Hallo ihr lieben :)
War vorhin beim Frauenarzt und heute hat die FÄ die nackenfalte gemessen und dabei kam ein Wert von 1,81 mm raus, sie meinte zwar dass sie mir zu 99,5% sagen kann das nichts ist aber würde mich trotzdem sicherheitshalber zum Spezialisten schicken, nun hab ich nächste Woche den Termin, denn ich eig von Anfang nicht machen wollte, für die Untersuchung muss ich nichts bezahlen nur ist meine Frage jetzt müssen wir uns Gedanken machen? Eig. Hab ich ein gutes Gefühl und denke nicht dass hier sonderlich was rauskommen wird nur mein Partner schiebt Panik und hat ständig Ängste (Ängste die ich eig stärker hatte als er) dass irgendwas nicht stimmen könnte sonst würde sie mich ja nicht zum Spezialisten überweisen, nach Recherchen im Internet hab ich gelesen dass der Wert sich in der Norm befindet aber zur Sicherheit frage ich euch nochmal.
Ach ja ab Mittwoch bin ich in der 13. ssw
Ich muss zur nackenfaltenmessung
Huhu
1.8mm ? Das ist doch total top o.o mein sohn hatte 2.1mm und mein alter FA hat das als "sehr gut" bezeichnet und mich nicht weiter überwiesen.
Ich an deiner stelle würde.mir keibe sorgen machen. Sag den termin ab wenn dubwillst....oder geh vollkommen sorgenfrei hin.
Oder ruf beim FA an und frag nochmal nach....
Ich bin kein arzt. Aber 1.8mm ist doch ein super wert.
Alles gute.
Erstmal danke für deine Antwort :)
Was ich nicht verstehe bei ihr bin ich laut Ultraschall 12.woche (11+0) am Mittwoch war ich beim Arzt auch 12.woche, das Baby is aber gewachsen, mir ist aber schon öfter aufgefallen (da ich öfter zum Notdienst musste) das mein Baby in Schüben wächst einmal war ich an nem Mittwoch beim Arzt da war es 1.1 cm drei Tage später beim Notdienst 1.85 cm (war in der 8. oder 9.woche) ubd irgendwie is das bei mir immer so, auf welche ssw Messung soll ich denn jetzt gehen? Denn wäre ich tatsächlich 11+0 liegt der Normwert bei bis zu 2.0mm wäre zwar auch noch darunter aber keine Ahnung, immer ist was anderes :D
Ich würde mir bei 1,8mm überhaupt keine Gedanken machen. :)
Habe eben gelesen, dass zwischen der 11. und 13. Woche Werte bis 2,5 mm völlig ok sind.
Alles Gute!
Hi, mach dir keine Gedanken und gib diesen Artikel mal deinem Mann. Die niedergelassen Gynäkologen überweisen aufgrund der Vorsorgereform seit 2013 mehr Frauen zum Pränataldiagnostiker, nur um sicher zu gehen. Nachdem ich das gelesen habe, kann ich es ehrlich gesagt auch verstehen.
http://m.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/praenatalmedizin-ein-fragwuerdiger-kompromiss-fuer-muetter-12242599.html
Das verstehe ich überhaupt nicht! Die 12. Woche ist zu früh für eine NFM (bei mir wurde es - auf eigenen Wunsch - in der 14. gemacht) und 1,8 ist ein super Wert! Ich bzw. mein Baby hatte 1,3 und meine FA meinte damals, dass alles unter 2 super ist. Mach dir mal keine Gedanken und du "musst" überhaupt nichts! Lass dich nicht grundlos unsicher machen und zu einer Untersuchung drängen, die du nicht machen möchtest!
Alles Gute!
Wusste sie über deinen Wunsch, dass du das noch möchtest denn Bescjeud? Viele Frsuen wollen diese Untersuchung ja und würden sich freuen, sie nicht Tagen zu müssen und es kann sein, dass sie es einfach nur gut gemeint hat.
Das Ergebnis ist supergut und weit entfernt von "kritisch". Daher kann ich mir das Verhalten der FÄ nicht so ganz erklären. Du Musst da übrigens auch nicht hin! Es ist deine Entscheidung!
Grüße, Nora 36.SSW
Ja, hab mir auch gedacht dass dies noch zu früh is.
Ja, hab ihr gesagt dass ich diese nicht machen möchte schon von Anfang an hab ich gesagt zusätzliche untersuchungen wie zB die fruchtwasseruuntersuchung will ich nicht machen lassen..naja ich werd den Termin wahr nehmen mich aber nicht besonders stressen weil ich eig. keinen direkten Grund hab mich deswegen verrückt zu machen.:)