiteren US "gebucht", diese dann alle nach der 28. SSW. Gerade jetzt find ich es sinnvoll, weil wenn das Baby z.B. nicht versorgt wird und man das feststellt, dann könnte man es ja jetzt schon auf die Welt holen und es hätte sehr gute Überlebenschancen auch ohne größere Handicaps. Eine Mangelversorgung kommt ja mitunter auch erst nach der 30. SSW, und das würde man dann evtl. gar nicht feststellen. Da reicht ja quasi "mal schnell gucken" und wenn das Baby sich gut entwickelt hat, dann ist der Versorgung aller Wahrscheinlichkeit nach ja auch in Ordnung.
3D und so weiter haben wir nicht machen lassen.
Hallo!!
Also ich bin jetzt mit dem 5. Baby schwanger und bin bis jetzt immer mit dem Routineultraschall ausgekommen. Wobei mein Arzt auch kein Spießer ist und bevor das CTG gemacht wurde, immer nach der Herzaktion geschaut hat und jetzt zum Schluss hin hat er auch nochmal geschallt, ob das Baby zeitgerecht entwickelt ist und ob das fruchtwasser stimmig ist. Das macht er alles von sich aus.
Aber scheinbar sind nicht alle Ärzte so und wollen mit den Extraultraschallen noch extra verdienen...
Also mir reichen die 3 Ultraschalle nicht aus aber das musst du selber entscheiden
Leider ist ein zusätzlicher Ultraschall bei meine FA sehr teuer (48€ pro) und noch habe ich mir das 1x gegönnt. Wird aber sicherlich später nochmal der Fall sein.
Eine flatrate hätte ich sofort genommen aber auch die bietet er nicht an....
Hallo!!
Das ist meine erste Schwangerschaft und meine Fä schaut bei jedem Termin nach dem Baby. Sie hat mich aber am Anfang gefragt, ob ich das will. Muss auch nix zu zahlen!! Das find ich toll. Finde es schade, dass viele Gyns mit sowas noch extra Kohle machen. Da meine Fä nächstes Jahr in Ruhestand geht, wechsle ich ab Januar, bin mal gespannt, wie es bei dem neuen Arzt aussieht mit zu zahlen. Aber die drei Ultraschalluntersuchungen hätten mir nicht gereicht.
Gruß Pfreni
Hallo,
In meiner ersten ss hatte ich nur die 3us und zusätzlich nackenfaltenmessung und feinsono.
Jetzt habe ich. Ur die feinsono extra genommen. Es wird alles teuer genug, da zahlen wir nicht für solche Zusätze ;)
Hallo
Also ich habe bei meiner Frauenärztin eine "Flatrate" gebucht, habe dafür aber auch "nur" 120 Euro gezahlt.
Ich bekomme jedes Mal einen normalen und einen 3D Ultraschall. Zusätzlich guckt mein Ärztin bei jedem Ultraschall nach den Organen, der Nabelschnur, Plazenta, Größe und Gewicht des Babys. Also abgesehen vom "Baby-TV" habe ich auch jedes Mal das Glück zu erfahren, dass mit dem Krümel alles in bester Ordnung ist.
Ich finde das muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden