Hallo liebe Urbianerinnen :),
wir haben bereits zwei wundervolle kleine Töchter und erwarten nun ganz unverhofft ein drittes Kind.
Noch behalten wir alles für uns, weil ich gerade erst ganz am Anfang (7. Woche) bin.
Jetzt waren meine Schwiegereltern zu Besuch und wie es so mit Schwiegermüttern so ist, sie riechen alles. Sie hat einen Zettel meiner Hebamme gefunden und hat mich direkt darauf angesprochen. Ich wollte nicht lügen und gab die Schwangerschaft also zu.
Sie wussten, dass wir uns immer drei Kinder gewünscht haben, was jedoch schon immer auf absolutes Unverständnis traf!
Meine Schwiegermutter war sehr verhalten, hat aber gratuliert.
Mein Schwiegervater sagte hingegen: Er werde uns nicht gratulieren. Für das Problem seien wir ganz allein verantwortlich!
Wir sind vor einem Jahr ins Eigentum gezogen und er hat uns bei der Sanierung geholfen. Im Garten hilft er auch oft. Obwohl ich ihm immer wieder sage, dass das nicht nötig ist.
Ich freue mich, wenn sie uns helfen und Opa hat eine Aufgabe. Doch langsam scheint er zu denken, dass wir allein nichts schaffen. Unsere Mädchen sind 3 und 1. Sie sagten, unsere Kinder täten ihnen jetzt schon leid. Und da habe ich das erste mal widersprochen. Das geht dann eindeutig zu weit!
Ist es heutzutage schon so schlimm, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man mehr Kinder hat, als es dem Ideal entspricht?!
Mich würde es interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt :).
Freue mich über eure Antworten.
Reaktionen auf Schwangerschaft
Traurig aber wahr ......
Es scheint sich heutzutage leider so eingespielt zu haben ..... aber euer Baby ein Problem zu nennen ist echt hart
Bei uns ging es um das Geschlecht von Nr. 2 .... auch schlimm genug aber auszuhalten.
Das mit dem Geschlecht der hier auch ganz großes Thema. Bei der ersten Tochter haben beide so ein Theater gemacht, dass wir in der zweiten Schwangerschaft gelogen haben. Wir haben gesagt, dass wir das Geschlecht nicht kennen.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Placentalösung, vorzeige Wehen, durfte nur liegen. Und die Schwiegereltern haben gejammert, weil es ein Mädchen werden sollte.
Das allein war schon sehr gemein.
Oh Gott wie schrecklich :( :( was ist denn bei denen im Kopf los? Das ist echt traurig, das tut mir sehr leid! Zum Glück ist alles gut gegangen
Das steht uns auch noch bevor...
Wir haben 2 kinder und wollten auch immer nur 2....
Vor kurzem kam dann aber der wunsch doch noch ein 3. Zu bekommen was aber absolut niemand weiß...gesagt getan und sofort schwanger....
An Weihnachten wollen wir es verkünden....wir sind auch sehr gespannt was alle sagen werden...
Vor allem meine eltern....ich denke auch das sie dagegen sprechen werden...
Bei der Familie meines mannes wird erstaunen und freude sein...sind Italiener...die lieben große familien....
Ich hoffe das die anderen Familienmitglieder positiver bei euch reagieren...
Liebe grüße
Jasmin
Dann habt ihr zumindest eine positive Reaktion zu erwarten :)! Und als freudige Überraschung verpackt, kommt es meistens auch gut an.
Ich bin auch schon sehr gespannt, was uns noch erwartet ;)!
Liebe Grüße zuruck
Davon kann ich ein Lied singen.
Meine erste Tocher bekam ich mit gerade so 20, in der 12. Klasse.
Da war was los in der Familie....Hilfe...Aber naja ist über 7 Jahre her.
Jetzt bin ich mit meinem neuen Lebensgefährten und Meiner Tochter vor einem halben Jahr nah Berlin gezogen.
Hab ein Studium angefangen und da wir uns noch ein Kind gewünscht haben, bin ich jz in der 6 Woche schwanger, da warten bis nach dem Studium nicht in Frage kommt, da die große sonst sicher 14 oder 15 wäre und ich dann erstmal arbeiten will.
Jetzt ist nur die Frage wie reagieren, meine Großeltern darauf...bzw. der Rest der Familie?
Ich hab echt die Befürchtung, dass es Vorwürfe hageln wird, wie unvernünftig wir seien und das Studium dovh viel wichtiger ist....
