7 SSW - erhöhter TSH Wert schlimm?

Hi ihr Lieben,
Bei meiner ersten Untersuchung hat mein Leben FA mir Blut abgenommen. Dabei hat sie festgestellt, dass mein TSH wert bei 3.56 liegt. Sie meinte, dass das eigentlich ok ist aber in der SS niedriger sein sollte. Sie hat mir dann direlrL Thyroxin 25 verschrieben.
Ich hatte in dem momentan aber irgendwie vergessen zu fragen, ob das nun schlimm ist Bzw. Was dieser Wert beeinflusst.
Kennt sich damit jemand aus ? muss ich mir sorgen machen ?

1

Einer erhöhter TSH wert kann dazu führen, dass man Probleme hat, schwanger zu werden und es kommt häufiger zu Fehlgeburten. Aber mach dir keine Sorge. Dein Wert wird jetzt ja eingestellt.

2

Nein brauchst du nicht. :-) Unbehandelt kann (mit der Betonung auf kann - nicht muss) ein zu hoher Wert zu Fehlgeburten führen. Aber dein Arzt war umsichtig und hat gleich alles erforderliche in die Wege geleitet. :-)

3

Der Wert heißt, dass du eine Schilddrüsenunterfunktion hast... Manche bekommen das erst in der Schwangerschaft, manche schon vorher. Kann bei dir ja ein Zufallsbefund sein. Warst du vorher eher müde, wurde dir schnell kalt und hast du zugenommen? In der Schwangerschaft spielen da noch andere Hormone mit rein, die die Schilddrüse dann auch beeinflussen. Die Hormone der Schilddrüse sind allgemein für Kreislauf und Stoffwechsel zuständig. Körpertemperatur, herzkreislauf, Fruchtbarkeit, Stoffwechsel, Verdauung, ... Alles mögliche. Sollte man alle 4-6 Wochen nach Tablettenein-/Umstellung kontrollieren. Schadet dir und deinem Baby jetzt aber erstmal nicht, also keine Sorge!

4

Hallo!

Ich hatte fast den gleichen Wert.

Habe auch 25 er bekommen und beim nächsten Mal war der Wert schon unter 1.

und so schnell passiert da nichts. Wenn du jetzt Tabletten nimmst ist alles gut.

Habe sie auch ein oder zweimal erbrochen. Aber es ist alles gut.

Schöne Schwangerschaft wünsche ich.

LG kayinchen

5

War beim mir ganz genauso, mein Wert war sogar noch schlechter als deiner.
Habe mir auch sehr viel Sorgen gemacht, und sofort mit L-Thyroxin angefangen, und siehe da, jetzt in der 9 Woche hat mir meine HÄ letzten Freitag mitgeteilt dass mein Wert, bei 1 irgendwas liegt, also sich sehr schnell gebessert hat. Nehme es jetzt seit gut drei Wochen.
Du musst dir wirklich keine Sorgen machen, das ist sehr gut in den Griff zu kriegen :-D

6

Hallo
Meine Erfahrung...

Da ich bereits einen frühen Abgang hatte, musste ich sofort zum Hausarzt den TSH nochmals ständig kontrollieren. Er ist hoch geschossen von 0,7 auf 2,7. Meine Gyn meinte das es besorgniserregend erhöht ist und wieder eine FG drohen könnte wenn das nicht beobachtet wird. Nehme nun 100 mg L Thyroxin (vorher 75mg) und hoffe das es sich schnell wieder einpegelt. Bekomme am Mittwoch meine neuen Blutwerte. Wann musst du zur Kontrolle?

Alles Gute