Hallo liebe erfahrene Schwangere und Mamis
Ich würde gern mal wissen, wie ihr eure Senkwehen beschreiben würdet. Ich hab heute Nacht Kontraktionen gespürt, die waren nicht schmerzhaft (größtenteils) aber relativ regelmäßig, aber nach 5-6 waren sie vorbei. Angenehmer Druck, aber nicht nach unten sondern einmal über den Bauch und zurück. Heute morgen noch eine Runde. Da hab ich dann doch beim Arzt angerufen in der Hoffnung, sie würden mir am Telefon beschreiben wie Senkwehen wären.
Meine Ärztin war wieder nicht da, nur ihre Kollegin und die Arzthelferin hat mich einbestellt. Auf dem ctg waren die Wehen tatsächlich zu erkennen, ich hab sie eher als angenehme Welle über den Bauch empfunden. Der gbmh hat sich auf 3cm verkürzt, ist aber stabil. Und das Köpfchen ist fest ins Becken gerutscht YEAH schon mal gut
Allerdings sind wir noch ca 5 Wochen zu früh dran und ich soll übers WE bis zur nächsten Kontrolle das Bett hüten. Wenn das Baby jetzt kommen will, soll es kommen...
Die Ärztin konnte mir nicht definitiv sagen, was für eine Art Wehen das waren, deswegen meine Frage an euch:
Wie waren die Senkwehen bei euch? So regelmäßig im Abstand von 3-5min? Mit oder ohne Druck nach unten?
Mir und dem Baby geht es sehr gut und ich hab (toi toi toi) keinerlei Schmerzen, mache mir aber natürlich Gedanken ob wir unsere 5 Wochen noch so durchziehen können oder es doch früher los geht...
Sorry für den langen Text und vielen Dank schon mal fürs Lesen und antworten!!
Mom2017 34+6
Senkwehen?
Huhu :)
Bei mir sind Senkwehen wie Menstruationsschmerzen, mit hartem Bauch und manchmal Druck nach unten und Stechen "da unten".
Senkwehen habe ich seit der 35. Woche und sie werden stetig mehr und intensiver. (Abends ca alle 10 Minuten)
Über den Tag habe ich sie auch aber ich achte nicht unbedingt drauf wie oft oder wie lange.
Bin ja auch schon so weit, dass er auf jeden Fall kommen könnte.
LG
Jini mit ihrem Bauchprinzen (37+2)
Hallo,
Es gibt einen guten Grund, warum
Durchdringe Frauenärztin nicht sagen konnte ;).
Man kann die verschiedenen Artrn nicht anhand der Art des Schmerzes unterscheiden und generell gibtves keine "feste" Beschreibung für den Wehrnschmerz, da jede Frau diese unterschiedlich erlebt! Man kann allerdings sagen, dass eine spürbare Wehe ( ob nun vorwehe, Senkwehen oder Geburtswehe) sich wie eine Welle verhalten: die Empfindung steigt an, erreichtveinen Höhepunkt und ebbt dann wieder ab.
Auch Senkwehen können regelmäßig sein, sind es aber meistens nicht. Manche empfinden sie als unangenehm, andere als schmerzhaft und wieder andere nehmen sie garnicht wahr.
Wahrscheinlich fragst du dich einfach, wie du Geburtswehen von Senkwehen unterscheiden sollst?!
Geburtswehen hören nicht nach 5 Stück wieder auf :), sie führen ja zur Geburt. Sie können anfangs unregelmäßig und "sanft" beginnen, aber Geburtswehen wegen mit der Zeit stärker und die abstände werden regelmäßig und kürzer. Sie verändern sich nicht, bzw. verschwinden nicht, weil man badet, sich in eine andere Position begibt oder sich "ablenkt" und irgendwann kann man während der Geburtswehen auch nichts mehr tun, als sich auf die Wehe zu konzentrieren.
Du bist noch recht früh dran, also halte die Bettruhe ein, auch ein spätes Frühchen kann noch starke Anpassungsprobleme haben, sollte also vermieden werden.
