Harmony Test teilweise nicht auswertbar

Hallo zusammen, wir haben den Harmony Test machen lassen und direkt einige Tage später das Ergebnis erhalten, dass es für Trisomie 13,18,21 keine Auffälligkeiten gibt.

Wir wollten auch die Auswertung der chromosonalen Störungen und des Geschlechts haben. Die gibt es ja erst ab der 14. Woche. Nun haben wir heute die Aussage bekommen, dass der Test diesbezüglich nicht auswertbar sei. Das kommt wohl leider in sehr seltenen Fällen vor.

Hatte das jemand von euch? Waren eure Zwerge gesund oder gab es später Auffälligkeiten?

Danke für eure Rückmeldungen!!!

LG Sandra

1

Ich habe den Test nicht machen lassen. Auch keine NFM.

Aber ich habe gehört dass dieser Test nicht selten sondern eher sehr oft nicht auswertbar ist. Und dann bezahlt man da viele hundert euro für -.-
War die Nackenfalte denn auffällig!?

Alles Gute!

2

Hallo Sandra,

lag es an zu wenig Material, was extrahiert werden konnte?

Ich würde nochmal mit Cenata Kontakt aufnehmen und erfragen, ob diesbezüglich in 2-3 Wochen erneut Blut abgenommen werden kann zur Bestimmung. Auf der Homepage steht ja, das es manchmal zu wenig Material gibt und dann der Test im ersten Durchlauf nichts kostet und dann wiederholt werden kann.

Letztlich bezahlt ihr das ganze Paket, oder gab es dann zumindest einen Nachlass?

Wobei es mir nicht um Nachlass, sondern um die Auswertung geht, also bitte nicht falsch verstehen!

LG netty

3

Wir haben den Test auch machen lassen. Es gab keinerlei Probleme. Dennoch kann es natürlich vorkommen, dass er nicht auswertbar ist; steht ja auch auf der Webseite. Ich würde Cenata auch einfach kontaktieren um die weiteren Schritte zu klären. Normalerweise sollte das dein Arzt von sich aus machen, finde ich. Meiner hatte auch direkt eine Nummer und konnte telefonisch so noch Rücksprache halten. Aber auch mir selbst wurde immer sehr gut geholfen, wenn ich Fragen hatte. Also melde dich ruhig bei denen und klär es, dann bist du die Ungewissheit los.

4

Das Problem ist dass der test sehr früh gemacht wird von den meisten. Die kindliche DNA im mütterlichen blut nimmt erst im Verlauf der schwangerschaft immer weiter zu. Deshalb kommt es öfter mal vor das irgendetwas nicht Auswertbar ist. Lg

5

Hallo,

Danke für eure Rückmeldungen.

Hatte natürlich heute schon mit meinem Frauenarzt und Cenata telefoniert.

Die Aussage der cenata war, dass "nicht auswertbar" nichts negatives heißt...

Alles andere müssen wir jetzt abwarten.

Mein FA hatte gesagt entweder NFM oder harmony. Bei NFM bekommt man für Trisomie 13,18,21 ja nur eine Wahrscheinlichkeit. Zumindest hier ergab der harmony Test ja ein negatives Ergebnis welches ja auch recht sicher sein soll.

Warten jetzt mal die Feindiagnostik ab. Aber gehen jetzt mal davon aus, dass alles ok ist ????

6

Liebe Sandra, ich habe eben deinen Beitrag gelesen, bei dir ist es ja schon etwas her. Ich habe eben von meiner Ärztin dieselbe Aussage zu meinem Harmony Test bekommen und bin nun total verunsichert. Wie ist es bei dir ausgegangen? Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen.
Liebe Grüße
Biggi

7

Hallo Biggi,

Ohje ist das lange her...
Bei unserem Zwerg ist alles ok - er wird jetzt bald schon 1 Jahr und ist total gesund!

Habe damals mit cenata telefoniert und da hat mir ein netter Herr aus dem Labor erklärt, dass das gefundene DNA Material einfach nicht ausreichend ist für eine sichere Aussage. Da war mir schon klar, dass wir einen Jungen bekommen. Denn man hatte ja anscheinend, wenn auch nur ganz minimal, männliche DNA gefunden. Dafür gibt es nur zwei Erklärungen. Die Mutter trägt selbst solche Spuren männlicher DNA oder es wächst eben ein kleiner Junge in einem ;-)

Und ich hatte Recht! 😁

Also, macht euch keinen Kopf und freut euch über euren gesunden Nachwuchs!!! Ich drücke die Daumen für die restliche Schwangerschaft und Geburt und viel Spaß mit dem Zwerg! Lass mich bitte wissen, ob meine Theorie stimmt ☺️
Lg Sandra

8

😘erstmal DANKE für die schnelle Antwort! Das beruhigt mich sehr! Ich werde heute auch beim Labor anrufen. Ich erzähle dann wie es weiter geht.