30. SSW, Übungswehen, GBMH 3.1cm

Hallo, ich bin mir grad so unsicher. Ich habe schon seit einigen Wochen (seit der 20. SSW) Übungswehen, bisher war der GBMH aber immer ok. Am Donnerstag hatte ich normale Vorsorge, da war der GMMH bei 31mm und Mumu war zu. Magnesium nehme ich auch schon seit Wochen, außerdem Bryophyllum nach Bedarf.

CTG war am Donnerstag unauffällig, aber ich hatte direkt vorm Ultraschall eine Übunswehe, und das hab ich dann auch drekt der FA gesagt und sie hat das bestätogt; war mir vorher immer unsicher.

Vorletzte Nacht hatte ich abends/nachts mehrere Übungswegen, tagsüber bekomm ich das nicht so mit. Heute nacht ging es eigentlich, würde ich sagen. Jetzt hab ich seit ca. 3 h wieder alle 5 - 10 min einen harten Bauch, und ab und an ein leichtes Stechen da "unten".

Ich weiß nicht, wie ich das einschätzen soll. Ich erreiche grade auch niemanden.

Gynäkologische Ambulanz wäre hier um die Ecke, hab schon versucht da anzurufen, aber geht keiner hin. Ich werd das aber nochmal probieren.

Ich bin mir grad so unsicher ... vorher haben mich die Übungswehen nicht so verunsichert, weil GBMH war immer okay. FA hat gesagt, ich soll mich schonen und nicht so viel rumlaufen/stehen, hab ich auch gemacht. Von "nur liegen" oder so hat sie nix gesagt, hab also alles gemacht wie immer, nur etwas ruhiger angehen lassen.

Was meint ihr?

1

Hallo,

Ich finde 3cm in der 30.SSw nicht spektakulär beunruhigend.. Wie lang war er denn zuvor? Viele Frauen haben die ganze Zeit immer nur 3cm...

Im Letzten Drittel verkürzt er sich so gut wie bei allen Frauen, der Körper bereitet sich eben vor auf die Geburt.

Klar braucht man jetzt mehr Körperliche Ruhe und wenn du merkst, es wird viel nur dem harten Bauch auf jeden Fall drauf hören und hinlegen.

Was allerdings nicht so doll ist, sind die regelmäßigen Wehen. Wie lang ist der Bauch am Stück hart? Länger als 30 Sekunden? Wenn ja würde ich eventuell morgen nochmal gucken lassen, wenns nicht besser wird.

Ansonsten könnten es auch durch die Kindsbewegungen ausgelöste Verkrampfungen der Gebärmutter sein und die sind eigentlich nicht gefährlich.

Grüße, Nora

2

So ca. eine halbe bis ganze Minute. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der GBMH war auf 4 cm sonst. Das wurde ein oder zwei mal gemessen, eben weil ich schon länger und häufig diese Übungswehen habe, aber ich habe das am Donnerstag einfach vergessen, nochmal nachzufragen. Ich fand jetzt 3cm auch nicht schlimm, und hab mich ja auch geschont. Nur jetzt war es vorgestern nacht und heute wieder so "regelmäßig" ...

Ich hab jetzt auch grade jemanden in der Frauenklinik erreicht, die haben gesagt, ich soll vorbeokommen, 30. SSW und Wehen alle paar Minuten - lieber kein Risiko eingehen.

3

Dann mach das mal. Besser man geht einmal zuviel als einmal zu wenig und man muss da auch auf den Bauch hören :). Wenn der gbmh eh immer schon "so kurz" war, wird wohl nichts sein. Ich wünsche dir alkes Gute!

weitere Kommentare laden
6

Huhu ich würde an deiner Stelle auch morgen einfach mal gucken lassen. Hast du denn da eine Möglichkeit am Wochenende?

Ich hab auch seit der 23. Woche Übungswehen und liege seit ein paar Tagen im kh wegen zervixverkürzung auf 2cm. Geäußert hat sich das auch wie bei dir mit sehr regelmäßigen Wehen alle 2-3 Minuten über 3h.

Hattest du das Gefühl, dass Fruchtwasser abgegangen ist?

Zur Not fahr dich in die Klinik, da gucken Sie einfach nach dem gmh und können dir mehr dazu sagen. Man selbst bekommt es ja leider nicht mit, wenn sich da was öffnet.

Ich drück euch die Daumen, dass es nichts verkürzt hat. Liebe Grüße Hanna

9

Huhu, danke für die Antwort. Es scheint alles okay zu sein, das Baby ist sehr aktiv und hat sich gedreht, vielleicht lag es daran? GBMH und Mumu war zum Glück okay, bzw. hat sich nicht weiter verändert. Weiter oben hab ich es nochmal ausführlicher geschrieben. :-)

11

Huhu

Na es freut mich zu hören, dass alles gut ist. Komisch, dass sie dir nicht gesagt haben, dass du nicht auf dem Rücken liegen solltest. Das würde mir von Anfang an eingetrichtert ^^ aber jetzt weißt du ja Bescheid. Da drücken sonst Bauch und Baby auf die große Vene und klemmen alles ab.

Dass alles vom drehen kommt, ist gut möglich. Zumindest war es bei uns auch so, dass sie immer in BEL lag und jetzt SL. Das Drehen ist ja auch ein ganz schöner Akt da in dem "kleinen" Bauch.

Das Problem ist halt, dass der Kopf mehr Druck auf den MuMu ausüben kann als der Po und ihn deshalb halt auch eher verkürzen kann. So zumindest hat es mir die Ärztin hier erklärt. Aber solange die Wehen nicht richtig schmerzhaft oder sehr regelmäßig sind, kannst du beruhigt sein.

Deine Gebärmutter übt einfach schonmal für den Ernstfall.

Dann wünsch ich euch mal noch eine ruhige und entspannte Restkugelzeit. :)

LG

7

Hallo,
ich kann dir sagen, das ich in der 33. Woche bei 3,1 cm Gebärmutterhalslänge bin. Das ist nicht so ungewöhnlich. Ich hatte am Dienstag auch bei ctg Wehen zu sehen- habe sie aber auch nicht gespürt. Mir wurde nur gesagt, das ich mich mehr schonen soll. Ich würde mich nicht so verrückt machen, übungswehen sind in der Woche normal :) wieviel Magnesium nimmst du? Ich nehme je nach Bedarf bis zu 1500mg am Tag.

Dir alles Liebe :)

Yvonne mit baby Boy ( 33. Woche)

10

Huhu, ja die 3.1cm haben mich jetzt auch nicht unbedigt beunruhigt, sondern eher meine FA (war bei der Vertretung), die meinte, ich solle mich schonen und wenn ich mehr als 10 Übungswehen hab, soll ich kommen oder ins KH. Es war jetzt zum Glück alles ok im CTG und Mumu/GBMH waren auch unverändert.
Das Baby ist sehr aktiv, hat sich auch gedreht, vielleicht deswegen der ganze Alarm? Aber Hauptsache, dass alles ok war - auch wenn man sich immer ein bisschen blöd vorkommt. :-)

Ich habe den Verdacht, dass ich durch das Liegen auf dem Rücken die Kontraktionen bekommen habe und werde das mal die Hebi fragen.