Hallo ihr lieben! Bin 38 Jahre und seit heute in der 9. Ssw. Hätte mal eine frage wegen fruchtwasseruntersuchung was haltet ihr davon und wie steht ihr dazu. Mir wurde es empfohlen und ich hab angst davor.
Danke für eure antworten
Fruchtwasseruntersuchung
Huhu,
Ich bin 27 Jahre alt. (Als ich schwanger war 26)
Ich habe die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen wegen einer auffälligen NFM.
Ich habe immer gesagt, dass ich sowas niemals machen lasse- einfach aus Angst vor dem Eingriff!
Aber ich konnte auch mit der Ungewissheit nicht leben... also entschieden wir uns dafür!
Der Eingriff war überhaupt nicht schlimm! (Hatte es mir schrecklich vorgestellt) aber war es zum Glück nicht! bereits am nächsten Tag hatten wir schon das Ergebnis, dass wir ein gesundes Kind erwarten!
Ich weiß... ich habe diese Untersuchung aus anderen Gründen durchführen lassen. Aber würde es immer wieder tun.
Lg
Dani mit Leano (1 Monat alt)
Es heißt ja immer das es Risiko gibt das was schief läuft aber ich kenne das von einer bekannten.. bei ihr würden auch Auffälligkeiten festgestellt und sie machte diese Untersuchung.. es ging alles gut und sie wusste dann nun endlich das der kleine Junge dich gesund ist. Ich glaub, ich würde es in dem Falle auch durchführen lassen aber das muss jeder für sich selbst entscheiden
Sorry für die Rechtschreibfehler... doofe Handy
Hast du denn schon eine Nackenfaltenmessung machen lassen, die auffällig war?
Bei der Fruchtwasseruntersuchung gibt es halt immer das Risiko einer Fehlgeburt und das wäre es mir nicht wert.
Dann würde ich eher mehr Geld in die Hand nehmen und einen Praena- oder Harmony-Test machen lassen.
Ich bin allerdings "erst" 27.
Meine Ärztin hat mich natürlich über diese Untersuchungen augeklärt, wir haben uns aber dagegen entschieden
Hallo,
mach doch erstmal den Praenatest. Den kannst du schon nächten Woche machen lassen (10+0). Sollte dann dabei etwas auffällig sein, kannst du ja immer noch weitere Untersuchungen, wie beispielsweise Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Ich bin übrigens auch 38 und habe mich auch für den Praenatest entschieden. Warte jetzt auf das Ergebnis. Das dauert ca. 1,5 Wochen. .. . Damit hat man wenigstens die drei Trisomien "abgedeckt", wobei T21 keine Konsequenzen für uns hätte.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind eine Trisomie hat, liegt bei unter 1%! Das ist doch jetzt nicht soooo viel, oder ?
Also, nicht verrückt machen lassen. Oder gibt es bei dir noch familiäre Dispositionen?
L.G.
Er hatte es mir nur empfohlen da ich schon 38 bin. Keine anzeichen in der Familie knd hab auch vor ca 6 Jahren einen gesunden jungen bekommen
Wie hier ja schon sehr treffend gesagt wurde, muss man sich das einfach selber überlegen.
Meine Ärztin ist da sehr entspannt und findet mich nicht zu alt . Also, überlegt es euch in Ruhe. Wichtig sind aber auch die Ultraschalluntersuchungen, wie hier ja auch schon gesagt wurde. Und man braucht einfach auch eine große Portion Glück. Wollen wir mal hoffen, dass euch und uns das noch ein zweites Mal gegönnt ist. Unser Großer wird nächste Woche schon 9!!!!
L G.
Hat der Arzt denn einen triftigen Grund genannt? Erbkrankheiten in deiner Familie z.B.? Oder ist es nur dein Alter?
