Frage Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben,

ich bin etwas verunsichert und weiß jetzt nicht so genau was ich davon halten soll.Gestern war ich beim FA soweit alles gut. Ich bin 17ssw,er fragte mich ob ich einen Druck verspüre ich verneinte hab nur manchmal so leichte punktuelles pieksen. Würde es aber nicht als dauerhaft oder gefährlich bezeichnen. Naja dann haben wir einen Ultraschall gemacht, alles gut soweit. Aber da hat er gesagt der Gebärmutterhals ist bei 3, irgendwas. Als ich nochmal nachgefragt habe meinte er wieder bei 3, irgendwas. Aber alles im grünen Bereich, nur wenn es unter 3 cm geht wird es bedenklich.

Was soll ich den jetzt davon halten? Wie ist oder war das bei euch?
Liebe Grüße melafresa

1

Hi du. Bei mir genau das gleiche. Gebärmutterhals bei 3,57. mir wurde das gleiche gesagt wie dir. Ich versuch mir mal jetzt keine Sorgen darüber zu machen.

Liebe Grüße

Löwenherz 20 ssw

5

Vielen Dank für deine Antwort, dann sind wir ja schon zwei.:D Aber du hast recht ich versuche mir jetzt einfach nichts viele Gedanken zu machen lg melafresa

2

Hi.
Das mit der Gebärmutterhalslänge führt leider oft dazu, dass Kugelnde verunsichert werden. Also, es gibt keine generell festgelegte Länge, die der Hals haben muss, damit alles im "grünen Bereich" ist. Jede Frau ist unterschiedlich gebaut und daher sind bei der einen 3 cm und bei der anderen sogar 5 cm normal. Meine Hebamme sagte mal, dass man sich so wirklich Gedanken erst bei 1-1,5 cm machen muss. Vorher setzen die Ärzte in der Klinik meistens auch keine Cerclage und Frauenärzte in ihren Praxen sind oftmals übervorsichtig (was ja keineswegs schlecht ist).
Meine "gewöhnliche" Länge liegt beispielsweise bei 4 cm und als ich stressbedingt Frühwehen in der 19. Woche bekam, verkürzte er sich auf 2,5 cm. Es wurde rein gar nichts unternommen, ich sollte mich eben einfach schonen. Vier Wochen später war er dann sogar bei etwa 4,7 cm und hat sich jetzt wieder bei 4 eingependelt. Selbst bei der kurzzeitigen Verkürzung war meine FÄ noch völlig entspannt. Wenn dein Muttermund fest verschlossen ist und du keinen Druck und keine Wehen verspürst, ist alles okay! Deine Länge entspricht der Norm und kann durchaus variieren!

LG, T. 29+5

3

Darf ich dich fragen wie du diese wehen gespürt hast? Und wie hast du diese in den griff gekriegt?

4

Vielen Dank für die liebe Antwort, das beruhigt mich schon sehr. Denke auch das ich mir jetzt nicht all zu viele Gedanken mache. Aber wenn man das halt alles nicht kenmt und der Arzt für mein Empfinden so wischi waschi Aussagen macht verunsichert mich das halt mehr. Vielen lieben Dank für die Antwort lg melafresa

weitere Kommentare laden