Hallo ihr lieben ,
Ich habe ein großes Problem: ich habe eine Hebamme, die ich anfangs als neutral empfand(man muss sich ja auch erstmal kennenlernen).
Ich hatte zwei persönliche Termine mit ihr und stecke nun, bin in der 30ssw, im geburtsvorbereitungskurs.
Sie wird mir immer unsympathischer-- ich musste den ersten Termin aufgrund von dicker Erkältung (2tage vorher, also rechtzeitig)absagen und sie wollte mir dies in Rechnung stellen sofern ich nicht auf dem Formular für die Krankenkasse unterschreibe--> ist für mich "nicht erbrachte Leistung, die einfach bei der Krankenkasse abgerechnet wird ".
Zum anderen prügelt sie den geburtsvorbereitungskurs einfach durch und lässt keinen Spielraum für Fragen. Des Weiteren ist der Kurs total überfüllt (vorallem für so einen kleinen Raum) und Männer müssen zahlen, wenn sie dazu stoßen wollen (ist das überall so?).
Naja, will den Kurs beenden und dann ... Wie kündigt man eine Hebamme und ... ???
Könnt ihr mir helfen?
Lg
hebamme kündigen?
Das tut mir sehr leid für dich! Die Chemie zwischen deiner Hebamme und dir soklte schon stimmen, schließlich musst du ihr vertrauen können. Du solltest nicht das Gefühl haben müssen unerwünscht zu sein!
Aber hast du denn überhaupt noch eine Chance eine andere Hebamme zu finden? In meiner Stadt wäre das undenkbar, da bist du mit der 14.SSW schon zu spät dran. Dann würde ich vielleicht brim Hebammenverband oder beim Hebammennotruf mal nachfragen wie du dich jetzt verhalten sollst.
Und ja, Männer müssen zuzahlen, für den Geburtsvorbereitungskurs. Wenn ihr beiden in der selben Krankenkasse seid, zahlen die den Partneranteil oder zu mind einen Teil davon. Das musst du erfragen! Manchmal gibt es such Bonussysteme in die ohr beide rintreten könnt und dann übernimmt die Kasse die Kosten für Beide.
Hallo,
ich glaube, "kündigen" musst du einer Hebamme nicht. Ihr habt ja keinen Vertrag geschlossen und sie rechnet immer nur direkt die Stunden ab, die sie mit dir verbracht hat.
Bei den Kursen ist es eigentlich normal, dass man verpasste Stunden (aus welchem Grund auch immer), selbst zahlen muss. Ich musste z.B. den gesamten Betrag im Vorfeld leisten und habe das Geld dann entsprechend von der KK wieder bekommen. Auch Partner müssen generell zahlen, es sei denn ihr seid in der gleichen KK, dann wird eventuell ein Teil übernommen. Wurdet ihr denn nicht vorher von ihr darüber aufgeklärt?
Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen, eine neue Hebamme zu finden, was ich mir aber in deinem fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft schwer vorstelle...
Anschließend kannst du ihr immer noch sagen, dass es zwischen euch einfach nicht so passt und du die Besuche/Behandlungen nicht mehr weiter fortsetzen möchtest.
Oder aber du ziehst nur den Kurs durch, verzichtest bis zum Ende der SS auf eine Hebamme (wenn du dich durch die Besuche beim Arzt ausreichend versorgt fühlst) und suchst dir nur eine für die Nachsorge.
LG
Hallo,
wir haben damals das Geld erstmal bezahlt und haben unsere Rechnungen dann bei unserer - gemeinsamen - Krankenkasse eingereicht. Es war ein Kurs für Paare, einmal pro Woche. Die Krankenkasse hat uns beiden den vollen Betrag erstattet.
Zu den Kursbedingungen kann ich nicht viel sagen. Empfinden das andere Kursteilnehmer denn auch so? Dann sprecht doch rechtzeitig mit ihr, damit sie zumindest auf eure Fragen eingehen kann.
Bzgl. dem Kündigen, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - es wird eine knappe Kiste, noch eine zu finden. Versuchen kannst du es aber!
Viele Grüße
Loréen
Also die Männer müssen normalerweise immer zahlen wenn sie mitmachen und das übernehmen auch nur die wenigsten KK. Dass man nicht mitgemachte Stunden selber zahlen muss ist auch fast überall so, denn nur wenn du da warst und unterschrieben hast bekommt die Hebamme auch die Stunde von der Kasse bezahlt und das ist eh nur ein ziemlich lächerlicher Betrag. Auch die maximale Anzahl der Teilnehmer ist festgelegt, wie viele sind denn in dem Kurs? Das es mal eng wird, wenn alle ihre Männer mitbringen, ist halt so, die wenigsten Hebammen werden ihre Kurse in Turnhallen anbieten.
