Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt 8+4 und hatte die ganzen letzten Wochen immer mal wieder mit normalen Kopfschmerzen zu kämpfen, was mich total neu ist, weil ich seit ihr 7Jahre bin bekannt an Migräne leide und leider immer Attacken hatte und nie einfache Kopfschmerzen.
Die normalen Kopfschmerzen ließen sich mit viel Wasser und schlaf gut in den Griff bekommen. Manchmal hatte ich auch einfach nur Hunger oder brauchte etwas süßes.
Gestern hatte ich einen emotionalen Tag und hab viel geweint und das endete zum ersten Mal seit der SS in einer Migräne Attacke. Ich hab alles versucht, Kühlpacks, viel trinken, Fenster aufgerissen beim schlafen, weil mir Kälte immer hilft. Irgendwann konnte ich endlich einschlafen. Heute beim aufstehen war es noch schlimmer als gestern. Ich musste eine Ibuprofen nehmen und hab noch Magnesium genommen. Etwas getrunken und bis eben geschlafen.
Jetzt merke ich die Migräne unterschwellig noch und meistens kommt sie dann wieder stärker, wenn ich keine Tabletten nehme. Allerdings möchte ich keine weitere nehmen.
Habt ihr, die auch unter Migräne leiden, vielleicht Tipps wie ihr das in der SS behandelt? In einem Akut Fall?
Und Vorbeugend interessiert mich natürlich für die Zukunft auch. Auch wenn ich selbst gut weiß woran es bei mir liegt. So ein Heulanfall lässt sich leider nicht so gut vorbeugen
Mein Geheim Rezept war immer doppelter Espresso mit frischem Zitronensaft. Aber ich glaube da nehmen sich Kaffee und Ibu nicht so viel, oder?
Ich werde am Dienstag auch meinen FA fragen was er mir rät.
Lg und Danke für Tipps
Migräne in der Schwangerschaft
Mir helfen nur Tabletten.
Leide seit kindheit an unter Migräne.
Habe mein Fa angesprochen akkupunktur könnte man machen.
Ob es dann hilft kann ich dir nicht sagen. Müsste man selber zahlen.
Wenn du mit 400 ibu klar kommst könntest du noch eine nehmen. Ab der 28 Woche sollte man es lassen.
Bei mir löst es extreme spuckanfälle aus. Wenn ich Glück habe lindert es bisschen. Ansonsten nehme ich meine 800 ibu ein. Da bei mir keine 400 mehr anschlagen.
Ibus sind in der Schwangerschaft doch nicht erlaubt. Lass das lieber.
Doch bis zur 28.ssw sind Ibus sehr wohl erlaubt. Siehe auch embryotox.de
Meine Migräne hat sich seit Beginn der Schwangerschaft in normale Kopfschmerzen gewandelt. Nichtsdestotrotz: Halbe Tasse schwarzen Kaffee mit viel Zitronensaft trinken (der Kaffee muss schon ne richtig hässliche Farbe bekommen, dann ist es die richtige Menge Zitronensaft). Es ist ecklig aber nach 10 Minuten würde die Migräne deutlich besser. Ansonsten probier mal seitliche Situps. Die entspannen Genick und Rücken. Gute Besserung
Hey!
Ich hatte vor der Schwangerschaft häufig Migräne und auch in der Frühschwangerschaft hatte ich leider häufiger damit zu kämpfen. Seit der 12. Woche hatte ich allerdings nichts mehr. Nicht einmal wirkliche Kopfschmerzen!
Sonst bekämpfe ich Migräne mit Ibu, habe aber seit ich schwanger bin darauf verzichtet. Paracetamol ist in der Schwangerschaft das Mittel der Wahl bei Schmerzen. Natürlich auch in Maßen.
Ich habe immer das Zimmer abgedunkelt und gelüftet. Kalten Waschlappen mit Kühlpak in den Nacken gelegt. Geschlafen. Viel getrunken. Japanisches Minzöl auf ein Wattepad geträufelt und daran geschnuppert.
Ich drücke dir die Daumen, dass die blöde Migräne bei dir bald verschwindet. Habe gelesen, dass gerade Migränepatientinnen in der Schwangerschaft oft nach der 12. Woche Anfallsfrei sind.
Alles Gute!