Eines Vorweg: Das ist eine sehr persönliche Entscheidung die du mit deinem Partner fällen musst. Es gibt kein richtig oder falsch. Aber Angst ist ein schlechter Ratgeber und ein unmoralisches Mittel mancher Ärzte, um einem was aufzuschwatzen. Du solltest eine Praxis immer informiert, nicht verängstigt verlassen. Da wird richtig Geld mit verdient. Daher mein Tipp: Sammelt erst einmal Informationen und Fakten, und dann besprecht das noch einmal unter 4 Augen - Ergebnisoffen.
Hier meine Informationssammlung zum Thema Prämataldiagnostik - vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:
NFM + kleinem Bluttest (nur Hormonbestimmung) bringt dir nur eine Wahrscheinlichkeit und keine Gewissheit für Trisomien. Es können jedoch auch evtl Herzfehler oder ein erhöhtes SS-Risiko für z.B. Präeklampsie ermittelt werden. Die NFM muss vor der 14.SSW gemacht werden sonst ist die Messung nicht mehr aussagekräftig. Kosten ca 150 €
Bei den teuren Bluttests wie Harmony oder Praena (Gene des Kindes werden aus dem mütterlichen Blut gefiltert) wird derzeit ausschlieslich nach den Trisomien getestet, dafür sind diese Ergebnisse genauer. (Erkennungsrate 80 - 99%) Ab ca dem 2. Trimester jederzeit möglich. Kosten derzeit ca 400 €
ABER bei BEIDEN Frühscreenings oben können (was genetische Störungen betrifft) nur Trisomien erkannt werden, nicht alle Chromosomenstörungen! (Das steht immer nur im Kleingedruckten, sonst würden sich diese Tests nicht so gut verkaufen lassen.)
Wenn du noch mehr Gewissheit während der SS haben willst und eine Untersuchung möchtest, bleibt dir nur eine der invasiven Methoden. Die häufigsten Defekte können eindeutig erkannt werden. Damit riskierst du aber, ein gesundes Kind zu verlieren. Diese Gefahr wird mit 0,1 bis 0,5 % angegeben, je nachdem wen man fragt. Die Wahrscheinlichkeit ein krankes Kind zu erwarten ist bis auf ganz wenige Ausnahmen (wie z.B. extem Spätgebärende und Sonderfälle mit familiärer Vorbelastung) jedoch in der Regel noch immer viel niedriger. Andere Erkrankungen wie z.B. Nieren- oder Herzfehler werden damit aber auch nicht ermittelt. Und nicht zu vergessen, dass man selbst bei einer FWU nur Chromosomen zählt bzw sich anschaut ob größere Stücke fehlen oder irgendwo falsch "dranhängen". Also GENOMfehler oder größere CHROMOSOMENfehler kann man mit einer FWU (o.ä.) erkennen. GENfehler zu erkennen ist extrem aufwändig und kostspielig und im Rahmen einer FWU nur dann machbar, wenn man gezielt nach einem bestimmten Fehler sucht. ZB bei familiärer Vorbelastung. Also selbst hier ist die "Gewissheit" noch immer begrenzt! Kosten >1000 € (oder bezahlt die KK)
Und was bei der Diskussion pro/contra Pränataldiagnostik immer wieder komplett unter den Tisch fällt ist die Tatsache, dass die ALLERMEISTEN Behinderungen nicht angeboren, sondern später erworben werden. Sei es durch einen Sauerstoffmangel bei der Geburt, durch eine Infektion im Kleinkindalter, einen Unfall etc. Dagegen hilft leider alles testen nix! NICHTS UND NIEMAND auf der Welt kann dir ein gesundes Kind garantieren. Die Gesundheitsbranche spielt da meiner Meinung nach gewaltig mit unseren Ängsten, weil sich nun mal eine Menge Geld damit verdienen lässt.
Was haben wir machen lassen? Rückblickend betrachtet viel zu viel und ich ärgere mich sehr darüber.
