Hydrops fetalis und was kommt jetzt

Hallo,

Ich bin neu hier und leider aus einem nicht so schönen Grund.

Zu mir ich bin 29 Jahre jung und schwanger (heute 19+0) mit meinem ersten Wunder. Es soll ein Mädchen werden.

Ich hatte am Mittwoch einen Termin für das große Screening dieses wurde nach 10 Minuten abgebrochen mit der Diagnose Wasser im Bauch des Fötus. Ich habe am nächsten Tag gleich einen Termin bei der Kollegen bekommen, diese ist Pränataldiagnostikerin. Sie hatte keine guten Nachrichten und hat einen hydrops fetalis, das bedeutet in unserem Fall Wassereinlagerungen in Bauch und Brust dazu kommen noch Wassereinlagerung in der Haut um den gesamten Körper, festgestellt.

Es wurden gleich Untersuchung (Fruchtwasseruntersuchung, Blutabnahme) gemacht wo es herkommt. Es gibt ja leider viele verschiedene mögliche Ursachen diese werden gerade abgeklärt. Die Ergebnisse erwarten wir am Donnerstag.

Der Ultraschall war eigentlich ohne weitere Auffälligkeiten, nur die Wassereinlagerungen und der Kopfumfang war etwas zu klein. Das Herzchen konnte sie leider nicht genau untersuchen weil sie etwas ungünstig lag.

Ich habe gerade einfach unbeschreibliche Angst, aber irgendwie auch das Gefühl das alles gut wird.

1

Huhu...
Ich habe keine Ahnung was genau die Diagnose ist und was das alles bedeutet..
Trotzdem will ich nicht wieder gehen ohne etwas geschriebenes da zu lassen..
Bin im gleichen Alter und erwarte auch ein Mädchen, unsre is aber soweit gesund!
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und hoffe bzw drücke euch die Daumen das alles gut wird und/oder es nicht so schlimm ist wie es momentan erscheint...
Es tut mir leid was du gerade durchmachen musst!!
Ich kann die Sorge und die Angst absolut nachvollziehen!!
Vielleicht bekommst du ja noch die ein oder andere gute Antwort!
Versuch es mal über die Suchfunktion... Es gab darüber schon mehrere Beiträge...
Liebe Grüße und alles Gute für euch!!

2

Danke für deine Worte. Ich habe viel gelesen aber leider keinen Fall gefunden der sich ähnlich wie meiner dargestellt hat.

Ich hoffe einfach das die Ödeme rückläufig sein werden.

3

Guten morgen Liebes.
Das liest sich ja überhaupt nicht so schön was da bei dir gerade alles los ist.

Ich kann dir leider auch nichts genaues über diese Wassereinlagerungen sagen aber du hast alles getan, was möglich ist um dem ganzen auf den Grund zu gehen. Ich wünsch dir ganz ganz viel Kraft um diese Warterei zu überstehen und das alles gut wird.

Fühl dich feste gedrückt

4

Ich danke dir. Ja das warten ist echt sch.... Das wünsche ich niemanden.

5

Hallo, oh je, das tut mir wirklich, wirklich leid.... Fühl dich gedrückt... Wenn du bereits viel gelesen hast, kennst du vielleicht meine Beiträge dazu... Ich mache gerade auch diese Warterei durch.... Bei uns wurde der Hydrops allerdings schon in der 11. Woche festgestellt. Bin jetzt bei 15+1 und wir haben am Mittwoch einen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung....

Das mit dem guten Gefühl kenne ich, bin aber mittlerweile so weit, dass ich Angst habe mich voll darauf zu verlassen.

Es hilft dir sicher nichts, wenn ich aufzähle was es alles sein könnte, das weißt du sicher selbst. Ich habe in einer Doktorarbeit dazu gelesen, dass wenn er so spät auftaucht, häufig ein Herzfehler die Schuld daran hat. Es ist eh häufig das Herz egal ob mit oder ohne Chromosomenstörung.

Mir hat die Erkenntnis geholfen, dass ich mein Baby liebe, egal was noch kommt und ich darauf vertraue, dass das Beste für unser Kind schon passieren wird, auch wenn das bedeutet, es bald wieder ziehen zu lassen.... Es hilft jetzt nichts daran zu verzweifeln. Ich schicke ihm durch meine Hormone so oft ich kann Zuversicht und Glück. Leider kann ich das nicht immer, aber ich gebe mein bestes.

Ich kann dir gerne noch mehr darüber erzählen wie es in mir aussieht, mir hat es sehr geholfen zu lesen dass andere auch so fühlen. Man fühlt sich nicht so alleine in seiner Ohnmacht.
Gerne kannst auch du mir eine PN schreiben, wenn du das möchtest. Gerne kannst du auch deine Sorgen von der Seele schreiben, ich weiß wie du dich jetzt fühlst.

