Gebärmutterhals verkürzt 39 ssw

Hallo ihr lieben :-)

komme gerade von meiner Ärztin. Bin heute genau 38+0. Mein gebärmutterhals hat sich von 4,5 cm auf 3,8 verkürzt.

Hab vergessen meine Ärztin zu fragen ob der Muttermund etwas geöffnet ist wenn sich der gebärmutterhals verkürzt. Weiß das jemand von euch? Ist der gebärmutterhals erst verkürzt wenn der muttermund leicht geöffnet ist ?

Liebe grüße

1

In der regel verkürzt sich erst der Gbmh und dann öffnet sich der Muttermund, der ist ja quasi am Ende vom gbmh.

2

Hey,

Ich war heute bei meiner Ärztin 31+4 Sie meinte dass mein Gebärmutterhals sich auf 2,7 verkürzt hat. Normal müsste er mehr als 3,0 haben....

Nun lese ich gerade deinen Beitrag und bin nun irgendwie irritiert.... Sie hat mir nichts verboten und auch nicht gesagt dass ich mich mehr schonen soll...

Ist der Gebärmutterhals von Frau zu Frau immer unterschiedlich??

Mein Mumu ist komplett verschlossen sagte Sie, also müsse ich mir keine Sorgen machen....

Liebe Grüße Leonie

4

Gegen Ende der Schwangerschaft ist eine Verkürzung des GBMH und ganz am Schluss auch das sich öffnen Muttermundes total normal. Der Körper bereitet auch nach und nach auf die Geburt vor.

3

Da ich auch grad "Probleme" damit habe, möchte ich euch meine Erfahrung mitteilen. Komme morgen in die 33. Woche

War vor 4 Wochen bei 4,5cm, dann schmerzen, harter Bauch, ziehen usw. Bin daraufhin (weil es nicht besser geworden ist nach einigen Tagen) zum Arzt und der Gbmh hatte sich auf 3,5cm verkürzt (alles noch im Rahmen, ich sollte mich aber schonen und habe Progesteron vorsichtshalber verschrieben bekommen)... Nach einer Woche war er bei der Kontrolle wieder bei 4,5cm, also alles super. Meine Ärztin meinte, das Gewicht vom Kind wird langsam größer und ich sollte auf meine körperlichen Symptome hören und bis 34+0 alles etwas ruhiger angehen. Nun hatte ich am WE Geburtsvorbereitungskurs und wir waren den ganzen Tag mit Matten am Boden, am Ende hatte ich wieder einen ganz harten Bauch und schmerzen. Montag hatte ich sowieso Vorsorgetermin und was war? 3,2cm

Also wieder schonung und Progesteron, diesmal bis 34+0... Man konnte sehen, dass der gbmh gegen Gegendruck meinerseits stabil bleibt und sich im Liegen verlängert. Will sagen: alles über 3cm ist gut, alles darunter sehen die Ärzte unterschiedlich. Ich denke, wenn sie bedenken haben, werden sie es der Schwangeren mitteilen so wie bei mir

Und bei 38+0 ist es ganz normal, dass er stetig kürzer wird (soll er auch, soll zur Entbindung ja verstrichen sein) also keine Sorge!