Bin in einer ähnlichen Situation. Im Studium, 27, und schwanger.
Bis nach dem Studium wollte ich auch nicht warten, dann bin ich zum Ende über 30 und möchte dann nicht gleich in Elternzeit. Habe genug Zeit vergedeutet. Auf die Reaktionen bin ich auch gespannt. Meine Mutter weiß es, konnte unseren Gedankengang auch vollkommen nachvollziehen.
Find's echt unverschämt, wie viele sich immer in die Leben anderer meinen einmischen zu “müssen“. Im Endeffekt leben ja nicht die anderen damit.
An die TE: Lass dich bitte nicht davon ärgern, das ist es gar nicht wert. Und Herzlichen Glückwunsch natürlich!!
Ja ich lass mir da nicht reinreden....Ich will 1 oder 2 UrlaubsSemester machen und dann weiter studieren....interessiert später keinen, ob ich mit 35 oder 36 fertig bin mit dem Studium!
Wie meinte ne Freundin, ach Chrissy, wenn du mit dem Studium dann fertig bist geht das kleine zur Schule und du kannst arbeiten. Deine Kommilitoninnen fangen dann erst an zu werfen und fallen erst mal aus!
Oh ich kann dich leider sehr gut verstehen! Ich hatte bisher keine leichten Schwangerschaften und dennoch wollen wir dieses dritte Kind. Wir haben schon immer gesagt es sollen mal 3 Kinder sein. Im Sommer war ich wieder schwanger, allerdings mit einer ELSS. Somit wusste die gesamte Verwandtschaft das das Thema aktuell ist und dennoch hat mir keiner aus der Familie von Herzen gratuliert als ich dann 2 Monate später wieder schwanger wurde.
Ich bin nach wie vor wahnsinnig Enttäuscht und erzähle dadurch nichts von der Schwangerschaft von mir aus, doch auch das wird mir negativ ausgelegt.
Wir freuen uns auf das Kind und mit uns unsere engen Freunde die auch schon eingeweiht sind. Finde es traurig das die Menschen so fest gefahren sind in ihrem Familienbild.
Alles gute!
Liebe Grüße, C. 11. SSW
Wir bekommen das 2. Kind. Wir hatten ja wirklich Glück, es haben sich alle gefreut als wir es sagten. Nur der Bruder meines Mannes meinte, warum wir in DEM alter nochmal anfangen mit Baby ( sind beide 38, wollten eigentlich schon seit 9 Jahren ein Kind aber es klappte nicht), aber da redet wohl die eigene Überforderung mit 4 Kindern.
Als meine Schwägerin jung und unverheiratet das erste Kind erwartete, sagte die eigene Mutter, sowas lasse man we machen. Ich wäre nach solchen Sprüchen auf Distanz gegangen, aber sie hängt nach wie vor an IHRER Familie und kennt seine Familie nur wenn sie was braucht. Mittlerweile hab ich das Gefühl das sie selbst diese Ablehnung ihrer Tochter (mittlerweile 15) entgegenbringt. Traurig wenn man ihre Tochter erzählen hört.
Oh diese Reaktion ist ja eklig! Wie gemein! Ich drück dich mal ganz fest!! Ich an deiner Stelle wäre erstmal sehr perplex gewesen, hätte darauf gar nichts sagen können. Im Nachhinein würde ich ihn nochmal ansprechen, es geht ja die Großeltern nichts an, wie ihr eure Familie plant! Und wie ihr das finanziell und mit dem Platz macht, geht auch keinen was an. Ich selber bin mit drei Geschwistern aufgewachsen und würde es nie anders haben wollen. Mein Traum waren immer zwei Jungs... Seit ich weiß dass ich schwanger bin, möchte ich unbedingt drei Kinder und das Geschlecht ist mir total egal. Ich finde es schade, dass es immer dieses Mutter-Vater-zwei-Kinder Ding in den Köpfen der Leute gibt. Warum ist das so?
Hast du den Opa mal gefragt, wie er zu seiner Meinung kommt? Meine Eltern werden innerhalb von 12 Monaten 4x Großeltern weil alle meine Geschwister und ich Kinder bekommen haben/erwarten - und sie könnten glücklicher nicht sein!! Je mehr Enkel dein Schwiegervater bekommt, desto mehr Kinderliebe und das ist doch toll!!! Kinderliebe für die Großeltern ist doch das beste überhaupt!!!! :)
Kopf hoch! Und alles Gute für die Schwangerschaft :)
Meine Eltern haben 4 Kinder und bei der letzten Schwangerschaft meinte meine Oma (auch die SM) zu Mama auch, dass sie sich ja nicht einbilden bräuchten, das dieses Kind etwas zu Weihnachten oder Geburtstag geschenkt bekäme.
