gestern Senkwehen gehabt, aber...

Hallo,

hatte gestern ziemlich sicher Senkwehen (im stehen und laufen einen fießen Druck nach unten, musste mich immer wieder setzen während ich gekocht habe #schwitz, dazu Unwohlsein bis hin zur leichten Übelkeit, der Bauch spannte im 2-5 Minutentakt, das ging ca 1-2 Stunden so, dann hat es sich beruhigt.).

ABER: der Bauch sieht nicht gesenkt aus #kratz. Ich habe das Gefühl, dass unter der Brust ein wenig mehr Platz ist (also es wirkt so, kann die Hand da besser ablegen, aber nur gefühlt), ich bekomme auch wieder ein WENIG besser Luft und hatte gestern abend erstmalig kein Sodbrennen #huepf seit Wochen. Die Bewegungen des Knirpes scheinen jetzt insgesamt weiter unten zu sein. Ich spüre die Beinchen nicht mehr an den Rippen sondern wieder eher kurz überm Bauchnabel.

Muttermundstechen habe ich ohnehin schon seit ein paar Tagen recht häufig und fieß und auch oft son komischen Druck auf den After, so als ob ich müsste, aber dann kommt nichts#sorry #kratz. Verstärkt hat sich das jetzt aber nicht seit dieser Aktion. Auch kann ich immer noch sehr gut sitzen (es drückt nur ein wenig mehr am Steiß)...Laufen und stehen verursacht aber schneller den Druck nach unten

Ich bin zwar schwanger mit dem 3. Kind, da meine beiden anderen Knirpse aber immer bis zur Geburt komplett über Becken blieben (die waren da nicht mal abschiebbar oder so), wollte ich Euch mal fragen:

Fest im Becken ist es wohl nicht, das Knirpsi, aber könnte es sein, dass es da einfach ein wenig mehr ins Becken gerutscht ist? So nach der Beschreibung? Oder hat man da automatisch dieses "oh mein Gott, mein Kind fällt gleich raus"-Gefühl?

Alles rein aus Neugierde, ich will weder Geburtsbeginn-Prognosen oder ähnliches. Würde mich einfach nur interessieren, wie es sich bei euch so angefühlt hat, als das Kind von ÜBER Becken INS Becken rutschte (aber noch nicht unbedingt FEST war) und ob es bei mir tatsächlich sein könnte, dass die Lütte sich vor GEburt ins BEcken begeben hat :-)

Liebe GRüße, bin gesptannt auf Eure Erfahrungsberichte)

Nora 36.SSW rechnerisch, laut US 38./39.SSW ungefähr

#winke

1

Bei mir liegt das Baby fest im Becken, aber ich muss sagen, dass ich kaum einen Unterschied spüre (auch als es noch nicht fest im Becken lag). Habe nur weniger Sodbrennen, bekomme besser Luft, muss öfter Pipi und mein Becken tut manchmal weh. Mein Bauch finde ich aber auch nicht tiefer und mehr Druck nach unten spüre ich nicht.

6

Huhu,

danke für deinen Erfahrungswert. Ist alles immer wieder spannend, auch beim 3. noch :-)
Grüße, Nora #winke

2

Hallo Nora,

meine erste ist auch vor Beginn der richtigen Wehen nicht "runter" gerutscht, wohingegen meine beiden Jungs schon drei Wochen vorher fest im Becken waren. Ich denke schon, dass das Senkwehen gewesen sein könnten, zumal ja das lästige Sodbrennen endlich nachgelassen hat. Ein wirkliches Ich-Falle-Gleich-Raus-Gefühl hatte ich nie, es war mehr Platz zur Brust aber sonst blieb alles geführt gleich.

Liebe Grüße und einen tollen Endspurt
Yvonne

7

Hallo du,

danke dir, das macht ja Mut :-). Beim 1. Kind war nämlich das "nicht ins Becken rutschen" auf der Grund für den KS am Schluss :-(..
Von daher: wenn sie da schon früher reinfindet, stimmt mich das natürlich "NOCH" optimistischer #huepf.

Liebe Grüße, Nora#winke

3

Hallo, kann schon sein, wenn du sagst, Sodbrennen weg, besser Luft und die Bewegungen sind weiter unten.

Vielleicht rutscht der Bauch erst noch hinterher :-)

Also ich hatte dann die Wochen bis zur Geburt häufig dieses Druckgefühl nach unten, vor allem nach längerem Stehen oder Gehen, dass ich dachte, ich muss die Beine zusammenkneifen, damit es nicht rausplumpst :-) Na das ist übertrieben, aber es war schon zu spüren.
Auch wenn ich Beckenkreisen oder andere Übungen auf nem Gymnastikball (zuhause und auch beim GVK) gemacht habe.

