Progesteron in der späten Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben

Wer nimmt oder nahm von euch wegen vorzeitigen Wehen Progesteron? Mich würde interessieren, bis wann ihr es einnehmen sollt oder müsst ihr es ausschleichen lassen?

Bei mir ist wieder alles stabil und in Ordnung, dennoch frage ich mich, was passiert wenn ich es absetze. Kommen dann direkt wieder vorzeitige Wehen oder wie war das bei euch?

Viele Grüße und danke schon einmal für eure Antworten, Schlagobert in der 34. Woche

1

Hey,

ich nehme es seit beginn der Schwangerschaft. Da ich da leichte Blutungen hatte. Sollte es nach der 12 ssw ausschleichen. Haben wir vesucht, allerdings bekam ich 2 Tage später wieder Blutungen. Also habe ich wieder damit angefangen. Nehme es bis jetzt immer noch. Bin in der 36 ssw. Mein Fa sagt bis 37+0 nehmen ubd dann absetzen. Normal würde man es ausschleichen, ich soll oder darf es aber dann sofort absetzen. Hab zwar keine wehen aber mein gmh ist mittlerweile bei 1 cm.

Alles Gute

2

Hallo du,

Ich musste es wegen vorzeitigen Wehrn ab der 14.SSw nehmen. Ca. 6 Wochen voll ( morgens und abends eine Tablette vaginal), dann 2 oder 3 Wochen nur noch eine abends.

Ausschleichen ist wohl notwendig, zumindest meinte das meine FÄ.

Liebe Grüße, Nora 34.SSw

3

Hallo! Habe ab der 16. SSW wegen vorzeitiger Wehen 2 mal 2 Kapseln Progestan genommen. Ganz weg waren die Wehen dadurch nie. Ab 34+0 SSW sollte ich anfangen, das Progestan auszuschleichen. Habe dann alle zwei Tage eine Kapsel weniger genommen. Die Wehen wurden schon heftiger und auch häufiger (z.T. Abstände von 3-5 Minuten), habe es aber trotzdem noch bis 38+3 SSW geschafft. Hatte allerdings bis zur Sectio meine Cerclage liegen. Die Ärztin im KH meinte, dass der Muttermund ohne Cerclage bei meinen Wehen schon längst offen wäre.

Wünsche dir alles Gute!
LG Luisa10

4

Hallo Schlagobert,

laut meinem FA soll ich es noch bis 36+0 nehmen. Von ausschleichen hat er nichts gesagt - ich nehme aber auch nur eine Kapsel abends.

Bin mal gespannt, ob wir überhaupt bis 36+ kommen #schwitz

LG kosmo