Ängste bis zur 27 SSW??

Hi Mädels, bin aktuell Anfang der 25 SSW und blicke schon sehnsüchtig der Vollendung der 27 SSW entgegen. Man sagt ja das aber Vollendung der 27 SSW dir Überlebenschancen für Frühchen recht gut sind... wie geht ihr damit um??? Oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht, meint ihr man kann schon ab der 25 SSW recht zuversichtlich sein?? GLG und schönen 3 Advent wünsche ich euch.

1

HI

sorry, aber ich würd echt sagen ENTSPANN DICH :-)

25. SSW / 27. SSW oder 37. SSW es kann immer was passieren und es kann Dir auch passieren das Dein Kind in der 40. SSW auf die Welt kommt und danach auf der Neo landet da es probleme mit der Atmung hat

Schönen 3. Advent

VG

2

Hallo,

es ist ja so, dass ein Frühgeborenes ab 24. Woche außerhalb des Körpers überlebensfähig wäre, natürlich nur mit intensivmedizinischer Hilfe.

Von Woche zu Woche steigt natürlich die Wahrscheinlich, dass es gut ausgeht, vor allem auch was bleibende Schäden betrifft.

Es ist nicht leicht, ich weiß (bin 27.Woche), aber versuche nicht zuviel darüber nachzudenken. Es bringt ja nicht wirklich was. Genieße die Zeit und vetraue :-)

Alles Liebe

3

Hey,

ich meine mich zu erinnern, dass ab der 22 ssw die Überlebenschancen sehr gut stehen.

Ich muss zugeben, dass ich mir darüber nie Gedanken gemacht hab. Für mich waren die ersten 3-4 Monate wichtig (sind davor 3 mal vor der 12 ssw gescheitert). Von da an, war ich fast tiefenentspannt.

Jetzt, kurz vor et, werd ich etwas nervös, wobei mein Mann schlimmer ist als ich. (Bei jedem 'au' und Gesicht verziehen von mir, steht er schon fast mit Autoschlüssel da) :)
Alles Gute

8

Hi, das stimmt leider nicht ganz. Es gibt dokumentierte Fälle, in denen Babys in der 22. Woche überlebt haben - aber das ist dann eher die absolute Ausnahme und weit, weit weg von "sehr guten" Überlebenschancen.

Ab der 24. Woche hat es "gute" Chancen zu überleben (hier ist die richtige Klinik oft entsheidend).

Ab der 28. Woche schaffen es schon ca 95%, ab hier nimmt die Chance, dass sich Frühchen ohne langfristige Schäden entwickeln auch deutlich zu. Aber sehr frühe Frühchen entwickeln sich meist nur langsam und haben leider oft auch dauerhafte Schäden - wobei die tatsächliche Schwere natürlich nur die Zeit zeigen kann.

4

Hey du

Ich hab die "Etappen" mit dem halben Kopf auch immer mitgenommen, aber mit die andere Hälfte hat immer gesagt "ach was, ist doch alles gut. Alles wie es soll, alles nach Plan. Uns passiert nix, mein Kind ist ein starkes!" Und dann geht's mir wieder gut. Wenn man ständig Angst und bedenken hat, bringt man sich selbst nur um eine entspannte Schwangerschaft, das finde ich sehr schade.

5

*die andere Hälfte hat gesagt

Ohne "mit"... Schöner deutsch :D

6

Als ich im kkh mit meinen Zwillingen war lag im Bett nebenan ein Baby - 38+ irgendwas geboren und trotzdem nicht reif. Atemunterstützung, Wärmebettchen und und und. Meine Zwillinge galten als Frühchen bei 35+6. Wir durften nach 8 Tagen heim, meine zwei waren fitter als das andere Baby.

Klar, vor der 32. Ist das Risiko für Hirnblutungen und co wesentlich höher, aber das heißt nicht, dass etliche Kinder das ohne Probleme überstehen.

Sich grundlos verrückt zu machen bringt nichts. Wenn du nicht schon seit Wochen im kkh wegen vorzeitigen Wehen liegst solltest du dich entspannen und die letzte ruhige Zeit genießen.

7

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen...
Versuch dich zu entspannen, positiv denken ist ganz wichtig!
Es kann immer was passieren... Kind kann noch im Mutterleib sterben... Da is die Woche auch egal...
Wenn bei dir bis jetzt aber alles gut ist dann versuche die Schwangerschaft zu genießen...!!
Ich wünsche dir das allerbeste und eine weitere unkomplizierte Schwangerschaft ;)!
Liebe Grüße

9

Hi ich denke sowas ist immer individuell

Das jüngste Frühchen bzw. kleinste war 20 cm und 229 g schwer in Witten ich meine letztes Jahr geboren und hat überlebt
Sie war damals in ssw 26

Ich bin in der 22 ssw und meine Maus ist 24 cm und 370g schwer

Dennoch ich möchte dass sie bis mindestens 36 ssw drin bleibt

Man kann jedoch nie etwas garantieren

10

http://www.derwesten.de/staedte/witten/emilia-ist-mit-229-gramm-das-leichteste-fruehchen-der-welt-id12174205.html