So "lange" Wachstumsphase? 27 SSW

Huhu,
ich bin doof. Ich habe mich von der Panik infizieren lassen... Mal wieder. Seit zwei Wochen ist mein Baby auffallend ruhig. Die letzetn Tage ist es noch mehr geworden. Teilweise spüre ich fast gar keine Bewegungen. Ok er war jetzt nie ein Ausdauersportler. Aber es ist wirklich auffallend. Ich habe seit zwie Wochen starke Dehnungsschmerzen.

Jetzt habe ich mich am MOntag mit ner Freundin getroffen und die erzählte mir, dass sie ne Freundin hatte die ihr Kind im siebten Monat verloren hat, weil es unterversorgt war.

Mein Baby war beim letzen Ultraschall auch laut FA "zierlich und recht klein" aber noch in der Norm.

Jetzt habe ich totale Panik. Will aber auch nicht wie ein hysterisches Huhn zur FA rennen. Hab den nächsten TErmin erst in zwei Wochen. #zitter:-(#sorry

1

Hi du!!
Da ich selbst zum ersten Mal schwanger und auch noch nicht so weit bin wie du, kann ich dir leider nicht sagen, ob das normal ist. Aber ich würde dir empfehlen zum Arzt zu gehen, weil es eben noch lang bi zu deinem nächsten Termin dauert und du dich eh nur sorgen wirst. Wäre dein Termin Montag oder Dienstag, ok...
Ist nur meine Meinung und das heißt nicht, dass was schlimmes sein muss, aber sicher ist sicher.
Gruß und alles gute

Pfreni

2

Hey möchte dir nicht noch mehr angst machen aber geh morgenfrüh zum Arzt. So lange dauert kein Wachstums Schub . Meine Freundin hat vor 3 Wochen in frühchin bekommen die kleine war von heute auf morgen total unterversorgt und war im kh zur Überwachung , und haben gehoft das sie die 30ssw erreichen. Leider waren 3 tage lang die ctg's sehr schlecht von den kinds Bewegungen und dann vielen die herztöne ab beim ctg innerhalb von 20 min war die kleine in er 27+2 geholt worden .

Geh lieber einmal zur viel als einmal zur wenig zum Fa

3

Hey..

Das dein Baby zierlich und klein ist hat nichts zu sagen.. denn ich selber bin damals 1 Woche zu spät gekommen mit nur 44cm und 2220gr. Also das hat schonmal garnichts zu sagen :-)

Und wenn du dir sorgen machst dann ruf bei deinem Frauenarzt an!! Es ist besser einmal zu viel zu gehen als zu wenig und es ist besser beruhigt zu sein als sich total kirre zu machen. Der Arzt hat dafür Verständnis. :-)

Lg Svenja mit Tyron im Bauch 19 ssw #herzlich

4

Huhu,

Ich selbst bin erst in der 19ssw und es ist meine erste Schwangerschaft. Ich war nur neulich bei einem Info Abend im Krankenhaus und dort wurde gesagt sobald man das Gefühl hat das die Bewegungen weniger oder anders sind sollte man es kontrollieren lassen.

LG ellamarie3004

5

Hallo!
Ich würde dir auch raten zum Arzt zu gehen, wenn man sich solch größen sorgen macht.

Ich hatte in der 25. Woche auch die aussage bekommen, dass das Baby etwas zierlich sei und dann hat die Ärztin zur Sicherheit nochmal einen Doppler US gemacht, um zu sehen, ob die Versorgung gut ist.

Ein paar Wochen später gab ich das Baby mal nen ganzen tag nicht gespürt, was total ungewöhnlich War. Auch da bin ich zum Arzt vor lauter sorge und das Ctg und der erneute Doppler konnten mich beruhigen, dass alles okay War.
Vielleicht liegt das Baby auch nur mal anders und man merkt deshalb nix
Lass es lieber abklären, denn den Kopf bekommst du sonst eh nicht mehr frei bis zum nächsten Termin
LG!

6

Willkommen im Club der bekloppten 27er. Ich melde mich fürs "Nanu,wo sind die Bewegungen?!". Bei mir sind es auch gefühlt weniger Bewegungen. Sie sind aber auch ganz woanders, daher denke ich, Minime liegt nur anders :)

Ich bin aber auch wieder ne Woche vor Fa-Termin, da bin ich sowieso wuschig xD

Höre auf dein Bauch, das haben die zu mir auch in der Praxis gesagt, lieber einmal mehr kommen. Hast du ne Hebi?

7

Haii, ich will dir keine Angst machen oder dich verunsichern. Es muss nicht unbedingt was schlimmes sein vielleicht hat es sich einfsch umgedreht!

Aber ich würde dir raten zum FA zu gehen & das sofort... ich hatte selbst eine Todgeburt bei 25+3 & es waren nur die wenigeren und leichteren Bewegungen die mich stutzig

gemacht haben. Sonst war nichts anders eigentlich dachte ich die FA sagt wie immer alles gut, war aber nicht so jetzt bin ich umso vorsichtiger geworden lieber 1 mal zu viel als zu wenig zu FA. Wegen jeder Kleinigkeiten laufe ich dahin auch wenn es 2 mal die Woche sein muss.

8

Oh das ist ja schrecklich, das tut mit leid!
Ich traue mich auch nicht bei jedem Pups zum FA oder ins KH zu gehen weil ich Angst habe, dass ich übertreibe und ich belächelt werde.
Bin heute 26+5 und merke seit ca einer Woche wenig bis kaum Bewegung.

9

Gehe auf jeden fall zum FA :-)
Vielleicht hat das kleine sich ja nur umgedreht. :)
Ich weiß was du meinst, du musst diese Gefühl unterdrücken & dir einfach denken egal was sie sagen bzw. Denken über dich.

Denk an das kleine #verliebt

& berichte wenn du zum FA gehst. :)

weiteren Kommentar laden
10

Huhu,

danke für eure Antworten.

Ich "traue" mich irgendwie nicht zum Arzt. Hab Angst, dass die denken "was stellt die sich so an". Muss gleich zur Krankengymnastik und dann geh ich auch mal beim Arzt vorbei. Wenn ich anrufe wimmeln die einen immer ab.

11

Huhu, gerade vom Arzt gekommen.

War dann doch gut, dass ich da war. Meine Frauenärztin hat Ultraschall gemacht und meinte dass der KU normal ist, aber der Bauchumfang zu klein (1 Woche zurück). Sie hat mich dann zum Doppler und zur Feindiagnostik zu nem anderen Arzt geschickt. Die hatten auch heute nen Termin frei. Werte sind alle gut. Die Ärztin dort meinte. Kopfumfang in der Norm, Bauchumfang etwas klein, Oberschenkelknochen etwas lang :-D Aber Versorgung ist gut. Jetzt soll ich in vier Wochen nochmal zur KOntrolle, damit man bessere Vergleichswerte hat.

Was mich bisschen stutzig gemacht hat, war dass sie meinte "Sie sind ja 26 +2 laut meiner App bin ich aber 27+2. Naja sie meinte jedenfalls es wird ein schlankes Baby, aber laut Tabelle könnte es bis zur Geburt immernoch auf 3200 Gramm kommen. Das klang schonmal gut :-)