Hallo meine Lieben,
gerade jetzt bin ich ziemlich aufgelöst und weiß Grad nicht weiter...liegt vielleicht auch daran, dass ich zudem noch in der 36. SSW schwanger bin.
Letztes Jahr im Sommer hatte ich einen auffälligen Abstrich, Ergebnis Pap 4a, HPV high risk :(
Frauenärztin meinte, muss weiter im Auge behalten werden, da dies schon grenzwertig ist.
Wurde dann dieses Jahr schwanger, der Abstrich wurde während der Schwangerschaft auf des auffälligen Abstriches bereits 3 mal wiederholt und bis jetzt war der Abstrich ohne auffälligen Befund. Finde dies jedoch nicht gerade beruhigend, da meine Frauenärztin ebenso meinte, dass sie wegen der Schwangerschaft nicht allzu tiefe Proben zur Untersuchung nehme. Was für mich dann wieder bedeutet, nach der Schwangerschaft könnte alles wieder anders aussehen.
Habe sie zudem noch gefragt, wie die HPV Viren entstehen, sie meinte durch Geschlechtsverkehr. Erster Gedanke: Ist mein Freund mir in den ( zur Zeit des auffälligen Abstriches) 3 Jahren Beziehung fremd gegangen?
Meine Frauenärztin meinte sofort, das muss es nicht heißen, der Virus kann auch ein paar Jahre still im Körper sein.
Bedeutet es dann wieder was schlimmes, wenn es jahrelang still im Körper ist? Mein Gedanke ging auch gleich an meinen Ex, der ein richtiges A**** war, könnte ich es mir auch von ihm zugezogen haben?
Meinen Freund habe ich sofort darauf angesprochen, er schwört mich nicht betrogen zu haben. Da wir eine sehr glückliche Beziehung führen, schon von Anfang an, glaube ich ihm auf der einen Seite. Wenn man jedoch so ein Ergebnis bekommt, wird man natürlich misstrauisch, oder meint ihr nicht? Gibt es auch andere Übertragungswege?
Hattet ihr schonmal ähnliche Erfahrungen bezüglich des Pap-Abstrichs und eurem Freund/Mann? Kann ich ihm glauben? Bitte um Hilfe, bin völlig fertig Grad :(
Völlig fertig gerade mit den Nerven...
Huhu,
erstmal kann ich deine gesundheitliche Sorge verstehen und wünsche dir, dass alles gut verläuft
Zu deiner Sorge bzlg. der Treue deines Parnters... Bei anderen Krankheiten die durch Geschlechtsverkehr übertragen werden kann man ja ganz gut nachvollziehen wie man sich angesteckt hat. Eine Freundin von mir hatte zum Beispiel auf einmal Chlamydien und war mit ihrem Freund sieben Jahre zusammen. Da war klar, die müssen irgendwie von ihm kommen.
Bei den HPV Viren ist das glaube ich schwieriger. Erstens gibt es ganz viele Männer die "Überträger sind" und da sie nicht krank werden es auch nicht merken und zum anderen kann wie deine Ärztin gesagt hat das Virus ganz lange schlummern. Du könntest dich also im Endeffekt beim ersten GV infiziert haben. Wenn seitdem die Abstiriche o.B. sind wird ja kein Test auf HPV Viren gmacht (soweit ich informiert bin). Ich denke du solltest deinem Freund da schon vertrauen. Nicht, dass du durch dein Misstrauen nachher eine gesunde Beziehung aufs Spiel setzt. Das ist für deinen Partner ja auch doppelt schwer. Erstens die Sorge um dich und zweitens dieser Verdacht...
Mein Ex war auch so ein Casanova nenn ich es einfach mal.... Er hat mich ganz oft betrogen. Als es rauskam war ich erst geschockt. Als ich mit Abstand auf die Beziehung zurückgeblickt habe, musste ich mir eingestehen, dass das absehbar war. Ich glaube, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann weiß man ob der Partner einen betrogen hat oder nicht
Danke für deine Antwort. Also soviel ich weiß, war der Abstrich letzten Sommer der erste auffällige gewesen. Sonst hätten die sich ja vorher schon gemeldet. Habe meine Frauenärztin gefragt, da alle 3 Abstriche seitdem wieder unauffällig waren, wie der Pap Wert denn jetzt wäre, wo sie dann meinte, dass auf Pap nicht getestet wird, da sie halt nicht tief genug rein kann um Proben zu holen. Rein äußerlich und vom Laborergebnis her sind die Befunde jedoch gut. Zellveränderungen vorhanden, aber keine gefährlichen. Weiß zwar jetzt nicht was da genau dann getestet wird, aber dann sollte es doch eigentlich gut sein?