Wenn sie zu wenig auf Fragen eingeht, redet doch mal mit ihr in Ruhr darüber was ihr Frauen euch wünschen würdet.
Wenn du nicht mehr zu dem Kurs hingehst, wirst du auch die restlichen Stunden selber zahlen müssen. Darüber hinaus reicht es einfach wenn du ihr sagst, dass du nicht mehr von ihr betreut werden willst.
Hi,
War das eine stunde vom Geburtsvorbereitungskurs oder eine privater Besuch der Hebammen.
Ich habe nur bei kind 1 einen geburstvorbwreitungskurs gemacht. Da war es so wenn man rechtzeitig absagte brauchte man nur unterschreiben musste aber nicht selber zahlen (war wohl damals so mit unsere KK vertraglich mit den hebammen abgemacht). Das die Männer selber zahlen war bei uns damals auch schon so.
Das der kurs überfüllt ist, ist ärgerlich. Bei uns waren damals 7 schwangere mehr ging nicht uns wir hatten einen großen Raum.
Zur Hebamme. Meine wurde mir bei der Nachsorge imme runsympatischer bis sie sich was leistete was ich nicht akzeptieren konnte und habe sie mit: ich werde sie nicht mehr brauchen ich gehe zur gewichtskontrolle zum kinderarzt, abbestellt.
Sie hat es so akzeptiert.
Die kk hat bei mir nochmal nachgefragt ich hab nur gesagt es hat nicht gepasst und ich habe sie nicht mehr gebraucht. Dami war es erledigt.
Lg
Was du vom Geburzsvorbereitungskurs erzählst hört sich völlig normal an. Das du verpasste Stunden zahlen musste, es mal eng wird und Partner nicht umsonst dabei sind ist standard. Die Frau wird eh schon schlecht bezahlt..
Wenn du nicht mehr von ihr Betreut werden willst, dann sag ihr das und fertig. Wenn du zum Kurs nicht mehr hingehen willst, dann musst du, wie schon geschrieben wurde, die zukünftigen verpassten Stunden auch noch aus eigener Tasche bezahlen.
Gruß,
Ireyna
Bist du privat versichert? So ein Kurs ist doch nur Zeitvertreib. Ich bekomme das dritte Kind und war bei keinem. Mein Mann erst recht nicht. Dafür würde ich nicht noch Geld bezahlen. Abgesehen davon hätte mein Mann für sodass beruflich bedingt gar keine Zeit. Suche dir doch für nach der Geburt eine andere Hebamme und fertig. Den Kurs würde ich nicht mehr besuchen und der Tante auch sagen.
Es ist völlig normal, dass man für die Stunden im GVK unterschreibt, wenn man sie verpasst hat, ansonsten bekommt die Hebamme das Geld von der Krankenkasse nicht. Unterschreibst du nicht, musst du selbst bezahlen. Und für Männer muss man auch extra zahlen. Ist ja auch logisch. Die Hebammen müssen schließlich auch ihr Geld verdienen.
Ich würde ehrlich gesagt nicht alles daran ausmachen wie sie sich im Kurs verhält. Das ist vielleicht ganz anders als wenn sie dich einzeln betreut.
Ich würde das Gespräch mit ihr suchen und offen reden. Wenn du das nicht kannst wird es meiner Meinung nach eh nicht mit euch funktionieren. Ich denke nämlich gerade bei seiner Hebamme sollte man offen und ehrlich sein können.
Und noch zum Thema "nicht erbrachte Leistung". Sie war doch da und hat die Leistung erbracht. Du warst nicht da. Sie hat aber halt eine Mindestteilnnehmerzahl. Du hast deinen Platz in dieser Gruppe. Und für den ist ein gewisser Betrag fällig, den halt deine Krankenkasse bezahlt. Und auch wenn zwar nach Stunde abgerechnet wird, so ist es in Grunde der Betrag, der fällig ist für diesen Platz. Ich meine Stelle dir mal vor du würdest die Hälfte der Stunden wegen irgendwelcher Gründe verpassen. Dann soll niemand dafür bezahlen, obwohl der Kurs ja stattfand und die Hebamme da war? Der Platz wird ja schließlich nicht neu vergeben.