In Sorge wegen erhöhtem TSH

Hallo liebe Mitschwangere,

ich bin in Sorge wegen meiner Schilddrüse. Kurz bevor ich schwanger geworden bin, wurde bei mir ein TSH-Wert von 3,6 festgestellt. Ich bekam daraufhin L-Thyroxin 25 - eigentlich mit dem Ziel, das Schwanger-Werden zu erleichtern. Als ich mit der Einname begann war die Befruchtung jedoch bereits erfolgreich (was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste). Jetzt (ich bin inzwischen bei 8+2) wurde der TSH-Wert noch einmal überprüft und lag bei 4,6 :-( - trotz der Einnahme des Medikaments. Meine Frauenärztin hat mir nun L-Thyroxin 50 verschrieben, was ich seit einigen Tagen einnehme. Ich hoffe sehr, dass sich der Wert dadurch kräftig nach unten drücken lässt.
Meine Sorge ist, dass der schlechte Wert meinem kleinen Krümel eventuell schon geschadet haben könnte. Was meint ihr? Könnt ihr von positiven Erfahrungen berichten? Ich bin dringend auf der Suche nach ein bisschen Mut...

Viele Grüße
Violetta #ei

1

Ich musste zu Beginn der Schwangerschaft auch mehrfach neu eingestellt werden. Nun ist der Wert aber konstant. Mach dir keine sorgen!

Auch ohne schwanger zu sein kommt es manchmal zu Schwankungen

5

Danke, das macht mir Mut! :-)

2

Hallo Violetta,

bei mir wurde erst in der 7. Woche ein TSH-Wert von über 6 festgestellt. Richtig eingestellt bin ich jetzt seit ca. 8 Wochen (aktuell 22. SSW) und es ist alles in Ordnung. Mach dir keine Sorgen!
Lg

6

Das macht mir Hoffnung! Danke für deine Antwort :-)

3

Also ich bin jetzt genau heute in der 30 ssw. Und ich hatte vor einem Jahr ein tsh Wert von unglaublichen 1125 !!! Nun bin ich jetzt schwanger geworden und habe immernoch einen tsh wert von 670! Ich hatte leider l thyroxin 150 bekommen... Aber dadurch wurde es nicht besser. Nun bekomme ich andere Tabletten ich glaube die heißen novothyral 100 und muss davon täglich 2 nehmen! Macht euch keine Sorgen um eure tsh Werte. Das ist alles gut :)

4

Ich hatte vor der Schwangerschaft einen leicht erhöhten tsh wert und mit 25 mcq begonnen. Zu Beginn der Schwangerschaft stieg der tsh auf 4.5. die Dosis wurde verdoppelt und nur 2-3 Wochen später war der Wert wieder unter 2,5. die Kontrolle erfolgte dann alle 4-6 Wochen und blieb immer im Zielbereich mit 50mcq.
Also keine Sorge ????

7

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Dann wünsche ich uns mal eine gute Schwangerschaft ;-)

weitere Kommentare laden