Ferndiagnostik immer? :-)

Huhu ihr lieben :)
Bin momentan bei 17+1 und habe bei 20+5 meinen nächsten FA Termin, das ist da ja nunmal die 2. große Untersuchung.
Jetzt würde mich nur mal interessieren was genau die Ferndiagnostik ist und ob die immer gemacht wird? Komme aus NRW falls dies eine Rolle spielt :)
Viele liebe Grüße

1

Ach gottchen scheiß autokorrektur :-D meine natürlich Feindiagnostik ;)

2

Meinst du feindiagnostik ?

3

Ah ok! Also bei uns wurde im Pränatalzentrum ein Organultraschall gemacht, alles ausgemessen von Kopf bis Fuß, Plazenta und maternale Gefäße geschaut und die Marker für Trisomien geschallt, danach dann Wahrscheinlichkeiten für Trisomien errechnet. Blutuntersuchung haben wir zusätzlich nicht gemacht. Haben dann ein schönes 3D Bild bekommen. Hat ca 115€ gekostet

4

Hey,

Bei mir wurde die Feindiagnostik nicht gemacht, sondern nur das erweiterte US-Screening (also alles was auf der Seite mit den US-Untersuchungen im MuPa beim 2. Screening steht (das normale wäre glaub ich nur das graue und das erweiterte Scrrening auch noch das, was in den weißen Kästchen steht).

Liebe Grüße,
junolee

5

Danke euch für die antworten :)
Dann werde ich mal abwarten und mich überraschen lassen.. Habe so ne US Flatrate also für 100 Euro macht der immer nen US und beim letzten bei 16+5 hat er dann sogar ne doppleruntersuchung gemacht, wieso auch immer :) naja manchmal wundert man sich was da so kommt

6

Wir waren in Iserlohn im Bethanien kh , falls dir Iserlohn was sagt....

Da wurde sehr lange nach allem drum und dran geschaut. Inkl. Vorgespräch vorm Ultraschall.

Das Herz wird lange nach geschaut. Magen Blase... Gehirn.... Die Versorgung links und rechts durch Venen? Weiss nicht so genau.... Auf jeden Fall wurde da in den leisten auch was geschallt :-) habe es per Überweisung vom gyn gemacht. Musste nix bezahlen auch nix für zwei 3d Bilder plus sogar nochmal ausgedruckte 3d Bilder meines Sohnes von vor 6 Jahren *.*

Iserlohn kann ich immer empfehlen. Seit damals ist auch dieselbe Ärztin dafür zuständig. Und alle sehr lieb.

7

Klar iserlohn liegt direkt ums eck, also fast :)
Was muss ich denn beim fa sagen wenn man dahin möchte? In welcher Woche wurde dies bei dir gemacht?

11

Also mein Frauenarzt der ist ein Ort weiter .... Arbeitet mit denen zusammen ich musste garnix sagen. Er kam damit von sich aus... Und sagte ne ne bezahlen muss das keiner ;-) er findet immer einen Grund um eine schwangere dorthin zuschicken auf krankenkasse wenn du verstehst... :-)

Puh ich schau mal schnell....

In der 21.SSW war da der Termin.

Hab vom gyn die Nummer bekommen und musste dort anrufen ... Etwas Wartezeit hatten wir ca 4 Wochen. LG

weiteren Kommentar laden
8

Nein, eine Feindiagnostik wird nicht immer gemacht, sondern normalerweise nur, wenn der Verdacht besteht, das etwas nicht in Ordnung sein könnte (in meinem Fall war die Harnblase nicht darstellbar)
Im Grunde ist die Feindiagnostik auch nicht viel anders als das normale Organscreening, allerdings sind die Geräte besser, es wird länger geschallt und wenn mich nicht alles täuscht, muss der Arzt auch eine Zusatzausbildung haben (uns wurden damals zumindest nur Ärzte genannt, die eine Degum 2 Zertifizierung haben. Ob das aber vorraussetzung ist, weiß ich nicht.)

9

Oki Dankeschön... Man liest halt ständig haben endlich Termin bei der Feindiagnostik oder waren da und da stellt man sich ja doch schonmal die Frage gilt das für alle oder eben nicht

10

Hallo,

Ich musste meine feindiagnostik selber bezahlen, da ich kein risikopatient bin!

Und ich musste in eine extra Praxis!

Lg