Hallo zusammen
Ich brauche eure Erfahrungen bzw. euren Zuspruch da ich mir grosse Sorgen mache, evtl. auch viel zu grosse. Ich war bei 7+0 beim Zahnarzt und es musste gebohrt werden da ich ein Loch hatte. Geröngt wurde nicht wegen der SS. Ich bekam eine lokale Betäubung mit dem Wirkstoff Mepivacain (ohne Adrenalin). Ich hatte das Gefühl der Zahnarzt hat dies gespritzt weil nichs anderes da war. Ich habe mehrmals nachgefragt ob dies ok wäre und er meinte ja. Nach dem Zahnarztbesuch habe ich gegooglet ( ganz doof ich weiss) und immer mal wieder gelesen dass man diesen Wirkstoff nicht verwenden sollte.
Ich habe dann meiner FA geschrieben und gefragt ob ich mir Sorgen machen muss und sie hat gemeint sie kenne das Medikament nicht deshalb könne sie nichts dazu sagen, sie empfehle einen Ultraschall. Nun bin ich bei 8+3 und mir ist seit der 6. Woche durchgehend übel nd habe ein Ziehen in den Brüsten SS-Anzeichen sind unverändert stark vorhanden. Ich habe leider erst in einer Woche einen FA-Termin und mache mir grosse Sorgen dass mit dem Baby aufgrund des Zahnarztbesuches etwas nicht ok sein könnte. Ich glaube das könnte ich mir nicht verzeihen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir die Angst etwas nehmen?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Larina
Angst vor FG nach Zahnbehandlung
Hi larina
Mach dir keine sorgen
Zahnärzte haben Betäubungsmittel für schwangere ohne Adrenalin wie du schon sagtest. Ich war auch in der 16 ssw beim Zahnarzt und habe so eine spritze bekommen..meine Schwester arbeitet dort in der praxis wenn was gewesen wäre hätte sie mir davon abgeraten. Kein Arzt gibt dir was , was dem baby schadet. Schöne schwangerschaft
Diamond mit baby D 24 ssw
Hab das gerade mal auf Embryotox.de nachgeschlagen. Es steigert etwas das Fehlbildungsrisiko, zumindest besagt das ein Studie aus den 70ern. Wobei dort nicht darauf näher eingegangen wird welche Fehlbildung noch ob es während der Studie zu anderen Medikamenteneinnahmen kam. Auch war die Studie nur an 82 Schwanger und damit in etwa so aussagekräftig wie ein Sack Reis etwas über eine gesamte Reisernte eines Jahres aussagen kann.
Ansonsten ist das Medikament bzw. diese Wirkstoffgruppe gut bekannt und dadurch das eine lokale Betäubung nur in das Gewebe und nicht in eine Ader injeziert wird kommt es zu einer länger dauernden aber vergleichsweise sehr geringen Konzentration im Blut und damit auch am Kind an.
Es gibt eine Seite im Netz die nennt sich Embryotox einfach mal schauen, da sind viele Medikamente gelistet.
Würde mir jetzt erstmal keine unnötigen Sorgen machen, weißt doch nichts darauf hin das irgendwas nicht stimmt:)
Ich hatte ebenfalls eine Behandlung am Zahn in der 26.ssw und meinem kleinen hat das nicht geschadet.
Ich wurde am Anfang meiner Schwangerschaft sogar geröntgt nur leider wusste ich noch nicht das sich dort jemand eingeschlichen hatte.
Hatte auch ein total schlechte Gewissen und ein Glück ist alles gut.
Bei der Zahnbehandlung war der kleine ganz normal und auch danach war alles gut.
Nun sitze ich hier und warte das er endlich kommt.
Dir alles Gute <3
Grundsätzlich sind Zahnbehandlungen im Allgemeinen unproblematisch. Ich selbst hatte während der Schwangerschaft 3 Wurzelbehandlungen.