Es gibt neue Studien, dass Paracetamol ADHS auslöst und davon abgesehen nur selten gegen Schmerzen hilft. Lasst mal besser die Finger davon
OK?! Davon habe ich noch nie gehört. Auch nach der recht verlässlichen Seite
www.embryotox.de
ist Paracetamol das Mittel der Wahl bei Schmerzen und Fieber. Auch meine FÄ und die Apothekerin hatte mir dazu geraten.
Finde ich aber spannend. Hast du zu der Studie eine Quelle? LG
Hallo!
Ohje du arme! Seit dem ich schwanger bin, ist meine Migräne wie weg geblasen ( was ich natürlich toll finde ????)!
Früher ( vor der Schwangerschaft) hat mir auch Ibuprofen oder novalgin mit " echter" Cola geholfen! Das Koffein, der Zucker in Zusammenhang mit dem Wirkstoff hat echt Wunder gewirkt!
Versuch vielleicht einfach mal mit paracetamol und Cola ( drei Gläser pro Tag darf man ja)
Gute Besserung
Hallo Monbijou,
wenn bei dir ein doppelter Espresso mit frischem Zitronensaft hilft dann solltest du einfach dabei bleiben. Du trinkst ja nicht viele am Tag davon. Das ist ok und weniger "gefährlich" als Ibu.
Kaffee darf man ja auch trinken, nur halt nicht so viel.
Ich hoffe es geht dir bald besser. Migräne ist immer so blöd.
Liebe Grüße und gute Besserung
Erlaubt sind Ibuprofen in der frühen Schwangerschaft noch. Genau wie Paracetamol. Allerdings halte ich auch nicht viel davon. Heute morgen ging es mir aber so schlecht, dass ich eine 400er Ibu genommen habe, weil ich sonst nicht hätte wieder einschlafen können.
Sonst helfen bei mir auch nur 800er aber ich dachte, da in der Schwangerschaft alles anders ist, probiere ich erst einmal eine 400er. Die hat mit Minzöl und Kühlpack ja auch etwas geholfen.
Durch Migräne wird mir immer übel bis zum übergeben. In Verbindung mit der normalen SS Übelkeit ist das wirklich kein schönes Gefühl. Ich fühle mich wirklich elendig.
Ich werde heute Abend eine Cola und eine heiße Zitrone trinken. Ich muss noch frische Zitrone kaufen.
Ich danke euch allen für eure lieben Tipps und hoffe auch, dass es wieder entspannter weiter geht.
Die Hormone machen es nicht so leicht mit manchen Situationen gelassener umzugehen
Interessant zu lesen, dass wir Migräne Patienten alle die gleichen Geheim Tipps nutzen
Ich leide seit ich meine Periode habe auch unter Migräne. Bin in der 10 Ssw und hatte bis jetzt 2 Anfälle. Der erste war schlimm. Da habe ich eine Ibu genommen und geschlafen, danach wars ok.
Der 2 AnFall war schlimmer. Habe versucht erst ohne Tbl auszukommen. Aber als ich die 2. Nacht in Folge schlecht schlief und mit kopfschmerzen gleicher Intensität aufgewacht bin, habe ich diesmal eine Paracetamol genommen. Man macht sich ja doch Gedanken um den Krümel... Am liebsten würde ich gar nichts nehmen.
Ohrläppchen massieren soll helfen, aber bei mir wars für die katz... Kaffee löst brechreiz bei mir aus, pfefferminzöl soll man 2 tropfen mit Wasser mischen und auf die Schläfen reiben. Pur lieber net, weil ätherische Öle wohl auch nicht in rohen Mengen gut für die Zwergis sind.
Was tut man nicht alles für die Krümel. Vorher hat man net drüber nachgedacht. Einfach ne ibu oder 2 eingeschmissen und gut.
Naja ich hoffe für euch und für mich das sich die ollen Migräneattacken zurückhalten...
Alles Liebe
Hallo monbijou, ich habe kürzlich gelesen, dass Magnesium (z. B. Magnetrans, rezeptfrei aus der Apotheke) zur Vorbeugung von Migräneanfällen hilfreich sein soll. Während der Schwangerschaft soll sowieso ein erhöhter Bedarf an Magnesium bestehen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Schwangeren die tägliche Einnahme von 310 mg.
Ich wünsche Dir gute Besserung und auch sonst alles erdenklich Gute!