Was kann ich jetzt noch tun? Ich wünsche dir natürlich alles Glück auf der Welt. Vertraue auf dein Baby. Es gibt auch Geschichten mit positivem Ausgang. Die geben Kraft. Du schaffst das schon.

Herzliche Grüße

7

Ich glaube diese Gefühle sind das schlimmste. ich rede ganz viel mit der Kleinen und rede auch viel mit meinen leider verstorbenen Angehörigen, in der Hoffnung das die irgendwas machen können, auch wenn es vielleicht bescheurt klingt es hilft mir hier nicht völlig auf zugeben. Ich hätte nie gedacht das ich irgendwann tun muss und das auch freiwillig zugeben würde.

Ja diese Ohnmacht ist einfach nur hart wen du magst kannst du mir gerne schreiben. das schlimme ist mir fallen nicht makl mehr Fragen oder sowas ein. Ich merke das ich derzeit nur funktioniere und viel zu proffesionell mit der Situation umgehe. (Ich mache eine Ausbildung im Bereich Pflege) Ich glaube das hilft mir auf der einen Seite aber auf der anderen ist es total furchtbar.

6

Hallo erstmal

Ich wünsch dir bis Donnerstag viel Kraft

Eig kommt so ein Ergebnis nach 24 Stunden das erste

Unser kleiner hatte einen hydrops wie bei euch überall. Diagnose war Trisomie 21

Ich würde bei euch eher auf Herz Fehler vermuten .

Was meinten die von der FD ? Was wären die Optionen ?

Lg

8

So blöd wie es klingt das Herz ist das einziege was beim ultraschall nicht 100% angeschaut werden konnte und deswegen ist es derzei meine Hoffnung, weil am Herzen ist fast alles opperabel und somit würden die Chancen um einiges steigen. Aber meine Maus wollte es uns nicht zeigen und hat sich auch absolut nicht übereden lassen sich zu bewegen/ drehen.

Ich rufe morgen auch an und frage was an Ergebnissen schon da ist. Ich kann derzeit weder essen noch schlafen noch sonst irgendwas.

Sie konnte nichts ausschließen und hat uns deswegen auch keine hoffnung gemacht. die Hoffnung muss ich gerade selber finden und das schqaffe ich auch irgendwie.

Ich habe mit der Ärztin am Donnerstag abend noch mal telefoniert und da sagte sie dann auch natürlich kann auch alles gut werden aber es ist unwahrscheinlich. Da habe ich nur geantwortet: es war auch unmöglich schwanger zu werden laut der Diagnose von 2008, also wird es gut. da lachte sie uned meinte: Hoffen wir das beste.

9

Hallo Brittamaus87

Ich muss dir gleich mal schreiben, da ich momentan das gleiche durchmache wie du. Ich kann deine Angst und Verzweiflung sehr gut nachempfinden und du kannst mir gerne eine privatnachricht schreiben. Bei unserer Maus wurde in der 22 Woche ein hydrops fetalis diagnostiziert. Daraufhin wurde sofort eine fruchtwasseruntersuchung durchgeführt und wir wurden zu einem pränataldiagnostiker geschickt. Zuerst haben sie eine Anomalie der Gefäße im bauchraum der kleinen gesehen und gingen davon aus das es etwas genetischen ist. Jedoch hat sich das bis heute nicht bestätigt. Die Anomalie ist verschwunden. Auch alles andere ist in Ordnung, Herz, Gehirn, alles zeitgerecht. Jedoch war vorallem im Thorax viel Wasser und so entschlossen wir uns die kleine maus punktieren zu lassen. Es wurden insgesamt 20ml Flüssigkeit herausgeholt. Ein paar Tage später war der hydrops insgesamt etwas weniger, jedoch der Thorax wieder voll. Nun wurde bei unseren Mädchen ein shunt zwischen den rippen eingelegt um die Flüssigkeit, es stellte sich heraus das es lymphflüssigkeit ist, kontinuierlich abzulassen. Jedoch habe ich dabei Fruchtwasser verloren, was wieder aufgefüllt werden musste. Die kleine ist leider sehr faul und liegt so bequem auf ihren shunt, sodass dieser momentan noch nicht fördert. Also wieder eine punktion für die kleine um ihre lungen zu entlasten. Die Ärzte versuchen alles um uns zu helfen. Sagen aber auch das sowas sehr selten ist. Letztendlich geht es jetzt um jeden Tag und wir hoffen das Beste.
Die nächste Zeit wird nicht leicht für euch werden, aber versucht nicht die Hoffnung zu verlieren und haltet zusammen. Schau dir mal die Homepage dee Uniklinik Bonn an, die machen unter anderem solche Eingriffe, Gießen, Berlin auch.

