Stützgurt??ja / nein ? Erfahrungen ?

Hallo ihr lieben ,

Hab da nur mal ne frage. Benutzt jemand von euch einen Stützgurt und kann mir dazu einen kleinen Erfahrungsbericht geben?

Hintergrund meiner ist (bin jetzt 30 + 5 ssw ) , ich kann ne halbe bis Stunde stehen und dann fangen die Mutterbänder an sich zu melden. Eine Bekannte von mir ( sie, die immer alles weis und super Ratschläge hat????) meinte, das da wohl so ein Stützgurt Abhilfe schafft. Ich versuche auch regelmäßig einen kleinen Spaziergang zu machen.

Magnesium nehm ich schon und hilft ganz gut. Soviel zugenommen hab ich bis jetzt noch nicht. Max 7,5 Kilo. Glaube das ist ok????

Ich bin über jede Erfahrung dankbar.

Liebe Grüße ??

1

Also ich habe einen Stützgurt, habe schon sehr früh mit Rückenschmerzen zu kämfen gehabt... der Gurt hat mir sehr gut geholfen. Ohne das Ding nehme ich den Staubsauger nicht mehr in die Hand. :)
Allerdings hilft er nur gegen die Rückenschmerzen. Ich nehme ebenfalls Magnesium weil mir die Mutterbänder zu schaffen machen und ich ständig Unterleibskrämpfe habe, was das angeht, hilft der Gurt nicht.

2

Hab mir einen über die Kasse geholt und bin super zu Frieden damit frag dein Gyn der gibt dir ne Rezept es gibt nichts besseres um den Rücken zu entlasten

3

Hallo
Ich habe einen vom Fa verschrieben bekommen, da ich an manchen Tagen echt üble Rückenschmerzen hatte (zwischen 24. - 28. Woche). Desto mehr ich lief, umso schlimmer wurde es. Das der Stützgurt beim Ziehen der Mutterbänder helfen oder entgegen wirken soll, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Magnesium ist dabei das Einzige, was effektiv hilft. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du die Dosis erhöhst. Ansonsten lege ruhig mehr Ruhepausen ein. Dein Körper meldet sich, wenn er die Ruhe braucht und das tut er bei dir.

Mir hat der Stützgurt jedenfalls bei den Rückenschmerzen beim längeren Laufen etwas geholfen. Der Rücken wurde richtig gut stabilisiert, aber sobald man damit sitzt, verrutscht es ständig. Seitdem trage ich es nur noch, wenn ich weiß ich werde am Stück viel laufen mit wenig Sitzpausen.

Ich wäre froh drum, wenn es nur 7,5kg bis zur 30. Woche gewesen wären. ;) Bei mir waren es stolze 20kg! Liegst also noch sehr gut mit deiner Zunahme im Rahmen.

Viele Grüße Schlagobert 35. Woche

4

Ok, ich danke euch erstmal ??
Rückenschmerzen gehen noch so. Bzw halten sich in Grenzen.

Ich hab nächste Woche Termin zum 3. Ultraschall und da frag ich einfach mal nach.

Den gibt es über die KK? Gut zu wissen????

Na da kommt bestimmt noch was an Kilos auf mich zu, aber nützt ja nix ??

Auf jedenfall, danke erstmal und schakka wir schaffen das ??

5

Man bekommt ihn (oder ich zumindest bei der Techniker Krankenkasse) für 10€ Zuzahlung im Sanitäshaus. Der Fa stellt dir dafür ein Rezept aus, wenn deine Rückenschmerzen dafür begründet sind.

Gewicht wirst du sicher noch etwas zunehmen. ;)

Viele Grüße und ja wir werden es alle schaffen :)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich hab letzte Woche einen auf Rezept verschrieben bekommen von meiner Gyn. Bin in der 34. SSW und irgendwie nur vorne schwanger, heißt riesiger Bauch. #augen Dementsprechend hatte ich so nen Zugschmerz am oberen Bauch einfach vom Gewicht her und auch Becken- bzw Symphysenschmerzen.

Unsere hiesige Apo hat mir den bestellt und auch direkt bei der KK genehmigen lassen. Mußte nicht mal was zuzahlen, da es ja Schwangerschaftsbedingt ist und somit zuzahlungsfrei. :-)
Und es hilft echt super. #pro Viiiiiel besser alles seitdem.

Frag mal bei deinem FA nach. ;-)

LG