Ich hab es mit 18 bekommen hatte das erste mal mit meinem damaligen Freund Gv alles gut soweit und dann paar Monate später zur normalen Kontrolle beim gyn ( das erste mal aufm Stuhl ) Abstrich wurde gemacht und dann bekomm ich 1 Woche nen Anruf und Zack hpv typ 2-.-
Mein damaliger Freund hat versucht mir einzureden das ich es woanders her hab was aber nicht der Fall sein kann weil ich das erste mal gv mit ihm hatte
Für Männer is das unbedenklich wir Frauen haben da die arschkarte leider
Bin Jz von meinem neuen Freund schwanger und hatte wieder nen Abstrich hab Jz zum Glück typ 1
Muss alle 6monate zur Kontrolle
Hallo Mimi,
ich kann dir leider keine eigenen Erfahrungen zu der Diagnose geben, aber du hast mein volles Mitgefühl und ich kann verstehen, dass dein Kopf gerade einfach übervoll ist.
Ich glaube aber, die "Schuld" daran, bei deinem Partner zu suchen, ist bei der Vielzahl an Ursachen für die Viren nicht fair (rauchen, Pille, du hast dich selbst bei einem Geschlechtspartner angesteckt in der Vergangenheit). Zumal ihr das bei keiner Variante des Ergebnisses gebrauchen könnt. Ihr müsst zukünftig Eltern und Partner sein, die sich stützen und vertrauen. Das funktioniert nicht wenn du glaubst, dass dein Partner dich betrogen und damit krank gemacht hat.
Tu dir selbst den Gefallen, um nicht in eine Spirale der schlechten Gedanken abzurutschen, und gebe den Gedanken auf und die Frage wo es herkommt. Wichtiger ist, wie geht es weiter, welche Möglichkeiten der Behandlung bestehen und wie könnt ihr zwei zusammen das schaffen bzw. dein Partner dich unterstützen.
Ich wünsche dir das Allerbeste und drücke kräftig die Daumen
Danke für deine Antwort, ich habe bis zu dieser Erkenntnis woher die Viren kommen könnten auch nie an ihm gezweifelt. Wir sind sehr glücklich und das Kind ist ein absolutes Wunschkind. Er beteuert mir auch nie fremdgegangen zu sein. Bin halt nur nach dieser Nachricht, dass es durch Geschlechtsverkehr übertragen werden kann sehr verunsichert und will natürlich dann mit so einem Mann nicht zusammen sein. Solche Erfahrungen musste ich nämlich schon mit meinem Ex machen und darauf möchte ich sehr gerne verzichten.
Also ich bin jetzt bald sieben Jahre mit meinem (Jetzt-)Mann zusammen und hatte auch vor mehr als einem Jahr einen positiven HPV-Abstrich.
Er hatte seinen ersten GV mit mir und zudem haben wir immer(!!!!!!!!!!!) mit Kondom verhütet(wer jetzt böses denken würde - ich nicht, ich weiß, dass er sowas nicht tun würde), bis wir jetzt (erfolgreich) geübt haben.
Also von ihm KANN ich es nicht haben und muss von meinem Ex-Idioten stammen und DAS ist schon mehr als acht Jahre her.. Geht also auch so..
Vertraue deinem Freund!
Ich danke dir, das beruhigt mich schon sehr. Neben dieser Angst besteht jetzt auch meine Angst wegen dem Befund Pap 4a high risk. Die 3 Befunde danach waren bis jetzt immer gut gewesen, jedoch meinte sie es wurde nicht auf Pap getestet( hatte nämlich nach dem aktuellen Wert gefragt), da sie wegen der Schwangerschaft nicht tief genug Proben holen könnte. Das verunsichert mich natürlich auch wieder, heul
Ich hatte auch schonmal mehrere schlechte pap-Abstriche. Eigentlich immer. Musste regelmäßig zum Arzt. Konisation wurde bei mir allerdings keine gemacht.
Der war dann auch irgendwann wieder i.O. So seit nem halben Jahr. Jetzt während der SS kannst du leider eh nicht viel tun. :-/. Aber du bist jetzt in guten Händen. Selbst WENN es was schlimmeres sein SOLLTE(Das Risiko besteht ja bei jedem und immer), sind die Chancen dank Früherkennung ja gut...halte dir das vor Augen.
