6+1 Fruchthöhle zu klein.

Thumbnail

Hallo, Kurz zu meiner sehr verwirrenden Geschichte... Vorsicht lang xD

Ich wurde durch IVF Schwanger, mir wurden nach Punktion an Tag 5 2 schöne Blastozysten zurück transferiert, durfte an PU(ES)+11 schon deutlich positiv testen mit Abendurin. Hatte an dem Tag tagsüber Schmierblutung aber war altes Blut.

• An PU (ES)+16 hatte ich Bluttest: HCG 309
• 2 Tage später hatte ich eine etwas stärkere dunkelrote Blutung mit Gewebestücken, im KH konnte man noch nichts sehen da war ich dann 4+4 SSW
• 2 Tage darauf sollte ich nochmal BT machen lassen der lag nur noch bei 224 HCG also alle Medis abgesetzt auf anraten der KiWu-Klinik und sollte 3 Tage später zur kontrolle kommen.
• 5+2 SSW dann zur kontrolle BT plötzlich bei 600 alle Medis wieder genommen (Utrogest)
• 5+6 SSW 1. US FH sehr klein bei 4,4mm sonst nichts zu sehen, BT: HCG 1798
• 6+1 SSW 2. US FH immer noch leer bei 4,8mm - 5mm war sich die Gyn in der Kiwu nicht so sicher, BT: HCG 2494... Daraufhin wurde ich ins KH geschickt Verdacht auf ELSS...

Gut da war ich dann auch, diese Ärztin fand alles soweit in Ordnung, kein Verdacht auf eine ELSS, konnte sie zumindest nichts dazu erkennen die FH sei klein ja aber sähe gut aus von der Form und auch der Weiße Ring drumherum wäre sehr gut. Jetzt muss ich warten bis Montag und dann zu meiner Gynäkologin gehen zur weiteren kontrolle, sie sagte auch so wäre der HCG ok und sieht da erstmal kein Grund zur Sorge...

Jetzt zu meiner Frage... hatte das auch schon mal jemand das die FH zu klein war und ging dann gut aus? Mir ist klar das es erstmal keine gute vorraussetzung ist dennoch nach den schlimmen 2 Wochen möchte ich etwas Hoffnung schöpfen.

Liebe Grüße

1

Bei mir war die Fruchthöle in der 7. Auch bei etwa 4-5mm zu mit sagte der Arzt alles ist normal. Mein kind ist jetzt etwas mehr als eine Banane groß. Ich bin jetzt 22 ssw. Also auch völlig normal.

2

Achso, bei mir hat man das Herzchen ende der 8. Ssw gesehen

3

Oh danke :-* genau sowas wollte ich hören... es ist meine 1. Schwangerschaft und sowas wollte ich nicht durch machen... dir weiterhin alles Gute in der Schwangerschaft :D

weiteren Kommentar laden
4

Hallo du,

ich bin selbst KiWu-Patientin und kenne daher auch alle Werte aus der Frühschwangerschaft.

Ich habe zwei Theorien zu deinem Fall:
1. anfängliche Zwillingsschwangerschaft
2. Eileiterschwangerschaft

Ich halte Theorie 1 für wahrscheinlicher. Dafür spricht der fällende und wieder steigende hcg und die Gewebeblutungen obwohl jetzt eine FH zu sehen ist.

Nun aber zum weniger schönen Teil: dein hcg steigt viel zu langsam meines Erachtens. Selbst mit Augen zudrücken finde ich die Steigerungen zu grenzwertig. Dazu kommt die winzige FH. Ich hatte bei 5+4 eine FH mit 0,7x,1,1cm und mein Baby war schon ein Spätstarter mit niedrigem hcg und zu kleinen Messwerten bis in die 11. Woche.

Gut ist in der Tat der weiße Ring um die FH. Ich würde sagen es steht 50/50 - verloren ist noch nix!

Vergiss nicht, dass viele Mädels hier natürlich schwanger wurden und da der ES nicht 100% exakt ermittelt ist wie bei uns, sodass die Spannbreiten von FH, Embryo etc. nicht immer rein rechnerisch stimmen müssen.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es gut ausgeht. Bitte halte uns doch auf dem laufenden #liebdrueck

LG

5

Danke für deine Antwort, klar das dies meist nicht mit einer Natürlichen SS zu vergleichen ist, ist mir ziemlich bewusst allerdings gibt's auch da nur ES Herzler und die wissen es dann eig sehr genau...

Zum HCG muss ich sagen machte mir die Ärztin aus dem Krankenhaus ziemlich Mut sie meinte ihr schlecht verdoppelter HCG wäre mittlerweile 5 Jahre alt und auch im Internet findet man viel dazu zwecks verdopplung alle 2 bis 3 Tage und bei Werten ab tausend rum sogar bis zu 4 Tage sei wohl normal... das sind Studien, das auch diese nicht immer stimmen ist mir auch bewusst. Aber man hält an jedem Strohhalm fest in dieser schweren Zeit :P

Ja ich denke ich werde auf jeden fall den Ausgang des ganzen berichten :)

Liebe Grüße

7
Thumbnail

Hier das was ich zb meinte mit der Verdoppelung

weitere Kommentare laden
10

Huhu , meine fruchthöhle war 5+6 ca 5 mm.
Man kann das immer sehr schlecht ausmessen.
Bei 4+o war se ca 2 mm ! Nun bei 6+5 deutlicher embryo zu sehen.

Allerdings hat mein gyn des Vertrauens sehr sehr gute Geräte .

Es kommt immer etwas aus die Geräte an und wo sich das Ei einnistet. Manche Sehen bis 7 ssw noch nichtmal eine fruchthöhle.
Warte ab , drück dir die Daumen.