Hallo ihr Lieben
Vielleicht hat einer von euch ne gute Idee.
Bin jetzt 20. Woche und nächste Woche steht der Umzug in die größere Wohnung an. Dann kann ich mir auch langsam Gedanken zum Kinderzimmer und zur Schlaf-Situation machen. Wir haben 2 reine Wohnungskatzen, die schon immer mit ins Schlafzimmer durften und in Zukunft auch wieder rein dürfen. Türe zu machen funktioniert eh nicht...die machen die Nacht zum Tag und zerkratzen die Tür.
So, nun soll ja das Baby auch mit ins Schlafzimmer. Plätzchen fürs Bett gibt es und alles ist super. Jetzt mach ich mir aber zu den Katzen Gedanken...nicht dass die nachts das Baby ersticken. Dass die ins Bettchen hüpfen könnten ist ja nicht abwegig und tagsüber unter Kontrolle wäre das für uns auch absolut unproblematisch. Selbst wenn eine Katze mal mit im Bettchen schläft (die suchen sich ja eh immer die besten Plätze). Aber nachts fehlt die Kontrolle. Zwar sind unsere sehr vorsichtig, auch jetzt schon mit dem Bauch und die Katze ist total schreckhaft, die würde sich vorm Baby wohl eher verstecken, aber mein Kater ist eben sehr gemütlich und kann überall schlafen.
Gibt es hier vielleicht schon Muttis die in diese Richtung schon Erfahrungen gemacht haben? Wie haben sich eure Katzen verhalten? Kann man vielleicht irgendwas über das Bettchen machen, damit die Katzen da nachts nicht reinkommen?
Will ja nicht unbedingt ein gitter drüber machen, soll ja kein babykäfig sein
zur Not gibt es ein babyzimmer, dass die Katzen von Beginn an in der neuen Wohnung nicht betreten dürfen. Dann müsste ich eben getrennt von meinem Mann schlafen...aber das möchte ich ja auch vermeiden. Man will ja schon als Familie zusammen nächtigen.
Über was man sich alles den Kopf zerbrechen kann...
(Liebes urbia-team, sollte der Thread in dem Forum Hier falsch sein, dann darf er gerne ins richtige unterforum verschoben werden. Ich wusste nicht so recht wohin damit)
LG Caroline
Katzen im Schlafzimmer
Hallo Caroline!
Wir haben das gleiche Problem und laut meinen Mann gibt es eine Art "Schutznetze" im Internet, die man nachts über das Bettchen spannen kann. Das finde ich die beste Lösung :)
Kannst ja mal googeln!
Liebe Grüße
Nora
(Mit zwei Krümeln 14.SSW inside)
Danke
Werd ich nacher auch mal googln. Solange so ein Netz dann auch gut hält, wäre das eine Ideallösung!
Alles gute für euch
Danke, das wünsche ich euch auch! <3
Warum gewöhnst du die Katzen jetzt im neuen Haus nicht gleich daran, dass sie nicht ins Schlafzimmer dürfen bzw eine geschlossene Türe akzeptieren. Das geht auch bei Katzen, wenn du konsequent bist. Schlimmstenfalls musst du die Tür irgendwie schützen.
Sämtliche Gitter /Netze o.ä. stelle ich mir sehr unpraktisch vor. Wenn das Baby schreit, willst du da ja schnell hin, vielleicht reicht auch mal wenn du nur beruhigend den Kopf streichelst. Und in manchen Nächten meckern Babys ziemlich oft... Da nervt so ein Gitter doch nur.
Wir haben wirklich einfach nur die Türe zu gemacht. Das hat funktioniert, obwohl unsere Katze sonst immer im Bett war.
Als unsere Tochter größer wurde, hatte die Katze aber sehr schnell bei ihr ihren neuen Lieblingsplatz gefunden (und bis heute beibehalten. Unsere Tochter ist inzwischen 10, die Katze steinalt).
Schlafzimmer abgewöhnen ist leider keine gute Lösung bei uns. Zum einen geht's durch Schlafzimmer zum gesicherten Balkon und rund um den Kleiderschrank sind bei uns die großen klettermöglichkeiten an der Wand montiert. Und auch mit dem Kleiderschrank verbunden. Da die Wohnung dann auch nicht riesig ist, müsste dann tagsüber das Schlafzimmer eh offen sein...das war's dann ja mit konsequenz^^ UND natürlich möchten wir auch die Katzen zum schmusen mit ins bett
Huhu,
Das beste ist die Katzen ab sofort aus dem Schlafzimmer auszusperren. Unsere mussten das auch lernen als unser Sohn kam.
Gaaanz einfacher Trick hänge auf der Höhe wo sie an der Tür kratzen einen Streifen Alufolie auf. Katzen haaaaaassen das wenn die Krallen da ran kommen. Falls das nicht hilft hol dir Fernbleibespray das bekommst du in jeder Zoohandlung damit die Tür und ggf das Schlafzimmer einsprüen.
