Angst vorm schlafen

Guten Abend oder guten Morgen.

Vllt kennt ihr mich noch. Habe die Tage einen Beitrag zu Angst und Panik gehabt.
Es ist wieder soweit. Ich liege im Bett, bin zuversichtlich, schlafe ein, werde nach einer halben Stunde ca wach. Jetzt kann ich nicht mehr schlafen. Bin zwar müde, habe aber Angst.

Habe die Schlaftabletten abgeätzt, da meine Ärztin meinte, dass ich sie nicht nehmen soll. Deswegen war ich so froh dass ich erst eingeschlafen bin.
Aber nun schaff ich einfach den Übergang nicht von Phase zu Phase.

Ich bin nun 33+2

Kennt das noch jemand?

Danke schonmal an alle die wach sind und das lesen.

1

Vor was hast du Angst? Ist es wirklich Angst u Panik oder nur Besorgt sein mit dem man schlecht umgehen kann?

Ich mein, ich bin 14+4 u schlafe auch seit der Beginn der Schwangerschaft nicht mehr durch, aber dafür halt sehr viel mittlerweile und es sind auch diverse Gedanken die mich begleiten. Und ich bin irgendwie sicher dass dies nicht mehr weggehen wird, also versuche ich dieses ständige Besorgt sein zu akzeptieren.

2

Es ist Angst.
Ich weiß auch dass es was psychisches ist. Wurde von meinem Freund verlassen, musste umziehen und habe noch viel mehr an Stress im Moment.

Ich bin müde, schließe meine Augen, bin kurz vorm einschlafen und schrecke hoch.

3

Angst sind ja Stimmen im Kopf die zu einem sprechen. Hast du keine gute beruhigende Stimme in dir, die du dann hervorrufen kannst u dir immer wieder beruhigende u zuversichtliche Worte sagen kannst? Damit diese bösen Stimmen nicht Überhand bekommen?

Wenigstens kurzzeitig.

Ich bin auch schon wieder seit 1 Stunde wach aber versuche sehr stark zu sein u rede mir immer gut zu. Und wenn es nur für 5 Minuten hilft.

weitere Kommentare laden
16

Guten Morgen,

Ich hoffe du konntest wieder einschlafen.

Wenn es so akut ist, kannst du dich in eine psychiatrische Klinik einweisen lassen. Dort wird dann entschieden, wie man in deinem Fall weiter handeln sollte. Akut Fällt mit gesundheitlicher Bedrohung, die ist bei einer Schwangerschaft mit solchen Ängsten gegeben, darf nicht abgewiesen werden und behandelt werden.

http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/krisenotfall/akute-psychische-krise/

Hier findest du Nummern die dir ebenfalls weiter helfen können.

Ganz viel Kraft und hoffentlich legt sich dieses Gefühl nach der Geburt wieder.

Schäm dich nicht, deine Gefühle komplett zu äußern und verharmlose sie nicht, sonst wird man dich immer wieder vertrösten und auf die Wartelisten setzen.

17

Lieben Dank für deine Hilfe und Antwort.
Ich habe den Sprung in den Schlaf leider nicht geschafft.

18

Oh je, du Arme. Das kann ich mir gar nicht vorstellen wie schrecklich so eine Angst sein muss nicht wieder aufzuwachen.

Ich bin allerdings ein sehr praktisch denkender Mensch und hätte vielleicht eine Idee, was dir helfen könnte. Kennst du Anglecare? Das ist ein Gerät für Säuglinge, was man unter die Matratze legt und anschaltet. Und sollte das Kind für 15 Sekunden keine Bewegung machen, zb atmen, schlägt es Alarm. Es soll dem plötzlichen Kindstot vorbeugen.

Es soll wohl schon oft durch den Alarmton Kinder aufgeschreckt und wieder zum Atmen animiert haben.
Wir haben so ein Gerät für unsere Tochter. Sie ist jetzt 2 Jahre alt und wir nutzen es immer noch. In der ganzen Zeit gab es nicht einen Fehlalarm.

