Uahhh, ich "leide" unter Koffeinentzug!!!

Guten Morgen,

5 SSW und ich bin täglich ab 18.00 Uhr zu nichts mehr zu gebrauchen #gaehn
Morgens brauche ich meine Dosis Koffein (1 Tasse) um in die Gänge zu kommen #zitter Vormittag und Nachmittag gibt es dann nur mehr 1 oder 2 Tassen koffeinfreien Kaffee (nachdem ich gelesen habe dass Schokolade auch verhältnismäßig viel Koffein enthält) und ich ja sooo ein Schleckermäulchen bin #torte#mampf

Damit ich ja nicht über die empfohlenen Höchstmenge von 200mg drüberkomme #zitter

Spaziergänge in der frischen Luft, Wettrennen mit den Kindern #schwitz;-) gibt es sonst noch Geheimtipps wie man sich auch des früheren Abends noch einigermaßen wach halten kann??

#winke

1

Du darfst trotz Schwangerschaft 2-3 Tassen normalen Kaffee pro Tag trinken. Mach dir mal keine Sorgen.

6

Danke, ja stimmt bei 2 Tassen würde ich genau an der empfohlenen Tagesdosis sein. Aber nachdem 100g Schoki auch 100mg Koffein haben und ich das sicher beinahe täglich so zwischendurch esse #hicks käme ich über den Wert drüber, was ich eigentlich nicht möchte. Zumindest nicht täglich ;-)

12

hi,

100g schokolade enthalten keine 100mg koffein. noch nicht mal 100g normaler kaffee enthalten 100mg koffein.

liebe grüße

weitere Kommentare laden
2

Hast keine Möglichkeit, dem Bedürfnis nach Ruhe nachzugeben? Ist im ersten Trimester ja nicht unüblich - ich war so müde da hätte alles Koffein der Welt nix gebracht. :-) Hab meinem Körper dann einfach gegeben, wonach er verlangt.

7

Während des Tages geht es eh ganz gut, Arbeit, Kinder, Studium, Haus. Ich bin gut beschäftigt ;-) Nur früh abends merke ich einfach dass die Luft raus ist und anstatt noch zu Lernen nachdem die Kinder im Bett sind, schlafe ich meist schon mit ihnen ein #schein

20

ich verstehe dich zu gut! bin von etwa 8 Tassen auf drei runter. arbeite vollzeit plus, habe zwei kinder und war im ersten Trimester dauernd hundemüde. schlafe z. t. immer noch (33. ssw) mit den kindern um neun ein, damit ich am nächsten morgen um halb sechs aufstehen kann. die nächtlichen Wanderungen aufs klo laufen irgendwie auch im halbschlaf ab...

....ich habe leider keine Tipps für dich, nur den Trost, dass es ein Ende haben wird. :-) Halt durch!

lg
iki

weiteren Kommentar laden
3

Hey!

Ich habe vor der Schwangerschaft auch recht viel Kaffee getrunken und am Anfang auch den "Entzug" mitgemacht. :-) Wirkliche Tipps habe ich nicht. Ich war in der Frühschwangerschaft oft müde und schlapp und habe meinem Körper dann öfter saß gegeben was er braucht: ein Schläfchen. :-) Inzwischen trinke ich eine Tasse Kaffee morgens, der Körper hat sich gut daran gewöhnt.
Liebe Grüße!

11

Danke, ja mal sehen ob sich mein Körper auch so gut an die geringere Koffeinzufuhr gewöhnt! ;-)

4

Hallo,
Also ich war die ersten paar Wochen so müde, war fast zu nichts zu gebrauchen, da hat nichts geholfen. Hin und wieder darf man sich auch mal seinem Schlafbedürfnis hingeben, der Körper scheint es ja zu brauchen. Nach ca. der 10ten Woche war es nicht mehr so schlimm, aber so ein kleines Mittagsschläfchen könnte ich immer noch manchmal brauchen ^^

9

Danke, ein kleines Mittagsschläfchen ist leider nur am Wochenende drinnen. Tja, ich hoffe mal dass es im Laufe der Schwangerschaft ein bisschen besser wird. Meine letzte SS ist schon länger her, da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern auch so müde gewesen zu sein #gruebel

5

Bin auf schwarzen Tee um gestiegen seit der SS war ein tip vom gyn.

Das klappt gut und ich finde auch besser/haltbarer!?

Bei Kaffee bin ich schnell so zurück geschlagen nach zwei Stunden bin ich müder als zuvor.

Beim Tee hab ich das nicht mehr :-)

8

Vermutlich kannst du 5 Tassen Kaffee trinken und wärst immer noch müde. Die Müdigkeit kommt sicherlich nicht vom Mangel an Koffein, sondern viel mehr von der Höchstleistung, die dein Körper gerade vollbringt. Versuch es doch mal mit mehr Ruhe und eisengaltiger Kost (und /oder Kräuterblut aus der Apotheke)

Oft ist die Hormonumstellung und der erhöhte Eisenbedarf Auslöser für extreme Müdigkeit.

Und natürlich darfst du auch 2-3 Tassen Kaffee trinken.

Alles Gute weiterhin

10

Hi,

also ich habe das auch nie so eng gesehen. Aber in den ersten Wochen mochte ich keinen Kaffee riechen und somit auch nicht trinken.
Jetzt trinke ich täglich meine Tasse Kaffee am morgen und eine am Nachmittag. Meine Hebamme hat da bisher auch nichts gegen gesagt.

LG

15

Ich wusste gar nicht, dass Schokolade Koffeein enthält.
Ich wusste dass man nicht zu viel Kaffee trinken soll.
Ich habe max zwei Tassen am Tag getrunken.

Manchmal sogar noch ein Glas Cola.

22

Ich habe mich mit dem Koffeinverzicht (ergibt für mich am meisten Sinn) auch schwer getan. Aber muss ja sein. Mein Mann kam dann auf die Idee mir einen Koffeinarmen im Kaffeeshop zu bestellen (Brasil Santos von https://www.kaffeeum-shop.de , super gut). Trotzdem war die Zeit ziemlich anstrengend und oft von Müdigkeit geprägt. Wenn du kannst, dann gönn dir einen Napp dazwischen.