Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade ziemlich aufgelöst und muss mir mal etwas von der Seele schreiben. Vielleicht gibt es ja Gleichgesinnte.
Ich bin aktuell in der 21. SSW und bislang verlief alles ganz wunderbar. Am Wochenende bekam ich allerdings ganz plötzlich heftige Schmerzen im rechten Unterbauch. Bin dann sofort ins Krankenhaus. Wurde dort eingehend untersucht und mit dem Baby war alles gut. Es seien die Mutterbänder, hieß es...
Doch mir kam das alles komisch vor. Es ist zwar meine erste Schwangerschaft, doch so ein Schmerz kann nicht von Mutterbändern kommen, dachte ich. Zumal ich seit 2-3 Wochen ab und zu eine harte Stelle am Bauch ertaste.
Also ab zum Frauenarzt. Die ging dem ganzen nach und entdeckte schließlich rechts vom Bauchnabel, auf der Gebärmutter ein ca. 4 cm großes Myom, also Muskelgeschwulst.
Ich hatte natürlich sofort Panik, die sie mir versuchte zu nehmen. Das sei nicht schlimm, würde sich nach der Entbindung zurückbilden etc.
Ja, aber was ist während der Schwangerschaft? Wird das nun kontinuierlich wachsen und mir Schmerzen bereiten? :( Kann es meinem Baby schaden? Kann ich normal entbinden?
Ich bin wirklich verzweifelt. Vor allem spüre ich das Ding durch die Bauchdecke.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Freu mich sehr über Antworten.
Viele Grüße
Mita
Myom in der 20. SSW entdeckt :(
Hallo Mita, ich habe gerade deinen Beitrag hier gelesen und möchte dir gern antworten und hoffe dir damit helfen zu können.
Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen, denn soviel ich weiß haben sehr viele Frauen Myome.
Ich bin zwar kein Arzt, aber Myome bleiben sehr häufig unentdeckt weil sie sehr klein sein können.
Behandlungsbedürftig werden sie erst dann, wenn sie sehr groß sind und starke Beschwerden verursachen.
Ich selbst habe ein Myom was zufällig entdeckt wurde und habe damit eine unkomplizierte Ss ausgetragen.
In der Ss ist das Myome auch kaum gewachsen und alle Nachuntersuchungen ergaben keine Vergrößerung.
Sei unbesorgt, deinem Kind schadet das Myom nicht.
Aber wenn du dich unsicher fühlst, dann lass dich bei deinem Gyn regelmäßig darauf untersuchen.
In der Ss würde ich dir aber eine Entfernung nicht empfehlen, denn das könnte mehr Schaden bei deinem Ungeborenen anrichten als dir lieb ist.
Alles Gute und eine schöne Kugelzeit noch.
LG Leenchen
Hey Du,
Ich hab auch eins. Das muss ich wohl schon länger haben aber während der Schwangerschaft hat das niemand gesehen. entdeckt wurde es erst nach der Geburt bei der Entlassungsuntersuchung aus dem KH. Zuerst dachten sie es seien Blutreste. Besorgniserregend sei es nicht.
Was ich eigentlich sagen wollte: während der Schwangerschaft hat es zu keinen Problemen geführt - die war komplett komplikationsfrei
Mach Dir nicht so einen Kopf.
LG und alles Gute
Xsalinax
Huhu Liebes,
Ich hatte das selbe Problem in meiner letzten SS. War glaube ich auch ungefähr 20 SSW als das Myom nach Bauchschmerzen entdeckt wurde. Es hat aber bis zum Schluss keine Probleme bereitet und wurde zum Ende der SS sogar wieder etwas kleiner. Und es war deutlich größer als deins 8x5 cm.
Also mach dir keine Sorgen für die SS ist es meist kein Problem. Habe auch normal entbunden.
Alles Liebe dir!