Wie lange auf dem Rücken schlafen?

Hallo...

Ich bin ein eingefleischter Rückenschläfer, mochte die Bauchlage noch nie aber arrangiere mich gern mit dem Seitenliegen.
Nun steht aber verbreitet geschrieben, man solle irgendwann (definiert 'irgendwann') die Rückenlage vermeiden, um durch eine HWP eine optimale Versorgung des Babys zu gewährleisten.
Nun weiß ich bis jetzt aber gar nicht wo meine Plazenta liegt und ich schlaf doch so gern auf dem Rücken. Oder ausruhen auf dem Sofa....solle man die Rückenlage auch dann vermeiden?

Bin jetzt in der 19.ssw

Danke schonmal.

1

Man soll die Rückenlage wegen der Vena Cava meiden. Das ist eine große Hohlvene die rechts der Wirbelsäule verläuft und dein Blut aus deinem Körper zum Herzen zurück transportiert. Ich habe es sofort gemerkt, wenn ich drauf lag. Mir wurde schwindelig, ich habe keine Luft mehr bekommen und mir war speiübel. Ich würde dir also empfehlen so zu schlafen wie es für dich am bequemsten ist.

2

Sprich also, wenn ich auf dem Rücken gut schlafen kann, ohne, dass mir die Extremitäten taub werden, ist eine Rückenlage auch weiterhin kein Problem?

3

Ja, wenn es für dich so passt, kannst du das machen. Ich konnte es am Ende nicht mehr, weil mein Kreislauf es nicht zugelassen hat. Dein Baby wird keine Schäden davontragen und du wirst es auch nicht verlieren (denken manche Mütter), wenn du "falsch" liegst. Solche Empfehlungen werden immer ausgesprochen um es der Mutter einfacher zu machen. Ich musste am Ende immer auf der Seite schlafen, damit das Sodbrennen erträglicher ist und mein Kreislauf nicht schlapp macht.

weitere Kommentare laden
5

Hey..ich bin jetzt mitte 39.ssw und schlafe immernoch größtenteils auf dem rücken.
Meine fä meinte auch..solange ich weder schwindelgefühl oder kopfweh bekomme ist alles gut...auch die Versorgung des babys ist in der rückenlage top und wird keinesfalls unterbunden oder so.

7

Du kannst so lange auf dem Rücken schlafen wie es für dich bequem ist. Manchr Kinder liegen gar nicht auf der Vene und deswegen können manche schwangere bis zum ende der SS auf den Rücken liegen. Ich bin jetzt in der 18. Woche und habe noch eine Probleme. Meine Mutter war Bauchschläfer in der SS ging das net also hat sid die ganze Zeit auf dem Rücken gelegen ohne probleme.

Wenn es nicht mehr geht wirst du es merken. Bei schwindel, übelkeit und unwohlsein drehst du dich freiwillig von alleine auch im schlaf.