Roses Revolution - "Stoppt Gewalt in der Geburtshilfe!"

Ich war mir unsicher wohin mit diesem Beitrag, aber ich denke, hier hilft es am meisten, da hier die schwangeren noch vor der Geburt stehen und diese Infos am dringendsten benötigen.

Für alle die selbstbestimmt gebären wollen.

http://www.gerechte-geburt.de/rosrev/

Morgen ist es wieder soweit, dass Frauen, die während der Geburt Gewalt erfahren haben, zu Wort kommen. Ich hoffe, du liebe schwangere, wirst nicht zu dieser Gruppe gehören, wenn du gebären wirst. Setzte dich für deine Rechte ein. Informiere dich gründlichst darüber, wie eine Geburt am optimalsten verläuft. Was wichtig, richtig und nötig ist und was in manchen Situationen eben nicht notwendig ist! Gehe in dich und stelle dir deine Wunschgeburt vor und genau so soll es laufen. Wissen ist Macht!!!

1

Finde ja das es eine tolle Organisation ist und eine tolle Idee aber habe bis jetzt mir noch nie Gedanken gemacht oder gehört das es Gewalt in der Geburtshilfe gibt? Wie kann ih mir das vorstellen? Hat hier jemand sowas erlebt oder gehört? Danke schonmal für Antworten

2

Ich denke, der Begriff "Gewalt in der Geburtshilfe" ist vor allem ein sehr subjektiver und individueller Begriff. Viele meinen damit schon jegliche Art von medizinischer Intervention, andere Kaiserschnitte, die vielleicht nicht 100% notwendig waren, andere Frauen haben schlechte Erfahrungen mit Geburtshelfern gemacht.

Oft haben diese Frauen hinterher ein Trauma davon getragen und knabbern noch sehr lange an der Geburt. So wie jede Geburt sind eben auch die Erfahrungen während dieser und die Gefühle danach vollkommen individuell.

3

Wenn ich dir gleich mal antworten darf:

Auf der selben Seite oben gibt es auch eine Erläuterung, wie soetwas aussehen kann:

http://www.gerechte-geburt.de/wissen/gewalt-in-der-geburtshilfe/

Leider ist die Gewalt nicht immer so offensichtlich. Um aus eigener Erfahrung zu sprechen. Ich wurde zum liegen "gezwungen". Aber nicht in dem Sinne, dass man mich festgehalten hat, sondern mir angst gemacht hat. Mir wurde gesagt, dass man bei mir bereits mit Wehentropf usw. eingegriffen hätte und deswegen benötige ich ein Dauer-CTG um die Herztöne im Blick zu haben. Aufstehen ging dabei nicht, da das CTG dabei verrutscht. Mir wurde sozusagen verdeutlicht, wenn ich nicht liegen bleibe, gefährde ich mein Kind, obwohl die Herztöne immer gut waren und es mir auch gut ging. Es bestand also keine Notwendigkeit mich nicht aufstehen zu lassen. (Ich hatte einen enormen drang zu laufen, auch konnte ich die Wehen im liegen ganz schlecht bis gar nicht aushalten) Wie ich mich zwischendrin hingesetzt habe, wurde dies nur missbilligend für ein paar Minuten angeschaut und dann verdeutlicht ich MÜSSE liegen, wegen CTG!

weitere Kommentare laden
9

Ein schwieriges Thema....
Ich denke, jede Frau empfindet Gewalt anders...
Die eine findet es ok, quasi zum liegen verdammt zu sein, für eine andere sind es höllenqualen.

Ich musste auf der Seite liegen. Habs gehasst. Aber es war notwendig, da mein Sohn sich komplett verdreht hatte. Eigentlich wollte ich sitzen. Er hat sich dann durch das seite-liegen wieder einigermaßen in nomalposition begeben. Deswegen war das für mich persönlich keine Gewalt.

Ich durfte auch mit ctg rumlaufen. War gar kein Problem. Da ist nix verrutscht. Bei beiden Kids nicht.

Auch sonst wurde ich liebevoll betreut.

Für mich selbst habe ich also keine Gewalt erlebt. War alles okay. Aber das lag eben auch an der liebevollen Hebi und ihrem ganzen ruhigen Wesen. Ich wusste:Wenn ich was machen SOLL, dann wird sie einen guten Grund haben, es zu verlangen. Da sie sonst nix verlangt hat und sich ganz nach mir gerichtet hat.

Schlimm finde ich Beleidigungen. Eine Freundin (anderes KH als ich) sollte sich doch nicht so anstellen und bitte vor Mitternacht fertig sein, da die Hebamme noch so viel Papierkrieg zu tun hätte und allgemein hätte die Geburt ruhig an einem anderen Tag sein können...blabla...Und boah...Das mit dem Papierkrieg wird wieder nix....Und sie soll nicht die ganze Station zusammen brüllen *kopfschüttel* und Paul, so heiße der Hund ihres Vaters,ob sie sich sicher sein,dass sie ihr Kind so nennen möchte....

Meine freundin wird morgen jedenfalls eine Rose vor diesen Kreißsaal legen. Auch wenn besagte Hebamme wohl schon in Rente ist.
Was sie erleben musste, wäre für mich schlimmer als ein unangekündigter dammschnitt o.ä. (wie gesagt, meine auf mich persönlich bezogene Empfindung ).

Ich finde diese Aktion, wenn ich auch nicht selbst betroffen bin, super.

Glg

12

Nicht jede Geburt in einem Krankenhaus verläuft mit Gewalt aber leider passiert das zu oft, als dass es eine Ausnahme wäre.

Deiner Freundin wünsche ich alles gute und dass auch sie das erlebte irgendwann verarbeiten kann.