Hallo zusammen,
mein Muttermund ist in den letzten zwei Wochen bereits 3-4 cm aufgegangen, die Wehen habe ich dabei allerdings nicht gespürt bzw. nicht als solche wahrgenommen.
Heute Nacht wurde ich mehrmals von einem Ziehen im Unterleib wach, dazu jedes Mal Übelkeit. Der Spuk war aber immer nach kurzer Zeit wieder vorbei und irgendwann kam auch nichts mehr. Jetzt heute morgen ist der Bauch immer mal wieder hart, es zieht und zwickt quasi überall.
Ich weiß nicht ob es übertrieben wäre ins Krankenhaus zu fahren...vermutlich sind es gar keine richtigen Wehen? Das müsste doch wesentlich schmerzhafter sein?
Ahhh, schwierig - hab einfach Angst, die Wehen wieder mal nicht als solche zu erkennen! Vielleicht habt ihr nen Tipp für mich! Warm/Heiß duschen oder mal ein Bad nehmen wäre vermutlich der sicherste Hinweis, ob es tatsächlich Wehen sind?
Wehen erkennen...
Hallo lexlilein,
kommt denn das Ziehen im Unterleib regelmäßig? Wenn ja in welchen Abständen? Und hast du es schon mal mit dem Wannentest ausprobiert?
Es könnte natürlich der Anfang der Geburt sein oder einfach nur blinder Alarm. Wenn du dir unsicher bist kannst du auch erst einmal im Kreißsaal anrufen, die Hebammen können das meist gut beurteilen.
Ich wünsch dir schon mal eine schöne Geburtsreise
Danke für deine Antwort! Die Abstände sind durchaus sehr unregelmäßig, deshalb wäre meine Vermutung eher, dass es eher blinder Alarm ist. Aber da ich mich beim letzten Mal auch mit meiner Einschätzung vertan habe, bin ich mir so unsicher...
Eigentlich habe ich "Badeverbot" vom Arzt, da ich ab morgen erst in Woche 37 komme und der Muttermund schon so weit offen ist. Ich glaube, ich probiere es nun einfach mal mit einer warmen Dusche und dann seh ich weiter.
Hallo,
"Warm/Heiß duschen oder mal ein Bad nehmen wäre vermutlich der sicherste Hinweis, ob es tatsächlich Wehen sind? "
Nein ist es nicht. Ich habe unter Geburtswehen gebadet. Die Wehen wurden nicht besser, aber auch nicht schlechter. Der ist auch nicht immer aussagekräftigt. Aber was man sicher sagen kann: Geburtswehen gehen nicht weg, weil man sich in die Wanne legt . Geburtswehen gehen überhaupt n icht mehr weg. Bis die Geburt vorbei ist .
Wie weit bist du denn?
Ich hab noch keine Frau erlebt, die die Geburt verpasst hat. Viele Frauen, so wie du, haben am Schluss einen verstrichenen GBMH, einen offenen MuMu, das ist eigentlich alles schon ein klein wenig GEburt, denn das was dein Körper jetzt tut, das muss unter der Geburt nicht mehr gemacht werden. Allerdings bin ich überzeugt, dass keine Frau es verpasst, wenn das Kind wirklich rauskommen will. Es kann natürlich sein, dass es bei dir dann sehr schnell geht, WENN du es merkst, daher würde ich dann auch nicht mehr lang zögern. Aber Geburtswehen (die, die das Kind nach unten befördern und dann nach draußen gleiten lassen), die sind SO intensiv, bei JEDER Frau, die verpasst man nicht.
Geburtswehen sind REGELMäßig, sie werden immer stärker, die Abstände verkürzen sich. Vorwehen können unbemerkt bleiben, dennoch den muttermundwirksam sein (so wie bei dir)...
Grüße, Nora
Super, danke für deine Einschätzung! Ich bin ab morgen in Woche 37.
Ich behalte das jetzt mal im Auge und sobald ich eine Regelmäßigkeit feststelle oder es schlimmer wird, werde ich mal im Kreißsaal anrufen oder mich direkt dorthin begeben.
zu regelmässigkeit, es ist nicht immer so , bei meinem 4ten Kind waren die abstände mal 3 min dann wieder 20min, richtig sprunghaft, ich war total verunsichert zumal ich in der schwangerschaft noch keinerleih übungswehen hatte, dann kam 2 hintereinander die über ne Minute gingen, tja kh zum glück nur 3 min entfernt, ich dürfte das Kind da noch raus-pressen ;)
hey du, mir gehts grad genauso wie dir mir zieht der schmerz bis in die beine, denke die ganze zeit, dass meine beine eingeschlafen sind! ich bin auch gespannt, gehe jetzt gleich mal heiß duschen!
dir alles gute
Mach dir ein warmes Bad, wenn es doller wird dann ist es ein Zeichen für Geburtswehen, persönlich habe ich die heftigen Wehen erst ab 6 cm gefühlt...