Andauernde Halsschmerzen (seit einer Woche)

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit einer Woche konstante Halsschmerzen. War letzte Woche beim Arzt, der einen Virusinfekt festgestellt hatte und auch meinte, dass die Kieferhöhlen betroffen seien. Empfohlen hat er mir GeloRevoice, Nasendusche, Meerwasser Nasenspray...

Ein Schnupfen kam nie... Ich trinke heiße Zitrone mit Honig, mache täglich eine Nasendusche, gurgle mit Salz, lutsche Salbeibonbons und nehme GeloRevoice. Aber es geht nicht weg :-( Kurze Zeit war es besser und dann, auf einmal nachts, fängt es wieder an zu brennen im Hals. Aber nicht wenig!

Kennt das jemand? Auch, dass das so lange geht? Ich war drei Tage krank geschrieben, nun bin ich wieder im Büro (es steht so viel an). Habt ihr Tipps? Wenn es bis Mittwoch nicht besser wird, wollte ich nochmal zum Arzt.

Danke euch!!!

1

Hii... ja hatte ich auch 2 Wochen lang. Hab viel Kamillentee getrunken, erkältungsbad und habe mir emser Nasenspray gekauft. Dürfen schwangere auch nehmen. Hab es am Anfang 3-4 mal tgl angewendet und hatte nachts keine Halsschmerzen mehr und tagsüber such nicht mehr. Durch den Salzgehalt in dem Nasenspray. Voll gut. Lg

3

Danke! Hast du das Nasenspray genommen, obwohl die Nase nicht verstopft war? Bei mir ist die Nase irgendwie nur nachts dicht, tagsüber nicht.

Liebe Grüße

2

Ich hatte das vor einigen Wochen auch mit einer Seitenstrangangina. Hohle dir Salbei Tee aus der Apotheke und trinke diesen ein bis zweimal am Tag. Zusätzlich solltest du mit Salzwasser gurgeln. Auch kalte Quarkwickel helfen.

4

Danke! Mit Salzwasser gurgel ich schon jeden Morgen und Abend. Die Seitenstrangangina ist ohne Medikamente weggegangen? Salbeitee nehme ich zum Inhalieren, gurgeln kann man aber mit dem auch, habe ich eben gelesen. Werde ich ausprobieren!

7

Ja das hat alles geklappt dauerte aber auch fast zwei Wochen

Sonst bekomme ich immer Antibiotika

Bin diesmal nicht zum Arzt wollte den Mist nicht nehmen

Die Angina ist ja eine Rachenraumentzündung und kann bakteriell oder virale sein die Ärzte testen selten so einen geben von vorne rein Antibiotikum prophylaktisch diesmal hat es auch ohne geklappt

Den Tee habe ich betrunken Salbei ist antibakteriell zwischendurch auch mit etwas Honig drin
Mit SalzWasser hat auch geholfen und die Kalten Quarkwickel auch jetzt schon nicht denken die meisten man soll sich dick einpacken das ist aber schlecht

5

Hallo

Erstmal gute Besserung!

Grundsätzlich immer auf einen warm eingepackten Hals und warme Füße bei Halsschmerzen achten!

Als Hausmittel empfehle ich dir, wie eine Vorrednerin schon, Quarkwickel. Nimm ein Geschirrtuch und falte es so, dass du es dir um den Hals als Tuch legen kannst. Schmier ca. 1cm dick Quark aus dem Kühlschrank drauf. Dann um den Hals damit und darüber einen warmen Schal. Lass es drauf bis es eingetrocknet ist, wenigstens 30 Min. Gern mehrmals täglich. Der Quark zieht die Entzündung raus.

Alternativ zum Quark hilft auch "Retterspitz äußerlich" sehr gut. Hat halt nicht jeder in der Hausapotheke ;-) Das hat mir die Hebamme damals bei Milchstau empfohlen und es hilft auch super bei Halsschmerzen. Da wird das Geschirrtuch mit dem Retterspitz getränkt und dann genauso um den Hals gelegt und warmen Schal drüber. Das kann man auch länger um den Hals lassen. Wenn ich starke Halsschmerzen habe, lass ich es über Nacht dran. Nach 2 Nächten war ich es in der Regel los.

Vielleicht hilft dir das ja, zusätzlich zum viel trinken, warm halten und feucht halten durch z. B. Isla Moos lutschen.

Alles Gute!

6

Danke für die vielen Tipps! Ich werde mich nun an allem mal ausprobieren.