Vielleicht wäre das was für dich? Zumindest vorübergehend bis du Hilfe bekommst. Dann kannst du schlafen und weißt, dass ein Alarm losgeht, wenn bei dir was nicht stimmt.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass du bald Hilfe bekommst.
Lyre

19

Huhu,
also normalerweise schlafe ich wie ein Baby. Seit ich schwanger bin schlafe ich ganz schlecht und habe oft Albträume (ist natürlich nicht mit Panik zu vergleichen). Also dieses unausgeschlafene kenne ich.

Ich arbeite selbst im therapeutischen Bereich und kann dir nur empfehlen, glaube an deine Selbstheilungskräfte. Klammer dich nicht zu sehr an die Tabletten. Ich finde das immer sehr schade im Therapieprozess wenn Pat. ganz viel erreicht und getan haben, aber alles positive nur den TAbletten zuschreiben. Tabletten sind ein gutes Hilfsmittel, aber nicht die Lösung. Du hattest ja schon die Rückmeldung bekommen, dass es auch Medikamente gibt, die du nehmen kannst. Dir bleibt nichts anderes übrig als bis Montag wartenI, deinem Arzt die Dringlichkeit deines Problems nochmal nahezulegen. Es gibt immer eine kurzfristige Möglichkeit der Krisenintervention. Vielleicht als Übergangslösung. Wenn du nicht bis Montag warten kannst, dann lass dich in der Psychiatrie einweisen und sag, du kannst es nicht aushalten. (Nicht böse gemeint, aber das wäre eine Möglichkeit).

Manchmal hilft auch nur radikale Akzeptanz. Akzeptiere, dass du im Moment Angst hast und schlecht schläfst. Alles andere setzt dich ja massiv unter Druck und Druck ist Futter für die Angst. Du darfst Angst haben. Wichtig ist, dass du dir echt jemanden suchst, der dir Hilft die Angst zu kontrollieren. Für mich schwingt da eine hohe Erwartungshaltung mit. "Ich kann nicht schlafen und das muss sofort besser werden." Wenn du dir ein Bein brichst dann braucht das auch Zeit zum Verheilen und du bist nicht von jetzt auf gleich topfit auch wenn du einen Gips hast.

20

Huhu, nachdem meine Vorrednerinnen ja schon viel tolles geschrieben haben, wollte ich nur einen kleinen Klecks Senf dazu geben ;)

Du hast ja vorher Schlafmittel genommen, dein Körper muss jetzt somit erstmal wieder lernen mit dem Einschlafen selbst klar zu kommen. Hast du es mal mit Hilfsmitteln wie geführte Mediationen oder autogenes Training versucht? Das kann deinem Kopf helfen ohne Medikamente abzuschalten und Ängste loszulassen.

Bist du in psychotherapeutischer Behandlung? Besprich es auf jeden Fall mit deinem Therapeuten, wie er dir vielleicht auch ohne Medikamente helfen kann.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird. Liebe Grüße Hanna

21

Hallo du liebe, darf ich dir kurz von mir erzählen?
Also bei mir fing die Panik an als ich mich von meinem Mann trennte, auszig und einfach nicht allein klar kam!
Ich hatte Angst zu sterben, zu schlafen, einkaufen zu gehen usw... ich konnte gar nichts mehr ! Mit fast 22 Jahren musste mich jemand auf Toilette begleiten ... Tabletten oder Schlafmittel habe ich nie genommen außer Pflanzlich da ich wusste das dies nicht sie Lösung sein kann!

Ich begab mich in eine Klinik und zwar in keine Tagesklinik sondern wirklich stationär!

Ich war da 5 Wochen ohne Kontakt nach außen und es tat mir unheimlich gut! Ich habe auch da keine Tabletten genommen! Es gab Gespräche, Spaziergänge, tolle Menschen! Es war immer jemand da zb in dem Fall man kann nicht schlafen ....!

Ich lege dir ans Herz dich nicht mit Medis zu pumpen zu lassen sondern an dir zu arbeiten und die Ursache der Ängste zu finden :') es kann ein harter Weg werden aber wenn du ohn gegangen bist, wirst du sehen dass es sich gelohnt hat! Viel Glück und alles liebe

23

Hallo,

Schlaftabletten helfen nur symptomatisch, bekämpfen aber nicht das Problem an sich! Was du brauchst ist eine Therapie. Du musst herausfinden warum genau du diese Angstzustände hast ( nicht jeder, der in der SS verlassen wurde, bekommt ja Angstzustände, es war wohl
der Auslöser, warum
Die Ängste jetzt auftauchen, der Grund liegt wahrscheinlich woanders!) und was dir dagegen helfen kann.

