Mutterschutz fällt in Elterngeld vom Erste Kind

Huhu ich habe ein Frage ....Derzeit beziehe ich Elterngeld von meiner ersten Tochter. Mein zweites Kind bekomme ich noch in der Elterngeld Phase. Da ich dann ja wieder 6 Wochen vorher in Mutterschutz gehe, bekomme ich dann doch wieder Mutterschutz Geld. Wird dann mein elterngeld in der Phase gestrichen ? Den Mutterschutz Geld ist ja wesentlich mehr als Elterngeld. Danke

1

Hallo.
Dein Mutterschutz Gehalt wird dann angerechnet undie das Elterngeld entfällt dann, so wie ja auch die 8 Wochen nach der Geburt das Elterngeld nicht gezahlt wird, falls man Mutterschutzgehalt bezieht.

Bekommst du gesplittet Elterngeld oder den vollen Satz. Weil vielleicht würde es sich dann lohnen, jetzt noch von Elterngeld Plus auf Basiselterngeld umzustellen. Meines Wissens nach, kann man das 1x machen.

LG
Mrsflorida mit Zwerg (14 Monate) und Bauchzwerg (26+4)

2

Danke....ne ich bekomme Basiselterngeld. Dann hat meine Vermutung gestimmt

3

Um das volle Mutterschaftsgeld zu erhalten musst du aber deine Elternzeit von Kind 1 zu Beginn des neuen Mutterschutzes beenden.

weitere Kommentare laden
4

Unbedingt Elterngeld plus in basiselterngeld umwandeln. Elterngeld plus darf sich nicht mit Mutterschutzgeld überschneiden.

6

Ich bekomme Basiselterngeld ????

7

Die Fragezeichen sollen da nicht hin :-) ich wollte sagen das ich Basiselterngeld bereits beziehe.

weitere Kommentare laden
9

Du bekommst auf jeden Fall Mutterschaftsgeld, aber nach dem neuen §2, Absatz 2, Satz 1 ist das Mutterschaftsgeld für ein weiteres Kind anrechnungsfrei, somit bekommst du dein Elterngeld zu Ende und dein Mutterschaftsgeld zusätzlich!

10

Tippfehler drin, das muss §3 heißen. Es wird nur noch Mutterschaftsgeld nach der Geburt angerechnet! Somit gibt es bis zur Geburt das Elterngeld normal weiter!

13

Also um es nochmal konkret zu fragen. Ich bekomme für meine erste Tochter bis zum 3.7. Elterngeld und am 24.07 habe ich Termin. Das heißt, dass ich ca eine Überschneidung von 3 Wochen habe. Also bekomme ich dann mein elterngeld noch bis zum 03.07 und dann zusätzlich noch das mutterschaftsgeld? Vielen Dank:-)

14

So steht es im BEEG drin, ja.