Beginn der Geburt "verheimlichen"?

Hallo,

ich habe schon sehr lange (noch vor der ss) so eine Vorstellung wie wir unseren Familien die frohe Nachricht verkünden werden, wenn unser erstes Kind da ist. Ich kriege jedesmal gänsehaut wenn ich an diesen Moment denke. Jetzt bin ich in der 37 ssw und es wird langsam ernst.

Jetzt ist es so, dass meine Mama jeden Tag anruft und nachfragt wie es mir geht. Worüber ich mich sehr freue keine Frage. Sie macht sich sorgen und hat auch schon schlecht geträumt usw. Mein mann ruft auch jeden Abend bei seinen eltern an, wenn er es vergisst wir schon gemunkelt und man macht sich gedanken ;-)

Ich möchte nicht, dass jemand erfährt wenn es losgeht. Sie sollen das alle erfahren, wenn die Maus da ist. Einfach weil ich mir das schon immer so vorgestellt habe und auch meine Ruhe haben will. Ich glaube ich könnte nicht abschalten; wenn ich wüsste das meine Eltern sich sorgen machen usw.

Ich weiß aber jetzt schon, dass wir anrufe kriegen auf dem Handy ob alles gut ist. Das ist auch nicht böse gemeint von unserer familie, im Gegenteil. Und auch Sms wie es aussieht möchte ich nicht. Es kann ja nun mal auch stunden dauern oder gar nicht voran gehen.

Wie war das bei euch? Habt ihr vorher gesagt, dass es nun losgeht oder habt ihr es geschafft es "geheim" zu halten?

1

Wir haben unsere Handys aus gemacht. Ich hab nur eine SMS geschrieben, dass wir jetzt im Krankenhaus sind. Die Zeit solltet ihr euch echt alleine nehmen und euch nicht mit SMS und Anrufen verrückt machen lassen. Die Geburt kann sich dadurch auch verzögern, wenn man nicht abschalten kann. Sag doch einfach deinen Eltern und Schwiegereltern, dass ihr eure Ruhe wollt und euch meldet sobald es etwas Neues gibt oder euer Baby da ist. Auch wenn es schwer fällt werden sie es sicher verstehen. Ich wünsch dir alles Gute

2

Hallo

Unsere Eltern wussten beide Male Bescheid... Bei unserer Tochter schon deshalb, weil meine Schwiegereltern den Großen in der Zeit betreut haben... In dem Fall war schön aber anders, das hat mich doch schon nervös gemacht...

Jetzt bei unserer Lütten ist eigentlich nur eine Info an meine Mutter geplant, denn diesmal hat sie den Babysitterpart für die Großen... Meine Mutter wird aber mit Sicherheit meine Oma und bestimmt auch meinen Bruder und ihre Freundinnen informieren... Eine Freundin wird es daran erkennen, dass das Auto meiner Mutter vor der Tür steht, sie wohnt uns gegenüber... #schein Bei den Personen mache ich mir aber keine Gedanken, die werden alle einfach abwarten, bis eine Info von uns kommt...

Allerdings ist es auch jetzt schon so, dass von verschiedenen Freundinnen täglich Nachfragen per Whatsapp kommen, vor allem von zweien, die selber im Moment schwanger sind... Und eine meiner Freundinnen ist sehr penetrant, was das Fragen angeht... Wenn dann keine Antwort kommt, wird angerufen und zwar solange, bis ich rangehe... #augen Ich denke, sollte es doch spontan losgehen (am 7.12. werde ich spätestens eingeleitet und das wissen alle), werde ich in der Zeit sicher auch mein Handy ausmachen oder zumindest auf Ruhemodus stellen... Auf Störungen habe ich keine Lust diesmal...

LG

3

Ich bin grad mal aus dem Babyforum rüber gehuscht :)

Wir sind damit offen umgegangen und haben die Verwandtschaft 'vorgewarnt' dass sie erst Bescheid bekommen werden wenn das Baby da ist.. Da mir aber sowieso die Fruchtblase mitten in der Nacht (Samstags um 1.15 uhr )geplatzt ist und wir schon zum frühen Frühstück an dem Samstag Morgen ( 7.37 uhr) mit unserer Tochter kuscheln durften, hatten wir auch gar nicht den Kopf dafür überhaupt auf die Idee zu kommen jemandem Bescheid zu geben ;)

Lg
Anna mit Josefine (bald schon 8 Monate jung) <3

4

Also keinen Kopf dafür Bescheid zu geben, dass es los geht.. Als unsere Maus dann da war haben natürlich alle sofort Bescheid bekommen :D

Das hatte ich irgendwie komisch beschrieben ...

5

Hi
Ich hab Nachmittag Wehen bekommen.
Um 23 Uhr KH. Um 7 Uhr Geburt - danach haben wir angerufen.
Beim 2. ging das nicht mehr. Brauchten dann ja nen Babysitter :-)

LG xsalinax

6

Hallo,

Meine Wehen gingen früh halb 8 los und wir waren abends bei der Einweihungsfeier von meinem Schwager, somit wussten alle Bescheid! Ich habe ein sehr inniges verhältnis zu meinen Eltern! Wir waren auch nachmittags noch mal dort...

Ich bin abends ab 22uhr im kh geblieben und mein Mann kam früh um 7 wieder.... geboren wurde unser Sohn 17uhr (nach 35h).