Würde ich noch mal vor der Entscheidung stehen, würde ich ausschließlich den großen Feinultraschall in der 19. - 22. SSW nehmen und darauf achten, einen guten Pränataldiagnostiker mit mindestens Degum II, oder sogar Degum III Ausbildung auszuwählen. Evtl Auffälligkeiten erkennt man auch dann und auch "normale" Erkrankungen wie z.B. Herzfehler sind schon viel besser zu erkennen und die tatsächliche schwere abzuschätzen. (Das hätte für mich Auswirkung auf die Wahl der Klinik gehabt, damit Zwergi ohne Zeitverlust direkt optimal behandelt werden kann nach der Geburt.)
ich war bei meiner letzten Geburt 40 . mir war fruchtwasser untersuchung zu gefährlich. ich kenne einige bei denen dadurch das Baby verstorben oder zu früh zur Welt gekommen ist und mit dem Folgen zu kämpfen haben. und eine Bekannte die die hat machen lassen. nach fruchtwasser untersuchung genetisch gesundes Kind. es kam schwerstbehindert zur welt. sehr seltener gendefekt der bei der normalen fruchtwasser untersuchung nicht getestet wird. ich habe dann nfm und dazugehörigen bluttest bei degum 2 machen lassen . nachdem es hiess 1 zu 2000 das was ist. habe ich nur noch feindiagnostik machen lassen. ansonsten hätte ich präna test machen lassen.muss jede selbst entscheiden.
Ich habe mit 35 und mit 38 jeweils ein gesundes Kind geboren. Ausser den 3 US und der feindiagnostik hsben wir nichts machen lassen.
Sogar die VU nicht beim Arzt, sondern der Hebamme.
Jetzt bin ich 41, wir hsben am Dienstag den 2. Grossen Schall. Wenn alles, was uns wichtig ist, sichtbar unauffällig ist, bleibt rs dabei. Sonst folgt die feindiagnostik noch.
Ich bin mehrfach vorbelastet. Nach Humangenetischer untersuchung vor einigen Jahren wurde festgestellt, dass ich 1.3 mio kinder bekommen müsste, dsmit eines besonders ist.
Ich habe geschwister mit angeborenen Besonderheiten, die genetisch auch heute nicht sichtbar sind.
Ich selbst habe einen seltenen nierendefekt, genetisch auch unauffällig.
Was sollte ich also mit all diesen tests anfangen?
Aber das muss jeder für sich abwägen.
Alles liebe!
Hallo,
meine Mutter hat es damals machen lassen mit 38, weil alle sie bequatscht haben - dabei hätten sie auch ein Kind mit Trisomie angenommen.
Fazit, Kind war gesund -ABER bei der Untersuchung haben sie die Nabelschnur verletzt, sodass mein Bruder nicht mehr richtig versorgt und in der 28ssw tot geboren wurde.
Jeder sollte seine eigene Entscheidung treffen. Ich selber hab nie die NFM machen lassen, da ich nie den Schritt eines späten Abbruchs gehen könnte. Ich finde es schlimm, dass wir heute so verunsichert werden und unter Druck gesetzt werden.
Lass dich gut beraten und entscheide nach deinem Gefühl.
alles Liebe, Juli mit einem Racker 16Mo. und Zwergerl 24ssw
Ärzte müssen einer Schwangeren über 35 eine FWU vorschlagen, weil das Risiko, dass dein Kind eine Trisomie haben könnte etwas größer ist, als das Risiko, dass du durch die FWU eine Fehlgeburt haben könntest.Trotzdem ist das Risiko für beides immer noch ziemlich gering.
Wichtig ist, was du willst und das kann außer dir auch niemand beurteilen.
Wenn du überhaupt eine Entscheidung treffen willst, könntest du erst mal ein ETS zur Wahrscheinlichkeitsberechnung machen, oder eventuell gleich einen Praena- oder Harmonytest, um ohne Fehlgeburtsrisiko feststellen zu können, ob das Kind eine Trisomie hat.
Vielleicht willst du auch keine Entscheidung treffen und das Kind bekommen wie es ist. Dann bräuchtest du gar nichts, oder nur einen Feinultraschall.
Eine FWU würde ich nur dann machen, wenn ein Kind mit feststellbarer Behinderung nicht in Frage kommt und ein Praenatest nicht finanzierbar wäre.