Kann Sodbrennen Nachts Rückenschmerzen auslösen?

Guten Morgen.

Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Rücken. Nicht im LWS-Bereich was man vermuten würde, nein! Ich habe tierische Schmerzen im mittleren Bereich, also da wo quasi die Rippenbogen aufhören! Das zieht dann sternförmig zwar überall hin aber das Zentrum ist da wo der Rücken den Bogen macht unter den Schulterblättern!
Ich bin dann zum Arzt und hab Physiotherapie verschrieben bekommen. Gedehnt, getaped, gedrückt hat nicht wirklich viel geholfen... dann haben wir Akupunktur versucht und nach der zweiten Sitzung dachte ich wahnsinn das ist es!
Ich konnte Nachts wieder besser schlafen. Aber dann nach der dritten Sitzung wieder so eine Nacht...
Werde gegen 2-3 Uhr wach und der Schmerz hält so ne Stunde an. Ich laufe durch die Wohnung oder sitze auf der Couch also aufrecht, bis der Schmerz besser ist und ich wieder schlafen kann.
Das ist natürlich super nervig denn der Schmerz lässt mich kaum atmen.
Wie gesagt das ganze ist immer nur Nachts...
Jetzt höre ich von rechts und links verschiedene Sachen wie zB Gallensteine, Muskelentzündung und eben auch Sodbrennen!
Ich hab jetzt letzte Nacht eher aufrecht geschlafen und siehe da, schmerzfrei!
Kann denn das wirklich sein???
Ich merke sonst wirklich nichts also wenn ich was esse oder eben im Speiseröhrenbereich was man vermutet sondern eben nur diese fiesen Schmerzen in der Nacht!

Hatte jemand von euch sowas? Kann man da ausser aufrecht schlafen noch was anderes machen?

Ich esse schon Mandeln und so aber kann es tatsächlich Sodbrennen sein?
Gibt es da vielleicht was kompatibles aus der Apotheke was ich abends schlucken kann?

Vielen Dank fürs lesen... ist doch lang geworden :-)

Liebe Grüße

unikat

1

Hallo

Ich spüre Sodbrennen immer im Rücken... Das fühlt sich dann, als wäre mir ein ganzer Bonbon in die Speiseröhre gerutscht und dort stecken geblieben... Ein unangenehmes Gefühl, was mir auch schön öfter den Atem genommen hat... Wenn ich dann nichts mache und einfach versuche, es auszuhalten, strahlt der Schmerz auch in sämtliche Regionen aus...

Ich nehme dann meistens eine Rennie und dann geht es relativ schnell wieder... Habe es in dieser Schwangerschaft gar nicht erst mit Hausmitteln probiert, sondern gleich zu Rennie gegriffen, denn quälen muss ich mich nicht...

LG

2

Danke für deine Antwort!
Ich werd es wohl dann auch mal mit Tabletten versuchen.

3

guten morgen!

seit dieser schwangerschaft weiß ich, dass sodbrennen durchaus heftig über den rücken und den rippenbogen ziehen kann. das ist echt übel und ich hatte schon an alles mögliche gedacht, auch zwerchfellentzündung und sowas #schwitz solche schmerzen hatte ich noch nie #zitter

bei mir ging es nach der einnahme von haferflocken ohne milch, pur, wieder besser. daher bin ich sicher, dass es vom sodbrennen kam. rennie hat bei mir bei so heftigen beschwerden leider nicht gewirkt :-(

ich wünsch dir gute besserung. es ging bei mir zum glück recht schnell vorbei bzw. ich bekam dann normales sodbrennen, was halt in der speiseröhre weh tat, aber nicht mehr so im rücken #schwitz

alles gute
hopsi + die wilden 2 1/2

4

Ich habe richtig schlimme Rückenschmerzen, wenn ich Sodbrennen habe. MIt helfen kapseln mit Heilerde sehr gut. Gibt's bei Rossmann. In der Apotheke hatte man mir dieses Gel gegen sodbrennen empfohlen, aber ich bekomme davon nur schreckliche Bauchschmerzen. Bullrichsalz hilft mir auch nicht so gut wie sonst vor der SS. Mit Milch und Mandeln komme ich dem auch nicht bei. Was auch noch gut hilft für mich ist einen Löffel Haferflocken langsam kauen und schlucken.

5

Lieben Dank an alle die geantwortet haben!
Ich hab mir heute Tabletten in der Apotheke geben lassen die sind wohl auf pflanzlicher Basis und sollen sehr gut sein. Leider ist das hier in Griechenland nicht so einfach was natürliches zu finden :-)
Ich werde dann heute Abend eine nehmen und dann mal wieder im liegen schlafen und schauen was dann passier!

Grüsse

unikat