Hallo Mitschwangere!
Achtung, wird leider länger...
Wie oben schon ersichtlich, hatte mich eine Kolpitis (also eine Scheidenentzündung) erwischt, die bei der letzten Vorsorge in der 29. SSW entdeckt wurde. Zu der Zeit waren die Symptome fast nicht vorhanden, höchstens manchmal leicht wund und der PH-Wert stimmte nicht ganz. Aufmerksam wurde meine Ärztin darauf nur durch die Leukozyten im Urin, schloss aber einen Harnwegsinfekt aus.
Nun verschrieb sie mir vorsorglich ein Antibiotikum (Metronidazol), das dem Baby nicht schadet. Ich nahm es zwei Nächte hintereinander in Zäpfchenform, sollte dann zwei Tage Pause machen und dann noch einmal sechs Nächte lang Gynoflor zum Aufbau des Scheidenmileus nehmen. Nach drei Tabletten von Letzterem habe ich nun eine derartig geschwollene Scheide, alles gerötet und empfindlich. Ich habe das Gefühl, dass die Gynoflor es eher verschlimmert haben, denn das AB scheint gar nicht so furchtbar viel zerstört zu haben...Jedenfalls ist jetzt alles viel schlimmer als vor der Behandlung. Als ich dann gestern beim Abwischen sogar ein paar Blutstropfen am Toilettenpapier hatte, rief ich meine Hebamme an. Diese empfahl mir, die Gynoflor sofort abzusetzen und den berühmten Tampon mit Naturjoghurt zu versuchen. Außerdem soll ich Kaufmanns Kindercreme benutzen, um die Haut wieder zu verbessern.
Mit beidem habe ich noch keine Erfahrungen gemacht bislang. Wie sieht es bei euch aus? Ich habe jetzt einen ersten Tampon eine Stunde lang drin gehabt, aber es brennt dermaßen da unten und war sehr unangenehm, sodass ich jetzt nur noch etwas Joghurt von außen rangeschmiert habe. Das wirkt schon kühlend und recht angenehm. Die Creme scheint ganz leicht zu verbessern. Mein Ausfluss variiert momentan von wenig bis viel in den Farben Weiß und Gelb. Außerdem riecht er seit heute früh sehr säuerlich. Es gab auch weiße Bröckchen, aber die Ärztin hatte ja eigentlich einen Pilz ausgeschlossen...Wobei man ja ansich weiß, dass man nach einer AB-Behandlung meistens einen Pilz bekommt.
Ich bin ratlos, Mädels! Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen, oder von eigenen Erfahrungen berichten? Vermutlich geh ich Montag eh wieder zu meiner Ärztin.
LG und danke schonmal im Voraus!
T., 29+0
Entzündung in der 29. SSW, Symptome nach AB schlimmer...
Huhu
Ich hatte vor kurzem den Verdacht einen Pilz zu haben weil es bei mir auch gebrannt hat und auch geschwollen war
Der Arzt könnte im abstrich aber nichts feststellen
Er vermutete dass es vom utrogest kommt dass ich immer noch nehme
Sollte es absetzten und eine Creme benutzen gegen die Trockenheit und Schwellung
Sie nennt sich sagella Creme
Hat mir persönlich geholfen
Könnte ja auch sein dass es bei dir aufgrund der Medis die du vaginal anwenden musstest die scheidenflora gestört ist
Aber würde vlt Montag nochmal zum Arzt bzw morgen oder heute ins Krankenhaus
Vor allem wegen der Blutung
Wünsch dir alles gute
Lg
Danke für deine Antwort. Ja, die Flora ist jetzt definitiv zerstört bei mir...Das Blut kam nur vom Abwischen auf der wunden Haut und waren lediglich drei Tröpfchen. Meine Hebamme sagte, da brauche ich nicht gleich ins KH und ist seit gestern Nachmittag auch nicht mehr aufgetreten. Deine Creme merke ich mir schonmal vor! Meine Ärztin hatte letztes Mal auch einen Abstrich gemacht und gleich unterm Mikroskop nachgeschaut. Da war es jedenfalls kein Pilz, sondern eine Kolpitis durch verschiedene Bakterien. Irgendwie glaube ich aber, dass ich jetzt sogar beides habe...
Achso ok wenn es nur so wenig war reicht es bestimmt am Montag mit den normalen gyn zu sprechen
Gute Besserung !