Ich habe dir das schon bei deinem
letzten Post geraten. Bitte lass dir richtig helfen. Suche dir einen Therapeuten, wenn es garnicht besser wird, lass dich einweisen.

Hier kann dir wahrscheinlich damit niemand helfen :(. Es ist ja keine Scgwangerscgafts-betreffende Sache, sondern ein psychisches Problem, das zum Glück nicht viele haben in der SS.

Grüße, Nora

24

Es fällt mir schwer zu schreiben und es in Worte zu fassen, aber ich versuch es mal:

Ich weiß wie es dir geht, denn ich habe auch immer wieder Angstzustände. Am schlimmsten war es vor einem halben Jahr. Jetzt bin ich stabil und es kommt nur noch selten vor.

Leider hilft es nichts, wenn Menschen, wenn auch lieb gemeint, sagen, dass man keine Angst haben soll, oder dass alles wieder gut wird. Solche Aussagen dringen dann zu einem gar nicht durch.

Ich weiß auch, dass es wichtig ist, sich rasch Hilfe zu holen! Falls du keinen Platz in einer Einrichtung bekommst, kann auch ein Therapeut mal ganz gut helfen...
Es gibt außerdem auch Medikamente, die man während der Schwangerschaft nehmen kann (Citalopram zB).

Glaub mir, man kann es schaffen und es wird besser!

25

Hey

Ich weiß wie es dir geht denn mir ging es wochenlang genauso.

Ich war tot müde bin eingeschlafen kurz darauf wieder aufgewacht mit herzrasen Panik und Angst. Weshalb auch immer. Ich konnte auch nicht wieder einschlafen. Bei mir ist es so das ich Platzangst habe und solche Attacken eigentlich nur habe wenn ich einkaufen muss wenn viel im Geschäft los ist oder Märkte o.ä

Für mich ist es unerklärlich weshalb ich nachts davon geplagt wurde. Ich habe noch 3 größere Kids und es war sehr schlimm da die ja um 6 aufstehen müssen für die Schule und ich mich von ca 1 Uhr nachts bis 6 Uhr rum schlagen musste mit der Müdigkeit. Komischerweise als es dann draußen hell wurde konnte ich wenigstens für 2 -3 Std schlafen während die Kids in der Schule waren. Ich nehme seit Jahren valdoxan hab es aber seit Beginn der ss abgesetzt. Jedenfalls als ich 3 Tage wach war dachte ich...Gut ich nehm eine die müsste mich ja dann fast umhauen. Fakt war Punkt 1 Uhr nachts schweißgebadet wieder wach geworden und wieder vor Panik nicht in Schlaf gekommen. Ich bin jetzt 34ssw und seit ca 1 Woche ist es bisschen besser . Ich wache immer noch auf allerdings schaffe ich es meistens wieder in Schlaf zu kommen. Aber das kann dann bis zu 10x in der Nacht passieren . Wünsche dir das es bald besser wird .

LG Janine

26

Lieben, lieben Dank an alle die mir noch geschrieben haben.
Das sind alles super Tipps und es beruhigt mich, nicht alleine zu sein.

Ich war gestern in der Klinik. Die Ärztin hat mir aufmerksam zugehört und mir viele Tipps gegeben. Wir sind Atemübungen und Ablenkungsmöglichkeiten durch gegangen.
Ich soll keine Medikamente bekommen, sie wollen mit mir nicht experimentieren. Die Tabletten die ich habe soll ich erst wieder nehmen und sehr langsam Stück für Stück absetzen.

Bin nun bei meinen Eltern. Ich muss sagen: so viele Stunden wie die Nacht habe ich lange nicht geschlafen :D

Mein ex hat mich zur Klinik begleitet. Er hat sich sehr gesorgt. Er hat sogar den Kontakt zum Kind gesucht. Gestern war ein aufregender Tag. Es ist viel passiert.

Lieben Dank nochmal an alle.
Eine Therapie werde ich dennoch definitiv machen.