Meine Lieben,
eine Bekannte von mir ist in der 12. Woche schwanger.
Sie sagte mir, dass Ihr Frauenarzt ihr emphohlen habe, vorsorglich ASS 100 einzunehmen, um *Problemen aus dem Weg zu gehen*.
Ihre Gerinnung sei aber in Ordnung. Er empfehle es nur vorsorglich.
Ich kenne das nur, dass man in der Schwangerschaft sowas einnehmen muss, wenn eine Gerinnungsstörung vorliegt. Die meisten spritzen ja dann eher Heparin.
Was meint Ihr?
Ist das so, das man das vorsorglich einnehmen sollte?
Ich halte davon nichts. Ich habe ihr geraten, eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt einzuholen und eine Blutuntersuchung durchführen zu lassen.
Liebe Grüße
Caterina
Aspirin 100 vorsorglich einnehmen?
Ich bekam auch bei 8+2 Rezept für ass 100. Wenn ich sie richtig verstanden habe eher vorsorglich, da ich durch Übergewicht schon thrombosegefährdet bin. Bei NFM sagte sie Ärztin dazu, dass das verständlich sein um eine bessere Versorgung des Kindes zu sichern, da beim 1.Kind eine Unterversorgung vorlag. Ich habe Ärztin gefragt wie lange ich das nehmen soll. Sie sagte nur, nicht bis zum Schluss, aber momentan lassen wir es noch laufen.
Hab gerade mal nachgelesen. In den letzten 3 Monaten sollte man es nicht nehmen, davor nach Anordnung des Arztes.
Hallo!
Ich musste ab den Eisprung Ass100 nehmen, dass sich das Ei gut einnisten kann.
Ich muss dazu sagen das ich eine Gerinnungsstörung habe: Faktor V. Leiden.
Ich musste schon ziemlich früh anfangen zu testen und bei Es+9 hab ich positiv getestet und bekam dann meine Heparin Spritzen und musste dann mit den Ass100 aufhörn.
Ich hab auch noch nie gehört, dass man die Ass nehmen muss zur Vorsorge. Nur wenn man eine Gerinnungsstörung hat. Und wie lange soll sie das jetzt nehmen? Hat der FA was dazu gesagt?
Ja ich würde mir auch eine 2. Meinung holn. Nicht einfach so hinnehmen. Das soll sie auf jedenfall machen.
Ich wünsche ihr alles alles Gute!
Liebe Grüsse und noch ein schönen 3. Adventssonntag
Susanne 22+5
Das kann man schlecht sagen.
Wir kennen deine Bekannte nicht, somit wissen wir jetzt nichts über ihre Krankengeschichte und ihre Risikofaktoren. Kann ja sein das sie viel liegen muss, sonstige Bewegungseinschränkungen hat, schonmal Thrombose hatte etc....
Bei Bedarf würde ich mir immer eine zweite Meinung einholen z.B. beim Hausarzt !
Ich kenn das aus der Kinderwunschklink.Es wird bei Künstl.Befr.empfohlen.Ich habe nach einer ivf zur Unterstützung der Einnistung Progesteron bis zur 12woche genommen und ASS 100 bis zur 21 Woche,zur Durchblutung der Plazenta.Frauen die eine oder mehrere FG's hatten wird auch oft ass100 empfohlen.
Ich kenne das auch aus der Kiwu Klinik, aber nicht jeder sollte das nehmen - erst recht nicht prophylaktisch und auf eigene Faust. Aber wenn der FA es ihr geraten hat dann wird er seine Gründe haben. Eine grundsätzliche Empfehlung für oder gegen Medikamente kann es nicht geben.
Bei den ersten beiden künstlichen Befruchtungen sollte ich es auch nehmen. (Die waren negativ) Die dritte war dann positiv, ohne ASS, aber da hab ich noch ganz anderes Zeug nehmen müssen.
Ich habe es auch bekommen zur Vorsorge weil ich zurück datiert worden bin und meine Babys immer Klein waren. Muss nicht zur Geringungsstörung sein da bei Geringungsstörung eher Heparin gespritzt wird. Schaden tut es nicht. Aber vielleicht soll sie es auch eher aufgeklärt bekommen warum.
Hallo, ich nehme auch ASS100 seit der 8. SSW. Ich habe keine Gerinnungsstörung, hatte aber in der ersten SS eine späte Präeklampsie (das geht mit Bluthochdruck einher) und muss es daher vorbeugend nehmen. Bis jetzt ist mein Blutdruck super, (110 bis 120 : 60 oder 70) und auch die Doppler-US zeigten eine sehr gute Versorgung etc. Bin also zufrieden mit dem ASS100 und werde es, auf Empfehlung meiner FÄ, noch bis zur 34+0 nehmen.
Liebe Grüße, Nadja
30. SSW
Hallo.
Also ich gehe mal davon aus, dass schon irgendwelche Risikofaktoren vorliegen, es nimmt ja nicht jede Schwangere automatisch etwas zur Blutverdünnung. Schließlich bedeutet das nicht nur Thrombose Prävention sondern auch ein Blutungsrisiko wenn es zu Komplikationen kommt.
Mir hat ein Frauenarzt auch dazu geraten, da ich chronisch erhöhte Thrombozyten habe. Allerdings habe ich den Frauenarzt gewechselt und dann war da keine Rede mehr von. Ich hatte da selbst kein gutes Gefühl bei, da ich bis zum Ende der Schwangerschaft sehr sportlich war und keine Probleme mit dem Blutdruck habe.
Das muss jeder für sich selbst abwägen bzw den Arzt seines Vertrauens abwägen lassen.
Hallo ich muss es auch nehmen als Vorsorge.
Ich bin etwas Übergewichtig und habe ein etwas erhöhter Blutdruck...
Mein Arzt hat gesagt dass wir dadurch das Risiko einer Präklapsie und einer Unterversorgung der Maus senken.
Ich muss es bis Anfang 8 Monat nehmen...
Ich selber vertraue meinem Arzt voll und ganz aber wenn man sich unsicher fühlt würde ich eine Zweitmeinung einholen...
Liebe Grüsse
Hibbelbone mit sternchen im Herz und Prinzessin im Bauch 22ssw