Es wird etwas Geduld und Konsequenz brauchen daher empfehle ich dir gleich damit anzufangen und nicht erst wenn das Baby da ist.
Unsere haben es auch irgendwann gelernt.
Viel Erfolg und LG
Hallo
Als wir in unsere neue Wohnung gezogen sind haben wir vom Anfang am unsere 3 Katzen daran gewöhnt in der Stube/Flur zu schlafen.
Vorher waren sie Jahrelang mit im Schlafzimmer aber alle 3 wollen auf mir schlafen da erstickt man ja an dem Gewicht :-P
Unser Kleiner wird auch bei uns schlafen deswegen haben wir das so geregelt.
Die ersten 2 Tage war miaue aber jetzt ist ruhe, gehen wir ins Schlafzimmer ziehen die Fellnasen sich auch zurück. Wenn ich Nachts auf Toilette gehe und an meiner Dicken ihr Kratzbaum lang schaut sie nichtmal mehr auf
Alles gute
Danke für deine Antwort!
Oh ja, wenn 3 auf einmal auf einem schlafen wollen wird's kriminell mir hat anfangs schon immer 1 gereicht. Mittlerweile kommen die aber bei uns nicht ins Bett, sondern verkriechen sich eben im Schlafzimmer in ihren Bettchen. Das ist dann unkompliziert^^
Mein Kater hatte die blöde Angewohnheit ins Kinderbett zu hüpfen und sich bei meiner Tochter übers Gesicht zulegen. Habe ihn dann ausgesperrt , zum wohle des Kindes.
Gewöhne ihn in der neuen Wohnung gleich an Schlafzimmer ist tabu . Auch wenn man über Netz nachdenkt . Egal wann du aus den federn musst weil dein Kind versorgt werden möchte ist es auf Dauer glaube nicht die Lösung da immer Netz Rauf und runter zu spannen.
Naja...das netz klingt schon umständlich. Wäre für mich aber die bessere Alternative im Vergleich zum aussperren.
Sollte es Probleme geben, dann halten wir in der neuen Wohnung ja ein Zimmer vor, was die Katzen von Anfang an erst mal nicht betreten dürfen. Dann kann ich mit dem Baby nachts da rein ziehen
Hallo Caroline. Wir haben auch zwei reine Wohnungskatzen, die immer mit im Schlafzimmer schlafen. Für unseren kleinen haben wir ein Babybay und dieses schon frühzeitig vor der Geburt aufgestellt. Ein Mückennetz (diese Insektenschutznetze für Kinderwagen) darüber gespannt und die Katzen hat es davon abgehalten hineinzugehen. Als der kleine dann da war, haben die zwei Kater sich auch nachts aus denn Schlafzimmer verzogen (denen war das Gebrüll und der Trubel beim Füttern wohl Zuviel). Probleme bezüglich Akzeptanz oder im Kinderbett schlafen haben wir nicht.
Danke für den guten Tip!
Wir werden das auch schon eher aufstellen und auch mit netz. Mal schauen wie sich's entwickelt.
Meistens gehen die miezen sowieso ganz andere Wege als man denkt
Unsere zwei sind auch reine Wohnungskatzen und fanden die neue Mitbewohnerin von Anfang an nicht so super prickelnd und würden gar nicht auf die Idee kommen in ihre Nähe zu gehen!
Wer weiß also, wie eure Katzen reagieren!
Hihi
Das ist gleich das nächste, das stimmt.
Meiner Katze wird das sicher auch zu viel sein. Die ist bei lauten neuen Sachen immer sofort auf dem höchsten kratzbaum und schaut sich alles skeptisch an.
Der Kater ist eher meine "Sorge". Der ist so lieb, geduldig und schmusig. Aber Babys kennen sie beide nicht. Das wird nochmal sehr spannend
Danke für deine Antwort
Hi!!
Wir haben die gleiche Situation, allerdings ohne Umzug.
Werde das Kind von Anfang an in seinem Zimmer schlafen lassen. Da dürfen unsere Katzen jetzt schon nicht rein, weil es das Gästezimmer war und da wollte ich die Katzen nicht drin haben.
Denke, das ist für alle das beste so.
Gruß Pfreni
Ja, genau die Konstellation ist dann die ausweichlösung bei uns.
Wollte es nur sehr gerne Erstmal mit allen in einem Raum probieren
Danke für eine Antwort
Bitte gern.
Es ist allerdings nicht nur wegen der Katzen, ich möchte eh das Kind in seinem eigenen Zimmer schlafen lassen ( hoffe, ich werde jetzt nicht als Rabenmutter beschimpft).
Allerdings wäre es nach mir gegangen, dann würden die Katzen nicht bei uns im Schlafzimmer schlafen, aber mein Mann ist immer weich geworden, von dem Geschrei vor der Tür. Jetzt ist es halt so.
Also, das kriegen wir Samtpfoten- Fans schon alle irgendwie hin