Ich war heute bei meiner Frauenärztin und sie hat bei 5+3 nur eine kleine Hülle gesehen. Nächste Woche bei 6,4 soll ich wieder hin. Den Mutterpass habe ich heute noch nicht mitbekommen.
Muss ich meinem Arbeitgeber jetzt schon sagen, dass ich schwanger bin oder erst, wenn ich das Mutti-Heft dann in Händen halte?
Sitze im Büro und habe keine anstrengende oder gefährliche Tätigkeit.
Danke schonmal für eure Antworten.
LG myself84 mit Tochter (4) an der Hand und ** im
Wann Arbeitgeber sagen, dass ich schwanger bin?
HI
offiziell
§ 5 Mitteilungspflicht, ärztliches Zeugnis
(1) Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. Auf Verlangen des Arbeitgebers sollen sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme vorlegen. Der Arbeitgeber hat die Aufsichtsbehörde unverzüglich von der Mitteilung der werdenden Mutter zu benachrichtigen. Er darf die Mitteilung der werdenden Mutter Dritten nicht unbefugt bekannt geben.
(2) Für die Berechnung der in § 3 Abs. 2 bezeichneten Zeiträume vor der Entbindung ist das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme maßgebend; das Zeugnis soll den mutmaßlichen Tag der Entbindung angeben. Irrt sich der Arzt oder die Hebamme über den Zeitpunkt der Entbindung, so verkürzt oder verlängert sich diese Frist entsprechend.
(3) Die Kosten für die Zeugnisse nach den Absätzen 1 und 2 trägt der Arbeitgeber.
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
Du MUSST also gar nichts
DU kannst auch die 12 Wochen abwarten ...
Ich hab immer die Herzaktion abgewartet ... aber ich arbeite auch in der Anästhesie.
VG
Verpflichtet bist du eig erst mal zu gar nix. Ich werde es erst nach der 12. Woche sagen.
Laut Mutterschutzgesetz besteht kein Zwang, die Schwangerschaft mitzuteilen. Der Arbeitgeber muss die Schwangerschaft dann der Aufsichtsbehörde melden. Du kannst aber erst die dir zustehenden Vorteile des Mutterschutzes (kein Sonn- und Feiertagsarbeiten, Ausruhen, nicht zwischen 20-6 Uhr arbeiten etc.) erst geltend machen wenn du es mitteilst...aber da du im Büro bist betrifft dich das ja eig eh nicht.
Ich hoffe ich konnte dir ein bissl weiterhelfen
Liebe Grüße die Grisu mit Krümmelchen
Du bist nicht verpflichtet deinem Arbeitgeber sofort Bescheid zu sagen. Viele wateten, wenn möglich, die ersten kritischen Monate ab und sagen es dann erst. Klar dein Kündigungsschutz beginnt ab Bekanntgabe der Schwangerschaft (ich glaube bei Kündigung hast du nochmal 2 Wochen Zeit nachträglich deine Schwangerschaft bekannt zu geben und sie ist dann unwirksam)
Hallo
ich habe in der achten Woche eine Bescheinigung vom Frauenarzt bei meinem Arbeitgeber vorgelegt. Habe auch dann erst meinen Mutterpass bekommen, nachdem der Bluttest gemacht wurde und die Helferin die Werte eingetragen hatte
Sitze auch im Büro
liebe Grüße,
yvonne (24+0)
Hallo!
Ich arbeite auch im Büro und werde die SS in der 19. SSW mitteilen.
Mach wie Du denkst.
LG netty 14. SSW
Ich arbeite auch im Büro und werde die Schwangerschaft erst im neuen Jahr verkünden, da wäre ich dann 20. SSW.....
Du bist (heutzutage) zu nichts verpflichtet, außer Du hast eine Arbeit, die die Schwangerschaft gefährden kann....
Ich würde zumindest die 12. Woche abwarten....
Es liegt aber in Deiner Entscheidung
Alles Liebe
"Muss ich meinem Arbeitgeber jetzt schon sagen, dass ich schwanger bin oder erst, wenn ich das Mutti-Heft dann in Händen halte?"
Du musst es gar nicht sagen und der Mutterpass hilft dir auch bei nichts. Wenn du dem AG das mündlich mitteilst gilt das MuSchG schon!
Ich habe immer ganz lange gewartet. Bis mindestens zur 18. Woche. Das reicht doch. Hab auch einen Bürojob. Hatte aber immer verschiedene Arbeitgeber. Jetzt hab ich einen 450 Euro-Job und bin 22. SSW und die wissen das noch nicht. Dort arbeite ich aber immer allein und im Auftrag und sehe keinen Chef. Wollte einfach vermeiden, dass sie den Vertrag nicht verlängern oder eine Befristung machen. Dadurch bin ich nämlich jetzt unbefristet da und kann die 210 Euro von diesem Bundesamt kassieren.
"Dadurch bin ich nämlich jetzt unbefristet da und kann die 210 Euro von diesem Bundesamt kassieren. "
Je nachdem, was du im Durchschnitt verdienst muss der AG evtl. monatlich noch etwas dazu zahlen!