Also wenn du gerne reden möchtest und noch mehr erfahren willst schreib mit einfach.

Ich drücke dich,

Frami1987 mit babymädchen 24+2

11

Ich danke dir von ganzem Herzen für deine Nachricht. ich finde es schön zuhören dass es definitiv noch Hoffnung gibt. ich habe durch Zufall erfahren dass meine praenataldiagnostikin Oberärztin in einer Klinik in Hannover ist und somit weiß was sie tut. Das was du mir schreibst macht mir ganz großen Mut es doch noch alles gut werden kann.

13

Du musst einfach weiter an die kleine glauben. Klar vielleicht wird sie nicht so einen leichten start haben wie man es sich als Eltern wünscht und auch die restliche Schwangerschaft wird nicht so leicht sein. Aber wir müssen das bestmöglich für die kleinen geben.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich hatte vor einem Jahr die gleiche Diagnose. Ich musste 4 Tage auf das Ergebnis warten und diese Tage waren wirklich die Hölle!
Für uns gab es leider kein gutes Ende. Unser Mädchen hatte einen schweren Herzfehler (nur eine Herzkammer) und war dadurch und durch die großen Wassereinlagerungen am ganzen Körper, nicht lebensfähig. Ich musste die SS in der 12. Woche mit dem Verdacht auf Turner Syndrom abbrechen.

Bei mir war der hydrops allerdings auch schon ab der 11. Woche deutlich sichtbar.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist. Immerhin hast du ein gutes Gefühl. Das hatte ich damals in keiner Sekunde... Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.

Ich wünsche dir alles, alles Gute!

12

Tut mir so leid was dir passiert ist fühle dich ganz dolle gedrückt von mir

16

Hallo meine liebe, als erstes möchte ich dir unendlich viel Kraft schicken....
Ich kann dich sehr gut verstehen und hoffe du kannst damit umgehen, egal was passiert...
Kurz zu mir, meine letzte ss endete in einer op ( Abbruch) in der 13 oder 14 Woche. ( wurde nie richtig eingestuft weil das kleine immer zu klein war, letztendlich 2 Wochen). In der 12 ssw entdeckte mein Arzt einen generalisierten Hydrops fetalis. Also komplett um das kleine hatte sich die Haut gelöst, aufgrund des vielen Wassers. Am Tag der Opfer hatte das kleine kaum noch Gehirn- es wurde durch das Wasser wie aufgelöst. Das kleine hätte nie leben können. Da wir einen gesunden Sohn haben, haben wir uns für die Opfer entschieden ohne weitere Untersuchungen :-(
Heute ärgere ich mich, dass wir nichts untersuchen lassen haben... bin aktuell in der 10 ssw und weiß nicht ob sowas zweimal hintereinander auftreten kann?

Also alles gute viel Glück und Kraft....

17

Das tut mir natürlich leid für dich. Und ich hoffe von ganzem Herzen das mit deinem Bauchbewohner absolut alles in Ordnung ist.

18

Ich wollte nur einmal berichten das ist leider noch nichts zu berichten gibt. Die Ergebnisse scheinen noch nicht da zu sein aber ich bin erst mal bis Ende der Woche krankgeschrieben. Ich bin echt am verzweifeln nur wegen dieser Sche.... warterei.

19

Gestern abend um 19:30 Uhr kam dann doch noch der erlösende Anruf mit den ersten Ergebnissen. Trissomie13 Trisomie 18 und Trisomie 21 werden zu 90% ausgeschlossen. Und die Blutuntersuchung die gemacht wurden sind auch alle ohne Befund. Soll heißen unsere Chancen sind wenn auch nur gering aber sie sind gestiegen. Ich habe am Donnerstag jetzt den Termin zur ultraschall Kontrolle und wenn sie dort auch kein Grund findet für die Wasseransammlung heißt das für mich dass ich in eine Klinik fahren muss sie möchte gerne dass ich nach Hannover fahre das ist von uns am nächsten wohl und dann auf weitere Ergebnisse hoffen. Im Moment bin ich erstmal ganz froh dass zumindest die drei trisomie ausgeschlossen werden können. Und was eigentlich das schönste ist ich konnte heute Nacht mal ohne große Grübeleien schlafen. Ich glaube an meine Tochter.

20

Hallo, das sind aber gute Neuigkeiten! Drücke die Daumen, dass alles gut wird.