Gmh Länge in der 33 ssw

Hallo ihr lieben.
Bei mir hat sich der gmh von 5 auf 3 cm verkürzt in den letzten zwei Wochen. Meine Ärztin hat nur gefragt ob ich viel Stress habe momentan.
Muss ich mir sorgen machen? Von schonen oder so hat sie nicht gesprochen. Ich bin in der 33 ssw

Lg

1

Hallo,
Ich bin auch 33Ssw und war heut beim Arzt,mein Gebärmutterhals ist bei 4cm.
Ärztin sagt das ist super so..

Lg und alles gute :-)

2

Also ich bin in der 35 Woche und meiner hat sich auch auf 3cm verkürzt. Die Ärztin meinte das es bis 2,5cm ok wäre.

3

Huhu mach dir keine Sorgen,

Mein GMH war letzte Woche bei 31+4 bei 2cm damit musste ich stationär bleiben (ab 2,5cm) aber da alles auch unter (vorzeitigen) Wehen stabil bleibt dürfte ich nach ein paar Tagen nach Hause.

Heute bei 32+4 sind es immernoch 2,1cm trotz schonung und Magnesium. Aber die Ärzte im KH sehen das entspannt, solange es nicht weniger wird.

Zum Ende hin verkürzt sich der GMH und das darf er auch. Ab 34+0 würde man wohl eh nichts mehr machen (können).

Also bist du mit den 3cm noch ganz gut :)

Liebe Grüße

Hanna

4

Huhu.
Bei mir gab es schon in der 20. Woche eine Verkürzung des GMH, allerdings hatte ich da wirklich Stress und Frühwehen...Er lag zu der Zeit bei 2,7 cm und war vorher bei 4 cm. Ich bekam ein BV und vier Wochen später war er plötzlich 4,7 cm lang (nach einer kompletten Schonung). Bei der letzten Vorsorge war ich in der 28. Woche und da lag er dann wieder bei um die 4 cm, obwohl ich generell sehr entspannt bin. Das nächste Mal wird nächste Woche (SSW 32) kontrolliert und ich stelle mich jetzt schon drauf ein, dass auch dann wieder ein anderer Wert kommen wird. Es ist nämlich normal, dass der Hals sich im Laufe der SS mal von der Länge her verändern kann. Außerdem gibt es gar keine allgemein gültigen Werte dafür, wie lang ein GMH sein MUSS, damit alles im grünen Bereich ist. Jede Frau ist verschieden gebaut, die eine schafft vielleicht 5 cm und bei der anderen ist mit 3 cm einfach Feierabend. Die "Grenze", dass man bei 2,5 cm ins KH sollte, gibt es übrigens auch nicht und wird völlig unterschiedlich von den Klinikärzten bewertet. Meine Hebamme meinte mal, bei über 1,5 cm braucht man keine Angst haben. Die Meinungen gehen da voll auseinander, also vertraue einfach deinem FA, der dich kennt und einschätzen kann.

5

Danke für die Antworten bin beruhigt!:)