Was passiert beim ersten Hebammentermin ?

Thumbnail

Hallo ihr lieben :)

Wir sind so verliebt in unseren ersten kleinen Zwerg. Freitag hatte ich meinen ersten FA Termin gehabt und wir konnten sogar schon das Herz schlagen sehen. Meine Ärztin meinte das ich da bei 7+1 war. Nun hab ich am 21.12 den ersten Hebammentermin. Könnt ihr mir sagen was da alles passiert ?

Danke und viele liebe Grüße

Maria + Zwerg im Bauch

1

Herzlichen Glückwunsch! :-)

Bei unserem ersten Termin mit der Hebamme ist gar nicht sooooo viel passiert. Es war ein erstes Kennenlernen und sie hat mich so ein bisschen über Formalitäten und Abläufe aufgeklärt. Sie hat mich gefragt, ob ich Beschwerden habe und mir erzählt, welche in der Frühschwangerschaft auftreten können. Wir haben ein paar Termine vereinbart und das war es auch schon fast beim ersten Termin.

:-) Viele Grüße und eine schöne Schwangerschaft!

2

Bei mir war es direkt auch vorsorge. Herztöne, bauch Umfang, blutdruck, blutentnahme.. aber auch formalitäten.

Allerdings mache ich keine vorsorge beim FA.

3

Danke für eure Antworten ! :)

Da bin ich mal gespannt, meine Ärztin und die Hebamme arbeiten zusammen.

Die Ärtzin hat mir gleich einen Termin für die Hebamme gegeben.

Sie meinte auch das ich bei ihr den Mutterpass bekomme.

Schönen Abend euch noch :)

4

Mein FA hat seine praxis in einer hebammenprais, die auch geburten begleitet.

Der ist da ohnehin sehr locker.

Da mich aber meine hebamme aus 2013 betreut, aus dem anderen geburtshaus, hat er auch nur grinsend den ET eingetragen, mir den leeren pass gegeben und gesagt: "den rest macht deine hebamme sowieso lieber selber"

Ich geh nur zu den 3 US zum FA.

5

Bei mir arbeiten Fa und Hebammen in derselben Praxis, was ich sehr praktisch finde.
Ich habe damals bei der Hebamme den Mutterpass bekommen, den haben wir gemeinsam ausgefüllt, sie hat mir da ein bisschen was erklärt. Dann hat sie mich darüber "belehrt", das ich kein rohes Fleisch mehr essen darf, kein Alkohol, kein Rauchen, etc.
Anschließend noch Pipiprobe abgeben, Blut abnehmen, Herztöne vom Zwerg abhören, stand der Gebärmutter ertasten und Blutdruckmessen. Ich wiege mich immer daheim, ansonsten noch Gewicht. Und Termine besprechen, sie macht auch direkt die Termine für die Fä mit.
Bei den folgenden Terminen dann immer dasselbe: Pipiprobe abgeben, Herztöne und Blutdruck, Stand der Gebärmutter und Gewicht eintragen. Alle paar Wochen dann nochmal Blut abnehmen.
Und natürlich Probleme und Wehwehchen besprechen, wenn es welche gibt.
Irgendwann wurde dann Herztöne abhören durch ctg ersetzt, der Rest ist aber gleich geblieben :-D