Aber das wird wohl unterschiedlich wahrgenommen.

LG

8

Hallo du,

danke dir. mit dem untwscheidlich wahrnehmen hast du sicherlich recht. von den meisten hört man aber eben, dass sie das Köpfchen schon richtig spüren, grade im sitzen oder eben dieses "hilfe, es fällt raus"-Gefühl haben, was ich jetzt nicht habe.

Ich spüre schon den Beckenboden deutlicher, aber das auch schon vor den Senkwehen gestern, aber rausfallen tut sie da auch gefühlt nicht :-).

Macht nüscht. Find es interessant, wie das so unterschiedlich wahrgenommen wird und bin gespannt, was der nächste Arztbesuch ergibt.

Dir alles Gute #winke

4

Bei mir war es genau so! Das Baby ist durch wirklich heftige Senkwehen tiefer ins Becken gerutscht, aber fest war und ist das Köpfchen nicht drin, also nachwievor abschiebbar. Ich habe auch so einen Druck wie du ihn beschrieben hast gefühlt uns der Bauch ist dann langsam abgesenkt. Das hat aber irgendwie ein paar Tage gedauert, bis er seine Positron da unten gefunden hatte. Bei mir sah es also nicht über Nacht anders aus.

Alles Gute dir!
Ireyna

9

Hallo,
interessant und natürlich freut mich das zu hören :-). Wenn ich heute länger stehe oder laufe, dann geht es mit dem Druck auch gleich wieder los... Bauch ist aber immer noch oben.

Sodbrennen hab ich immer noch keins und Luft bekomme ch auch immer noch besser (nicht VIEL besser, aber besser).

Spannend alles, auch beim 3. #verliebt

Danke dir und alles Gute#winke

5

Hallo Nora, kann gut sein!

Weißt ja, wie es grad bei mir läuft...
Hab diesen Druck auf die symphyse schon einige Zeit immer mal wieder, manche Tage dauerhaft. Köpfchen war Freitag nicht mehr abschiebbar, aber der Bauch ist immer noch so weit oben wie vorher, sieht nur von der Form her anders aus. Wann hast du die nächste Kontrolle zum nachfragen?

10

joa, daeswegen schrieb ich dir auch gestern, dass es mir ähnlich geht ;-)...

Die Symphyse macht mir aber in dieser SS zum Glück keine Probolmeme auch jetzt nicht. Der Druck ist eher so im ganzen Becken und im Bauch, nicht nur auf der Symphyse. Aber ich glaub, die hab ich in den letzten beiden SS so überstrapaziert, dass die jetzt total abgehärtet ist #rofl.

DIe nächste Kontrolle ist am 19. Dauert also noch was... Aber mit zwei kleinen Kindern kurz vor Weihnachten geht die Zeit viel zu schnell rum #rofl

Alles Liebe und danke für deinen Beitrag! #winke

11

Schönen Abend :-)
Also das was du beschreibst habe ich auch gehabt zum Ende. Und das Köpfchen war im Becken aber noch abschiebbar. Also nicht ganz fest. Und auch das mit den Tritten und den Druck nach unten beim stehen oder gehen kann ich wieder erkennen.

Aber mein Bauch hat sich auch nie richtig gesenkt. Der war immer etwas weiter Obern aber auch wie du sagst konnte ich einen kleinen Unterschied unter den Rippen merken.

Ich wünsche dir eine tolle Geburt. Ich weiß wie die letzten Tage sich so in die Länge ziehen. Und man macht sich bei jedem wehchen Hoffnungen :-)
LG

Mama mit Alya 15 Tage

12

Ehrlich gesagt, hoffe ich, dass das Kind sich noch Zeit lässt ;). Bin ja erst in der 36.SSw!

Warum mich das Thema senken so interessiert hat eher was damit zu tun, dass mein 1. Kind per KS geholt werden müsste, weil er sich in 36 Stunden (!) nicht und Becken senkte und so komplett über Becken blieb, dass da auch keine Chance bestand mit der Saugglocke ranzukommen. Das 2. kam zwar dann spontan, aber die Austreibungsphase war übelst lang und sie rutschte erst ins Becken als der mumu bei 10cm war und die FB platzte.

Von daher fände ich es ein "gutes Omen"
Für die Geburt ( wann immer sie auch losgeht ;)) wenn die Kleine jetzt schon zumindest abschiebbar wäre :)).
Danke dir für deine Erfahrung und wünsche! Dir auch alles liebe und gute :)

13

Vielen Dank :-)

Die dritte Geburt soll ja ein überraschungspacket sein. Das sagen sogar die Hebammen. :-) wird spannend.

Ich fiebere mit dir ;-)
Glg

weiteren Kommentar laden