Alles Gute!
Nora 36.SSw 3. Kind
Lieben Dank für eure Antworten!
Als Regelschmerz oder Schmerz generell empfinde ich sie gar nicht, ich finde das Gefühl sogar recht angenehm (kommt mir vor als wenn mein Herzschlag dann viel deutlicher ist und ich mehr Luft bekomme)
Werden dann wohl Senkwehen sein, weil sie ja auch wieder aufhören, besonders wenn ich mal aufstehe. Bisher kamen sie nur im Liegen (?!)... Aber ich habe sie den ganzen Tag.
Ich halte mich natürlich an die Bettruhe! Ich will dem Zwerg noch seine Zeit geben, mir wurde immer gesagt dass ich sowieso übertragen werde.
Pauschal sagen, wie der zeitliche Zusammenhang zw Senkwehen und einsetzen der Geburt ist, kann man auch nicht oder Nora?
Hallo nochmal,
da dein Kind ja schon fest im Becken sitzt, sind es wohl eher Vorwehen. Also Wehen die auf die Geburt vorbereiten, aber noch keine Geburtswehen sind. Die Gebärmutter übt intensiver und teilweise kann sich der Gebärmutterhals verkürzen und der Muttermund öffnen (muss aber nicht).
SENKwehen werden die Wehen genannt, die das Kind ins Becken senken vor der Geburt, das ist bei dir ja schon passiert.
Nein, es gibt da keinen Zeitrahmen. Manche Frauen spüren das ja nicht, andere spüren die Wehen sehr früh...Es kann noch Tage gehen oder Wochen. Aber wenn auf dem CTG regelmäßige Wehen in geringen Abständen in einer bestimmten "Stärke" beobachtet werden können, können die Fachleute schon beurteilen, ob das Geburtswehen sind oder nicht.
Vorwehen gehen oft auch in Geburtswehen über. Wenn du merkst, dass sie sehr regelmäßig kommen und intensiver werden (ich sage jetz mal nicht schmerzhafter, weil du sie ja z.B. nicht als schmerzhaft empfindest ), solltest du vorsichtshalber nachschauen lassen.
Ich habe das schon seit 2-3 Wochen sehr intensiv. Bei mir ist es auch noch nicht schmerzhaft, aber manchmal schon unanangenehm. Sie kommen auch überwiegend im Liegen vor (bzw. nehme ich sie da viel stärker wahr!) und manchmal sind sie über eine bestimmte Zeitspanne auch regelmäßig, aber dann lässt es wieder nach. Ich habe ja schon 2 Geburten hinter mir und weiß daher, dass das noch nicht GEburtswehen sein können . Die verpasst man nicht. Bei mir ist es dieses Mal (bei den anderen Kindern haben sie sich anders angefühlt), dass ich die Wehen zuerst im Kiefer spüre , der verkrampft. Dann spüre ich, dass ich SCHLECHTER (nicht wie bei dir besser, aber das liegt daran, dass mein Kind noch nicht im Becken sitzt und das Kind gaaaanz oben ist und die Lungen einquetscht) atmen kann, sich da am Brustkorb alles zuzieht und dann zuletzt spüre ich den Bauch, der ganz hart wird. Ich kann dann genau erstasten, wie die Kleine liegt (Po, Rücken und Beine ), dann zieht es zuletzt in der Leiste und ich hab nen Druck nach unten, aber nur leicht. Dann ebbt es wieder ab.
Bei meiner Tochter war es ein allgemeines anspannen mit hartem Bauch zusammen mit Unterleibsziehen, also Schmerzen, aber ohne Druck nach unten.
Bei meinem sohn war es ein Ziehen im Unterleib, mal mehr mal weniger, mal links, mal rechts (also einseitig!), mal über den gesamten Bauch. Ich konnte das damals aber nicht als "Wehen" identifizieren.
Jetzt hab ich grad eine Wehe, im sitzen .
Grüße, Nora 36.ssw und auch shcon ganz gespannt.
WER hat gesagt, dass du überträgst? Kann übrigens immer noch sein .