Da hat meine Mama auch nur kalt erwidert, dass sie nicht auf Geschenke angewiesen seien.
Der Witz ist, das meine Oma selbst insgesamt 4 Kinder zur Welt gebracht hat
Als meine Schwester dann da war, war das Geplapper nur "Schnee von gestern", aber meine Mama hat das nie vergessen und erst Recht nicht verziehen. Sind aber auch noch n paar andere Dinge schief gelaufen...
Freut euch auf euer Baby, ihr seid niemandem Rechenschaft schuldig!
Herzlichen Glückwunsch
Solche Reaktionen gehen gar nicht....Nicht in eurer Situation.
Wir bekommen unser 3. Darüber freuen sich alle jetzt sehr.
Anders sah es bei meiner Großen aus (12). Ich war 16. Also war die Kritik berechtigt. Aber ich hab trotzdem -mit Hilfen- alles geschafft. Studium.Ausbildung (zur absicherung). Mein größter Kritiker-mein opa- war für meine Tochter der beste urOpa der Welt und liebte sie mehr als alles andere ;)
In meiner Ausbildung, ende des 1./ Anfang des 2. Lehrjahres, wurde ich erneut schwanger. Die große war 8, fast 9.
Hier kam Kritik von berufsschulmitschülern, die ich eh nicht leiden konnte. Mit n bisschen Häme sag ich heute....Ich hab trotzdem nen besseren Anschluss als ihr ^^'
Aber auch sonst, selbst von meinen Chefs wurde mit Freude auf meine Schwangerschaft reagiert.
Ich wurde dann auch unbefristet übernommen.
Jetzt bei Schwangerschaft Nummer 3 gab es spätestens dann keine negativen Kritiken mehr, als alle von meinen Komplikationen hörten. Alle erleichtert, dass es uns gut geht.
Dafür kennei ich kritik mit dem geschlechterthema.
Wir bekommen wieder einen jungen. Ich muss zugeben, mir ist das sogar lieber (etwas jedenfalls ), da ich mich eher als jungsmama sehe. Hab ja den Vergleich.
Ständig wird man bemitleidet oder sie versuchen ,einem ein 4. Kind jetzt schon aufzuschwatzen, damit man es nochmal mit nem Mädchen versuchen kann. Es wird definitiv kein 4. Kind geben und dann werden ich immer angeguckt wie:
"OMG....Aber du brauchst noch ein Mädchen!.. Aber willst du denn nicht noch ein Mädchen?....Kein 4. Kind, obwohl das 3. ein Junge ist?" Usw.
Ich reagiere mittlerweile mit Flapsigkeit. "Wegen dir wird er 2-farbig erzogen." "Wenn ich pink und Glitzer will, kauf ich es meiner Nichte."
"wenn wir ein 4 Kind wollen, wird ER adoptiert " (nur Spaß selbstverständlich).
Lass dich nicht ärgern. Wenn das mäuschen da ist, wird es geliebt werden ;)
Oh man, euer Leben, eure Planung, euer Glück - was andere dazu sagen hat rein gar nicht zu interessieren oder ins Gewicht zu fallen.
Ich kenne diese Problematik von meinen Schwiegerelten auch, dass sie ALLES tun und wir ja soooo undankbar wären... Egal was man sagt oder macht, selbst das zwanzigste Danke sagen ist noch nicht genug, irgendwann hat es mir gereicht und gefragt ob sie vllt noch ihre Schuhe geküsst haben wollen, dass sie sich endlich zufrieden geben. Es ist nicht so, dass uns ein Bitte und Danke, oder andere Werte nicht in die Wiege gelegt wurden, aber irgendwann ist auch mal gut, man muss wegen einer Sache nicht dreitausend Jahre darauf herum reiten.
Ein Problem ist ein Kind schon mal gar nicht!!!
Mach dir nichts draus, auch wenn es dich verletzt, steh drüber. Ich denke deiner Familie fehlt es an nichts und wo Liebe für zwei Kinder übrig ist auch noch Liebe übrig für ein drittes oder wie viele noch kommen mögen.
*drück dich ganz lieb*