Doofe Frage zu Gebärmutterhalsverkürzung

Huhu,

ich lese hier immer wieder von Gebärmutterhalsverkürzungen und da ich selbst vor zwei Wochen Blutungen hatte und seitdem viel liegen und mich schonen soll, macht man sich natürlich so seine Gedanken.

Ich war zuletzt am 1.12. beim Arzt, da hieß es MuMu sei verschlossen, hat aber nichts von der Länge des Gmh gesagt. Nun heißt es ja, das man es selbst gar nicht merken würde, wenn er sich verkürzt.

Mal ganz doof gefragt: wenn der Gmh sich zwischen zwei Arztterminen plötzlich stark verkürzt, man es aber ja selbst nicht merkt, was passiert dann? Folgen unweigerlich irgendwann Blutungen oder Schmerzen? Oder wie geht's weiter?

Ich habe zwar nächste Woche meinen nächsten Termin, aber manchmal würde ich am liebsten lieber heute als morgen in die Praxis fahren und fragen, ob noch alles "normal lang" ist...

1

Hey das würde mich auch mal interessieren da ich vor paar Tagen im kh war und die Ärztin mir da gesagt hatt das meiner auch etwas zu kurz sei ich bin in der 16ssw und der Gebärmutterhals ist 3cm lang bin auch ein bisschen in Panik

2

Hallo,

eine Blutung hat nicht unebdint was mit einer Verkürzung zu tun! Sogar meistens nicht.

Denn Bltuugeunsn und GBMH-Verkürzung haben unterschiedliche Ursachen. Daher hat dein FA da wahrscheinlich auch nichts zu gesagt. Wenn er nichts gesagt hat, hat er nichts auffälliges diesbezüglich gesehen. Man MUSS seine Länge auch nicht wissen. Beim 1. Kind hab ich die einmal am Anfang gesagt bekommen und gut ;-).

Beim zweiten Kind (kurze Schwangerschaftsfolge) hatte ich vorübergehend einen Trichter, das fiel halt beim US auf. Daher wurde dann da auch später noch ein paar mal drauf geschaut.

Dieses Mal habe ich auch mit vorzeitigen Wehen zu tun gehabt (eine der Gründe für eine Verkürzung!) und von daher wurde er öfter konrolliert. Aber nicht bei jedem Termin!

Hat man die Ursache der Blutung ermitteln können?

Grüße Nora

4

Hallo,
nein man konnte nichts feststellen, woher die Blutungen kamen. Hatte sie auch nur kurz abends und am nächsten Morgen noch einmal. Dann war bis jetzt Ruhe... hoffe es bleibt auch so...

Hatte mich halt nur gefragt, wie man eine Fehlgeburt verhindern kann, wenn man vorher leider nichts merkt... Zwischen zwei Terminen sind ja meist vier Wochen und in der Zeit kann ja doch viel passieren. Man kann ja auch schlecht 1x die Woche zum Arzt rennen und gucken lassen...

Ich vertrau einfach mal auf meinen Körper und freu mich auf nächste Woche, wenn ich meinen nächsten Termin hab.

5

Jede Frau möchte unbedingt eine FG verhindern. Und jede Schwangere ist besorgt um ihr Kind. Das ist ganz normal. Man muss trotzdem versuchen positiv zu denken. Zu viel google und urbia sind nicht förderlich, wenn man eh schon beunruhigt ist.

Eine Verhinderung der FG ist meistens im 1. Drittel nicht machbar. Du tust schon alles was man bei geringen Blutungen tun kann. Sie waren ja nicht stark. Ich vermute mal ganz keck, dass es evtl. Schlicht an einer zu guten Durchblutung des Muttermundes und/oder der Gebärmutter liegt! In der SS ist alles besser und stärker durchblutet. Manchmal ein wenig ZU gut. Das ist bei Frauen mit leichten Blutungen oft der Grund. Die Gefäße bekommen so ganz feine Risse, zB bei zuviel Bewegung und/oder Wachstum und es kommt zu einer für das Baby harmlosen, aber für die Mutter besorgniserregenden Blutung.

Wie schon gesagt, ist eine GBMH-Verkürzung meist nicht von Blutungen begleitet. Die Gründe für eine Verkürzung sind meistens: vorzeitige Wehentötigkeit ( Stress, zu hohe körperliche Belastung, Trauma/Unfall), zervixinsuffitienz, unbemerkte Infektion...

Alles Gute, Nora

3

Was passiert wenn der gmh sich drastisch verkürzt

Naja kommt drauf an in welcher ssw das passiert meiner hat sich in der 14ssw verkürzt und da ging es auch direkt ins kh weil ich dadurch Fehlgeburt gefährdet war/bin

Wenn er gmh sich zum Ende der ssw verkürzt ist es meist gar nicht so schlimm wie gesagt kommt aber immer drauf an in welcher ssw du bist

Ich musste mit 3cm ins kh insgesamt 4 Tage bis Blut und Abstrich Ergebnisse da waren .
Und ich hab vorher nichts gemerkt weder Wehen nochn stechen und weder Blutung .