Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben,

Ich war gestern Abend mit Verdacht auf vorzeitige wehen im Kh. Das ließ sich zum Glück nicht bestätigen. Mein Gebärmutterhals liegt noch bei 3.36, sie meinte das ist noch in Ordnung. Ich solle mich schonen. Als ich jedoch in meinem mutterpass nachgesehen habe, war der letzte Wert vor 2 Wochen bei 4,9. Ich war irgendwie im kh einfach viel zu müde und perplex, um sie darauf anzusprechen. Am Montag muss ich eh wegen Krankmeldung zum Fa und da frag ich dann nochmal nach.
Aber wie kann das sein, dass der Gebärmutterhals in 2 Wochen so schrumpft? Kann einer von beiden Ärzten einen Mess Fehler gemacht haben.

Mach mir jetzt den totalen Kopf wies weitergeht.bin jetzt bei 22+0

Lg

1

Mein gmh is innerhalb von 3 Tagen 1cm geschrumpft als der fa das gesehen hat sollte ich ins kh war dann ca 1h später im kh angekommen und da is der gmh nochmal geschrumpft von 3cm auf 2.7 hattest du die letztden Tage viel Stress ?

2

Ohje und wie wurde dann bei dir vorgegangen?

Die letzten Tage nicht mehr, deswegen wundert es mich so. Aber die Woche davor war "schlimm für mich". Hab das aber selbst gemerkt, dass es mir nicht gut geht und dann schon 2 Gänge herunter geschalten und mich diese Woche relativ ruhig verhalten eigentlich.

3

Ich musste zur Beobachtung im kh bleiben

Wurde untersucht Blut und Abstrich nach 4 Tagen war das Ergebnis da
Bei mir waren Bakterien der Grund für die Verkürzung musste dann Antibiotiker nehm

Durfte dann mit Anweisung und Ruhe nachhause und Jz paar Monate später hab ich endlich wieder 4.8cm gmh

4

Hey du,

Es kann beides sein. Bis zu einem halben cm Messe Unterschied ist wohl normal. Kommt auf das Gerät an und auf den, der misst.

Du hast ja geschrieben, dass du wegen Verdacht auf vorzeitige Wehen ins Krankenhaus gegangen bist. Ich schätze mal das dies durch das ctg ausgeschlossen wurde? Ich bin in der 25.ssw mit spürbaren Wehen ins Krankenhaus, man hat beim abtasten sogar den Druck nach unten gespürt und im Ultraschall wärend einer wehe gesehen wie der Gebärmutterhals schrumpft. Auf dem ctg wurde jedoch keine einzige wehe aufgezeichnet. Bin innerhalb von 3 Tagen von 3,0 cm auf 1,6 cm runter. Bin jetzt mit viel schonung aber schon 7 Wochen weiter und inzwischen noch bei 1,3 cm.

Mit 3,3 cm bist du auch für die Woche noch voll im Rahmen, aber du solltest dich wirklich viel schohnen. Also keine Hausarbeit, nicht einkaufen, nicht lange laufen oder stehen. Nimmst du Magnesium?

Mach dir keine Sorgen, manchmal wird der Gebärmutterhals unter schohnung auch nochmal ein bisschen länger.

Lg Any mit Würmchen bei 31+4

6

Ctg wurde keines gemacht, weiß auch nicht warum. Die Ärztin meinte gleich von Anfang an, dass es dich um Wachstumsschmerzen handelt...sie konnte auch nichts auffälliges feststellen...

Sollte ich denn nun den ganzen Tag liegen oder darf ich mir auch mal was zu essen machen, etc.?

9

Die Ärztin im Krankenhaus meinte schonen heißt nicht, das man z.b. Nicht kochen darf, aber es sollte halt kein 5 Gang Menü sein.... also schnelle einfache Sachen. Und dann eben nach dem Essen aufjedenfall wieder hinlegen und erstmal wieder ausruhen. Genauso ist duschen kein Problem, aber auch danach einfach wieder ne Weile hinlegen. Was man wohl komplett lassen soll sind Dinge wie staubsaugen, bzw. putzen generell, da man da viele Verrenkungen macht und sich auch strecken muss und so. Ich soll auch nicht mehr als 3-4 kg tragen... ich drück dir die Daumen das sich alles wieder festigt.

5

Ich hatte in der 1.SS in der 28.SSW Wehen die den Gebärmutterhals von morgens beim Fa 2,8cm auf mittags im Kh auf 0,5cm schrumpfen gelassen haben und der Muttermund 2,5cm offen stand mittags.

Darauf folgten 4 Wochen Kh mit strengster Bettruhe und Wehenhemmer und Lungenreife.

Das Ende war ein Frühchen bei 32+6, dass heute 7 Jahre alt ist und zu dem größten und besten in der Klasse gehört!

7

Woh!!! Die Länge alleine ist in der Tat normal, manche haben nie so viel. Aber wenn er sich in so relativ kurzer Zeit so verkürzt, ist das gar nicht gut. Wobei es ggf schon sein kann, dass die beiden etwas unterschiedlich gemessen haben, aber so viel?

Ich würde den FA morgen auf jeden Fall noch mal nachmessen lassen und heute silentio. Drück dir die Daumen!

8

Ja werde ich am Montag auf jeden Fall machen lassen!

Meine Fa hat ein ziemlich altes Gerät und die in der Klinik ein ziemlich neues..!?

Aber bis Montag auf jeden fall extrem couching angesagt!

10

Hallo,

ich hab fest und heute auch schon gepostet.

Ich bin seit gestern auch zum liegen verdonnert, weil mein Gmh nur noch 2,5 cm ist mit Trichterbildung unter Wehen. Bin jetzt 22+4 SSW.

Dein Wert ist sehr gut muss aber kontrolliert werden in geringen Abständen damit sich da nichts verschlechtert.

Ich drück dir die Daumen. Ich muss Montag ins KH zur Kontrolle und Besprechung wie es jetzt weiter geht.

Lg Nadine