Hallo,
ich kann es verstehen, dass du dir Gedanken machst, aber warum bist du so misstrauisch, wenn ihr eine glückliche Beziehung führt...?
Ich bin auch einmal auf Clamydien positiv getestet worden. Die werden auch meistens durch GV übertragen.
Mein Mann und ich konnten es uns nicht erklären woher ich/wir die her haben.
Mein Mann hatte vorher keine andere Frau und ich keinen anderen Mann. Wir waren zu der Zeit 7 Jahre zusammen. Ich hätte zu keiner Zeit gedacht, dass er mir fremdgegangen wäre. Da ich weiß, dass wir beide das nicht brauchen.
Ich habe mich dann informiert und herausgefunden, dass man sich Clamydien z. B. im Schwimmbad oder öffentlichen Toiletten holen kann.
Woher der Virus kommt, den du hast gibt es nicht wirklich ausreichende Informationen. Es wurde auch schon bei Babys und Kleinkindern gefunden. Diese Altersgruppe hat noch keine sexuellen Kontakte.
Irgendwie finde ich es dem Partner gegenüber unfair solche Gedanken zu haben, wenn man eigentlich glücklich mit ihm ist.
Informiere dich genauer darüber, was du dagegen tun kannst etc. und ich hoffe du kommst wieder auf die Beine.
LG und eine schöne Restschwangerschaft.
Vielen Dank, ich finde es ebenso schlimm ihn zu verdächtigen, da wir meiner Meinung nach eine sehr glückliche Beziehung führen, wir, abgesehen von der Arbeitszeit, unsere Zeit sehr gerne zu zweit verbringen, weil wir es ohneeinander nicht mögen. Ich hoffe, dass war nicht geschauspielert von ihm. Er beteuert mir auch nie fremdgegangen zu sein. Er wäre viel zu glücklich mit mir, um unsere Beziehung aufs Spiel zu setzen. :(
Hallo ;) Also, mein Pap Wert war immer schlecht,solang ich mit meinem damaligen Partner zusammen war und sich ungeschützten Sex hatte.
Nach 3 Jahre war diese Beziehung beendet.
Und weißt du was? Bei den nächsten Untersuchungen waren alle Befunde negativ..
Das Virus war weg.
Das passiert nicht bei allen Frauen,aber bei vielen..
Ich bin seit dem Pap 0.
Es lag bei mir am falschen Partner..
Alles liebe für dich und dein Baby.
Was möchtest du ihr damit jetzt sagen?
Das sie sich trennen soll?
So ein Unsinn..
huhu
ich weiß wie du dich fühlst. Ich hatte 2009 die gleiche Diagnose. Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, weil ich zu dem Zeitpunkt nur mit einem Typen ohne Kondom geschlafen hatte, zudem war ich eigentlich auch geimpft. Aber allein das Wort GebärmutterhalsKREBS hat mich so fertig gemacht. Ich hatte damals einige schon veränderte Zellen am Muttermund, welche mittels Lasertherapie entfernt wurden. Ständige Kontrollen und Abstriche folgten und ich versuchte rauszufinden, was ich falsch gemacht hatte. Aber so einfach ist das nicht, meine Ärztin erklärte mir auch, dass die Viren über Jahre inaktiv sein können, bis sie vielleicht irgendwann mal "ausbrechen" und selbst dann kann der Körper veränderte Zellen noch selbst bekämpfen, dafür haben wir ja ein Immunsystem.
(Bei der Impfung werden im Übrigen nur gegen die häufigsten 4 von über 20! Viren geimpft.)
Mittlerweile waren keine Abstriche mehr auffällig, was mich doch sehr beruhigt.
Ich kann dir nur den Tipp geben, erstmal ruhig zu bleiben, in der Schwangerschaft kannst du erstmal nicht so viel machen, nach der Geburt kommen sicherlich erstmal häufigere Kontrollen auf dich zu und auch wenn da was auffällig ist, heißt es noch nicht, dass was passiert. Vertrau deinem Körper und für den Fall, dass veränderte Zellen festgestellt werden, muss das immer noch nichts Schlimmes bedeuten.
Ich wünsche dir alles Gute und dass es dir gelingt Ruhe zu bewahren, ich wünschte, ich hätte damals nicht so Panik geschoben. :)
Liebe Grüße
Hanna