Vanishing Twin Syndrom

Guten Morgen zusammen,

ich gehöre auch wieder in dieses Forum nachdem mein Sohn im Januar schon 5 wird.
Ich bin derzeit bei 7+2.

Bei 6+0 bekam ich Blutungen. Die waren teilweise auch frisch blutig und mal mehr mal weniger viel. Bei 6+3 war ich wieder beim Gynäkologen da ich wieder frische Blutungen hatte. Da konnte man auch den Embryo mit Herzschlag erkennen. Der Gyn sagte das evtl. ein Hämatom da sein könnte was die Blutungen verursacht. Ich sollte aber auch mit Progesteron beginnen. Vaginal benutze ich es 2x am Tag bis heute und ich soll es auch erstmal weiter nehmen. Dazwischen und bis jetzt sind es nur schmierblutungen aus altem Blut.
Bei 7+0 war ich wieder zur Kontrolle. Der Embryo entwickelt sich gut. Was er allerdings sah und ich auch, war kein Hänatom sondern eine 2. Fruchtblase ohne Embryo drin. Er sagte das er nicht daran glaubt das diese sich noch füllt, da er sie sonst schon bei 6+3 gesehen hätte. Was er sagte war, das diese Fruchtblase sehr tief sitzt. In unmittelbarer Nähe zum Muttermund und dies die Blutungen verursacht.

Er erklärte mir das eigentlich der Körper diese Fruchtblase resorbieren müsste. Aber es könnte auch sein das sie ablutet oder/und sich lösen kann. Das würde aber zu starken Blutungen führen begleitet von Krämpfen. Die Gefahr dabei besteht aber das dann die andere Fruchtblase mit dem Embryo mitgerissen wird.

Ich liege jetzt viel und schone mich sehr. Ich muss bei 9+0 wieder hin zur Kontrolle.

Natürlich mache ich mir Gedanken wie der Körper damit umgehen wird und vor allem wie lange es dauert bis sich diese Fruchtblase aufgelöst hat und die Blutungen nachlassen bzw. aufhören werden.

Hat jemand mit einem solchen Syndrom seine Erfahrungen gemacht? Mich würde einfach mal interessieren wie der Ausgang war.

Liebe Grüße

Jeanette

1

Hallo! Ich hatte anfangs auch zwei Fruchthöhlen. Hatte dann Blutungen von der 5-10. SSW. Die eine Fruchthöhle war dann verschwunden. Das zweite Baby ist nun 5 Wochen alt. Das gibt es häufiger. Denke es geht für das eine Baby meistens gut.

Wünsche Dir alles Gute! LG Luisa10

2

Hallo Jeanette,
bei mir waren anfangs auch 2 Fruchtblasen zu sehen. Eine war etwas kleiner und weiter unten. Ich hatte ab und zu ganz leichte bräunliche schmierblutungen. Eine Woche später war nur noch eine Fruchtblase zu sehen. Die zweite hatte sich aufgelöst.
Ich hoffe sehr, dass es bei gut ausgeht und drücke dir die Daumen.

LG coreopsis

3

Hallo
Bei mir waren bei 6+5 zwei fruchthöhlen mit je einem 6 mm Embryo mit Herzschlag zu sehen, nach einer Woche war das eine leider von der Entwicklung stehen geblieben und das andere Baby wächst und gedeiht weiter.

Mein Arzt meinte das würde leider sehr oft passieren, dem übrigen Zwilling würde das nicht schaden.
Bin jetzt bei 11+5, war gestern zur vu und der zweite Zwilling ist nicht mehr zu sehen wurde vom Körper resorbiert.
Es wird bestimmt alles gut gehen ich wünsche dir das beste !
Lg Maria