Mepivacain kann in der Schwangerschaft verabreicht werden, ist aber nicht das Mittel der Wahl, da es im 1. Trimenon zu Fehlbildungen führen kann. Das Risiko ist aber sehr gering, da Lokalanästhetika größtenteils lokal vom Körper abgebaut werden und die Restmenge, die u.U. beim Baby ankommen könnte, sehr sehr gering ist.
Ich würde beim Termin auf jeden Fall nochmal mit der FA darüber sprechen. Evtl. wäre dadurch eine Überweisung an einen Pränataldiagnostiker möglich.
Über den Zahnarzt will ich mir gar kein großes Urteil erlauben, aber im 1. Trimester wegen eines bloßen Lochs eine Behandlung durchzuführen finde ich grenzwertig, noch dazu mit der Medikamentenwahl. Pauschal zu sagen "Ärzte geben einem nichts, was schädlich sein könnte" halte ich auch für naiv, da habe ich leider schon andere Erfahrungen machen müssen.
Hallo ihr Lieben
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Und für den Tipp mit Embryotox, die Seite habe ich nicht gekannt. Leider tönt das nicht wirklich beruhigend was dort steht und es bleibt mir wohl nichts anderes als zu hoffen dass nichts passiert ist wenn anscheinend nur so eine kleine Menge des Wirkstoffs beim Baby ankommt...
Liebe Grüsse
Die Studie der 70ern Jahre würde ich keine großen Bedeutung bei messen. Zum einen ist die Gruppe ziemlich klein und in den 70ern Jahren wurde auch was Medikamente in der Schwangerschaft angeht recht sorglos umgegangen. Auch ist dies die einzige Studie die etwas in der Art erwähnt, ohne dass näher auf die Fehlbildungen eingegangen wird. Das bspw. Folsäure einen offenen Rücken wirksam vorbeugen kann wurde auch erst später in einer Studie entdeckt. Jetzt lass unter diesen 84 Frauen 3 mit einem Kind haben, wo sich der Rücken nicht geschlossen hatte aufgrund von Folsäuremangel. Hat mit dem Medikament jetzt nichts zu tun, aber ist halt eine Auffälligkeit die in dieser Studie zutage kam.
Von daher Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und die Schwangerschaft genießen.
Evtl. Kannst du durch diesen Medikamenteneinsatz im 2. Trimenon eine Feindiagnostik auf Kosten der Krankenkasse erhalten. Würde da mal deinen FA drauf ansprechen.
Hallo liebes! Wenn ich dir sage dass ich beim ersten kind sicher 5 mal beim zahnarzt war und jedesmal eine betäubung bekommen habe bist du dann bissi beruhigt; ) ich hatte damals in der ss von anfang an zahnprobleme! Mein kleiner grosser is top fit! Alles liebe ps: ich hatte beim kleinen (5 monate) vor allem angst dass es ihm schadet!
Ich muss Anfang 2017 auch zu einer Behandlung, aber da bin ich dann auch schon in der 17. oder 18. Woche. Wir wollten auf Nummer sicher gehen und machen das daher erst im 2. Trimenon
Ich war auch letzte Woche in ssw7 beim Zahnarzt.er sah ein kleines loch aber als er hörte ich sei in der früh Ss hat er gesagt das wir das loch erst machen nach den 12ssw, Also Termin Forum im 4.Monat Februar bekommen.
Ich habe auch etwas schiss davor aber ich muss dem Arzt schliesslich vertrauen.
Hallo ihr Lieben
Nochmals vielen Dank für all euren lieben Worte. Ich hab heute bei embryotox angerufen und nun bin ich sowas von beruhigt. Die Infos zum Medikament auf embryotox.de und die Studie mit den Fehlgeburten sind für die systemische Anwendung, das heisst wenn das Medikament in die Blutbahn gerät. Bei einer Lokalanästhesie ist dies nicht der Fall und deshalb müsse ich mir keine Sorgen machen, bin mega erleichtert.
Viele Grüsse