Zahnfleischbluten

Hallo,

ich habe eine Frage an euch. Bin heute 36+0 und hab seit 3 Tagen schlimm Zahnfleischbluten beim Zähne putzen! Hab keine neue Zahnbüste oder drück fester als sonst.

Muss ich mir Gedanken machen das ich dadurch ne Entzündung bekommen kann? Kann ich einfach meridol mundspühlung benutzen? Oder gibt's da ne besondere Zahnpasta die man benutzt???

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Tipps :-)

1

Also ich würde meridol weiter benutzen. Und vielleicht eine weiche Zahnbürste kaufen. Ich bin Salat zu auch auf weich umgestiegen und es geht mir sehr viel besser.

Es gibt zwar auch spezielle Zahnpasta die parodontax...aber die ist so extrem eklig, das würde ich niemanden empfehlen ;-)

2

Salat zu?
*deletzt

5

Dankeschön! Dann werd ich das mal machen und mir morgen ne gaaaanz weiche Zahnbürste besorgen. :-)

weitere Kommentare laden
3

hey, ich habe das auch und spüle dann direkt mit listerine, dass es erst gar nicht zu einer entzündung kommt!hatte einmal nr entzündung ind das war echt ätzend :-(
lg yvonne 37ssw

6

Ist listerine wie meridol??

10

das weiß ich leider nicht, sorry!!!!

4

Weiche Zahnbürste und fluoridhaltige Zahnpasta/Mundspülung. Wenn es nicht besser wird, würde ich beim Zahnarzt mal vorbei schauen.

7

Ich muss nächste Woche eh hin....dachte nur ich frag einmal hier nach bevor ich noch 1 Woche warte und mir dann ne Entzündung einfange

8

Huhu, ich hatte unter der Pille ganz dolle Probleme mit Zahnfleischbluten, nach Absetzen der Pille war das dann plötzlich weg. Zahnfleischbluten kann wohl auch hormonbedingt auftreten, Während der Schwangerschaft habe ich das bisher nicht, bin ab morgen in der 30. SSW.

Problematisch ist, dass durch die Lockerung des Gewebes während der Schwangerschaft eben auch das Zahnfleisch betroffen sein kann, und in das gelockerte Zahnfleisch können sich dann Bakterien einnisten und eine Zahnfleischentzündung auslösen. Zahnfleischbluten ist quasi das erste Warnsignal, dass etwas nicht stimmt. Wenn du Zahnfleischbluten hast, ist die Entzündung schon da!

Hast du während der Schwangerschaft eine Zahnreinigung machen lassen? Ich würde wahrscheinlich zum Zahnarzt gehen und das abklären lassen, allerspätestens nach der Geburt. Meridol und so ist zwar gut, aber langfristig helfen tut es auch nicht.

12

Aber wenn man nur während dem Zähne putzen zahnfleischbluten hat, muss das doch nicht automatisch eine Entzündung bedeuten, oder? Ich dachte nur wenn man auch ohne Reizung blutet. Beim Zähne putzen ist's meistens nur die Tatsache dass man zu doll aufdrückt und in der Schwangerschaft und mit damit verbundenen stärkeren Durchblutung des zahnfleisches reicht ja schon einfach eine zu harte Zahnbürste.

15

Die Zähne sollten beim Putzen nicht bluten, v.a. weil sie ja schreibt, dass es plötzlich aufgetreten ist und sie nicht dolle drückt beim Putzen. Wenn es einfach am Zähneputzen liegen würde, hätte sie ja vorher schon geblutet. So eine Entzündung kann halt ganz schnell richtig fies werden, gerade in der Schwangerschaft. Meine Zahnfleisch hat unter der Pille ständig geblutet, nach einer Zahnreinigung war es erstmal ok, dann wurde es wieder schlimmer. Nach Absetzen der Pille hat es im ersten Zyklus schon aufgehört. Zahnstein hatte ich zwar, aber nie wirklich viel. Ich hatte dann irgendwann auch ne richtig fette Zahnfleischentzündung. Hätte ich damals schon gewusst, dass es einfach an der Pille liegt, hätte ich mir einiges ersparen können. Zum Glück ist außer den Unannehmlichkeiten nix weiter passiert, über kurz oder lang wird ja die Substanz des Zahnhalteapparates angegriffen, was dann zum Zahnverlust führt. Mit Mundspühlungen und so weiter kommt man meistens langfristig nicht weiter, weil die Bakterien tief unterm Zahnfleisch sitzen.

weitere Kommentare laden
13

Hi! Wenn es schon blutet ist eine Zahnfleischentzündung wirklich schon da das ist richtig. Aber Zahnfleischentzündung ist nicht gleich Zahnfleischentzündung da gibt es große Unterschiede!
Man muss aber nicht sofort zu ZA.

Gute Empfehlungen sind hier auf jeden Fall weiche Zahnbürsten. Parodontax ist echt fies aber von Meridol gibts auch ne Zahncreme! Mundspülung ist natürlich auch sehr gut.

Wichtig ist jedoch beim putzen nicht all zu Fest zu drücken und die betreffenden Stellen mit der ZB sanft massieren. Auch wenn es blutet weiter putzen, denn dadurch werden die Bakterien rausgespült.

Sollte es nach einer Woche nicht zurück gehen, reicht es aus einen ZA auf zu suchen. Die können dann direkt Medikamente einsetzten.

Liebe Grüße von einer Zahnarzthelferin :)

17

Also Blut = Entzündung?

Blut auf Grund von gut durchblutet in der Schwangerschaft und deswegen sensibel und ist nichts blödes gibt's da nicht?

Ich muss wie gesagt eh zur Vorsorge nächste Woche. Das letzte mal war ich vor 3 Monaten da - da war alles top

Ich werd mal mein meridol benutzen und ne weiche Bürste besorgen. & hoffen das es wieder aufhört

18

Das geht manchmal von jetzt auf gleich, und kommt bei Frauen oft durch die Hormone, also entweder Schwangerschaft oder Pille - das hat dann oft auch nix mit mangelnder Mundhygiene zu tun. Wenn du eh nächste Woche zur Vorsorge gehst, dann reicht das aus! Ich hatte, wie schon geschrieben, das Problem mit der Pille und stressbedingt in der Prüfungsphase an der Uni hat sich daraus ganz schnell ne fette Zahnfleischentzündung entwickelt, von daher bin ich da jetzt auch vielleicht übervorsichtig.Sonst ist an meinen Zähnen nix, da musste auch jahrelang nix gemacht werden - also am Zähneputzen lag es bei mir nicht.

Meine Zahnärztin meinte, dass gerade während der Schwangerschaft die Entzündungen schnell richtig fies und auch eitrig werden können, und man will ja auch nicht unbedingt Medikamente nehmen. Also sollte man den Zahnarztbesuch nicht zu lange aufschieben, aber wenn du nächste Woche eh da bist, dann passt das ja!

weiteren Kommentar laden