Hallo an alle :)
Ich hatte schon die ganze ss über so heisshunger auf leberwurst. Irgendwie dachte ich man sollte sie nicht essen, jetzt habe ich aber gelesen, dass sie erhitzt wurde bin darauf hin zum Globus gefahren und habe mir dort vom Metzger eine geholt. Ist es wirklich unbedenklich? Ich habe eibfach gedacht ich soll es nicht essen.
Om nachhinein hat meine fa glaube ich nur mettwurst bei nicht esswn erwähnt. Ich bin keine schwangere, die alles so eng sieht. Ich trinke auch ab und an vielleicht 3 mal in der Woche eine kleine Dose Cola und selten mal einen cafee.
Aber das ist meine 1. Ss und daher bin ich recht nervös :(
Liebe grüße :)
Leberwurst wirklich erlaubt? Auch die vom Metzger?
Hallo
Leberwurst habe ich meine Schwangerschaft über immer gegessen. Man soll sie nur nicht in Unmengen essen wegen dem Vitamin A was darn enthalten ist. Ich habe mich immer nur bei Salami, Teewurst rohem Fisch und Fleisch und Rohmilchkäse dran gehalten.
Lg
Hallo
Meine FA hat mir gesagt das in Leber zu viel Vitamin A drin ist & das soll in überdosis schädlich fürs Baby sein (weiß nicht mehr warum)
Sie hat mir trotzdem erlaubt 2× die Woche ein Brot zu essen.
Wenn ich es richtig verstanden habe darf man Leberwurst essen, allerdings nicht zuviel. Das hat nichts mit Listerien zutun, denn Leberwurst ist gekocht, sondern mit den Inhaltsstoffen. In der Leber werden Giftstoffe "aufgearbeitet" und das ist bei den Tieren genauso wie bei den Menschen. Ich hatte auch eine Phase wo ich nur Leberwurst hätte essen können. Ich habe sie gegessen, aber geringe Mengen.
Bis zu 60g am Tag sind völlig unbedenklich und 60g sind wirklich sehr viel.
Hi ,
Also meine FA sagte mir bei meinem ersten Termin ich dürfe alles essen , auch Salami natürlich nicht Mega viel ( ich meide sie trotzdem ) und solle lediglich auf rohes Fleisch verzichten , alles was mir gut täte , täte auch dem krümelchen gut , so unterschiedlich sind die Ärzte
Ich habe von meiner FÄ ein Infoblatt bekommen. Dort steht drauf, in den ersten drei Monaten keine Leber, danach in geringen Mengen. Ich habe sie nochmal darauf angesprochen, weil ich Wie du dachte, ist ja gekocht. Sie meinte ich solle es anfangs wirklich nicht essen.
Hallo,
der Leberanteil in Leberwurst ist so gering, dass du Leberwurst essen kannst. Anders ist es mit Teewurst. Die solltest du wirklich nicht essen.
LG erdbeerchen
Wieso darf man keine Teewurst essen?
Teewurst ist rohe Wurst. Gerade wenn man nicht gegen Toxoplasmose immun ist, sollte man die Finger davon lassen. Auch auf der Homepage einer bekannten Firma, die Teewurst herstellt, verweist darauf, dass man bitte keine Teewurst in der Schwangerschaft verzehren sollte.
Erlaubt ist 2as schmeckt!
In Maßen eben.
In leberwurst ist gar nicht soviel Leber drin, wie man meint. Guckt doch mal auf so eine packung. Da ist mehr fleisxh und speck als leber drin!
Lasst euch nich so verrückt machen.
Hallo,
Die Fä, die mich während der SS mit nennen 1 Kind betreut hat, meinte man solle besser im 1. Drittel auf Leberwurst verzichten. Nicht wegen rohwurst ( ist gekocht! Immer), sondern wegen der Leber, die drin ist. Vitamin A ( hat die Leber viel) soll im 1. Drittel im Überfluss nicht gut sein.
Meine jetzige FÄ ( betreut mich jetzt schon die zweite ss) meinte aber, dass in der Leberwurst nur so wenig Leber drin ist, dass das garnichts ausmacht! Nur echte Leber soll man meiden, auch später in der SS..
Grüße, Nora 36.SSw und bekennender Leberwurst-Fan