Für mein Handy hatte ich keine nerven... mein Mann dann auch nicht. Alle haben erst 17.30ihr wieder von uns gehört. Es hat auch niemand gefragt, da alle wussten dass wir im kh sind und anderes zu tun haben ;)

Meine Ellis und Oma machten sich schon Gedanken da sie lange nichts gehört haben, aber wenn sie es nicht wüssten fänden sie es auch doof!

Diesmal erfahren sie auch den Termin vom KS :)

7

huhu

ich kann dich sehr gut verstehen! Am liebsten würde ich mir eine Hausgeburt wünschen, aber mein Mann ist dafür so gar nicht zu begeistern. Unser Kompromiss eine ambulante Geburt. Er mag nicht mit dabei sein, wenn es "ernst" wird, was ich auch vollkommen respektiere, deswegen will ich, dass meine Mutter dabei ist. (Wir haben ein super tolles, enges Verhältnis, bei ihr kann ich mich fallen lassen und abschalten und fühle mich sicher)

Bei mir ist es eher ein anderer Gedanke, der mich ans "verheimlichen" denken lässt. Ich weiß aus meinem Beruf sehr gut, dass sehr schnell eingegriffen wird, wenn man erstmal im KH ist und das möchte ich vermeiden. Viele Komplikationen entstehen erst durch medizinische Intervention. Darum will ich so lange es geht allein zu Hause sein, maximal meinem Mann und meiner Mutter werde ich Bescheid geben. Da die Klinik von uns nur 5 Minuten entfernt ist, kann man immer noch recht "entspannt" hinfahren, wenn es wirklich soweit ist.

Anderen Familienmitgliedern und Freunden möchte ich auch erst eins/zwei Tage nach Geburt Bescheid geben, weil ich die erste Zeit einfach für mich und den kleinen Wurm haben möchte.

Bin gespannt, ob das alles so kommt wie ich mir das wünsche :D

Ich wünsch dir eine tolle restliche Kugelzeit und eine wunderschöne Geburt

Liebe Grüße
Hanna

8

Hallo!

Bei unserem Kleinen war ich vorher schon stationär und es wurde eingeleitet. Daher stellte sich die Frage nicht, die Eltern zu informieren oder nicht :-) Während der Wehen hat mein Mann 1-2 Mal von sich hören lassen in der Whatsapp-Familien- Gruppe, das aber auch nur weil es überhaupt nicht voran ging..... Wir wurden aber echt nicht genervt in dieser Zeit, was uns sehr wichtig war.

Nun wird es ein geplanter Kaiserschnitt, ob nach einsetzen der Wehen oder per Termin wissen wir noch nicht. Wir werden aber wieder so verfahren wie zuletzt. Kurze Info, dass es los geht und dann melden wir uns- entweder zwischendurch ganz kurz oder danach......

Handystress braucht nun wirklich niemand in solch einer aufregender Zeit.

Alles Gute dir!!!!

9

Ach ja..... Die einzige, die Wochen vorab recht anstrengend war, war meine überstolze Schwägerin. Kaum war man 2-3 Stunden nicht online, kamen die Fragen ob wir im Kh seien.... Seitdem ist unser Online Stempel aus :-) :-)

10

Huhu,
ich bewundere dich. Mir würde das übelst auf den Nerv gehen, wenn die dauernd nachfragen würden. Ich möchte auch nicht, dass unsere Familien informiert werden wenn es los geht. Die bringen das noch fertig und tauchen da auf. Da würde ich die absolute Krise kriegen. Im MOment habe ich sogar das Gefühl dass ich auch die ersten Tage noch keinen Besuch will. Ich möchte das echt mit meinem Mann ganz in Ruhe genießen. Das ist vielleicht egoistisch. Vielleicht kommt da das Einzelkind durch. Ich will das Baby erstmal nicht teilen. Meins, meins alles meins :-D

Vielleicht ändert sich das ja in der Situation noch..

11

Ich hab mit meinen eltern auch jeden tag oder jeden zweiten telefoniert und wir wohnen bei meinen schwiegereltern. Wir haben auch erst bescheid gesagt als der kleine da war.das erste mal war ich in der nacht im krankenhaus,verdacht auf hohen blasensprung.das haben die schwiegereltern nicht mitbekommen.als die wehen einsetzten war es auch abend und um 22 uhr sind wir gefahren.meine eltern hab ich nicht bescheid gesagt,den schwiegereltern nur kurz ins schlafzimmer.danach haben sie bis zum anruf als der kleine da war,nix mehr gehört von uns und das war auch gut so.vlt war das der vorteil das ich "nur" die schwiegertochter bin.hab das nun bei meiner schwägerin miterlebt,(sie ist die tochter) hat erzählt das sie jetzt zumittag im krankenhaus ist.wir wurden andauernd bis mitternacht auf den laufenden gehalten.wenn mal nicht, hat die schwiemu wieder angerufen.war sehr nervös,das ist ist mir dann schon auf die nerven gegangen.ich glaube wenn man es vorher sagt sind vorallem die mütter sehr nervös,machen sich sorgen,wenn man pech hat wird angerufen und stehn kurz danach auf der matte.ich werde es bei dem kleinen wieder so machen wie beim ersten.
Meine eltern hatten dann einfach nur glücksgefühle und keine sorgen und ich keine nervenden anrufe und konnte mich auf meine geburt konzentrieren.