Hallo!
Diesmal betrifft es das Thema Schwangerschaft eigentlich nur am Rande. Aber ich war gerade in der Apotheke, weil ich meinem eingewachsenen Nagel nicht Herr werde und habe dort Tyrosur-Gel bekommen, das ich 2x am Tag draufschmieren soll. Wenn es nach ein paar Tagen immer noch nicht weg ist, soll ich zum Arzt. Zeitlich ist das bei mir momentan ganz schwierig, während der Sprechzeiten mal zum Arzt zu gehen. :-/ Habe jetzt dennoch einen Termin beim Podologen bekommen (erst Donnerstag leider), genauer gesagt, bei der Fußpflege, aber so terminiert, dass ein Podologe mit im Haus ist, der sich das Ganze mal ansieht.
Habt ihr bis Donnerstag irgendwelche Tipps? Irgendwelche Salben, Tinkturen, irgendwas Antibakterielles etc., das man in der SS verwenden darf und euch ggf. bei einem ähnlichen Problem geholfen hat?
Danke euch!
Hilfe, eingewachsener Nagel - irgendwelche Tipps? Darf Tyrosur nicht nehmen! :(
Ah, ganz vergessen. Hatte mein Handy vorhin nicht mit in der Apotheke und deshalb meine FÄ erst hinterher angerufen und die Sprechstundenhilfe am Telefon meinte, ich solle das Tyrosur-Gel lieber nicht nehmen, weil es keine ausreichenden Untersuchungen dazu gäbe... :(
Schieb dir ein Stück Taschentuch unter den eingewachsenen Nagel. Das tut beim drunterschieben und danach mächtig weh, aber nach kurzer Zeit wird es besser.
Ich weiß, dass klingt komisch - mir hilft es aber immer!
Danke, ich versuche es mal. :-/
Huhu,
wenn ich das richtig deute, ist dein Nagel schon schön entzündet? Das tut weh, das kenne ich. Ich hatte das öfter in der Kindheit und Jugend und ich habe immer in der Akutphase ein Fußad in Kernseife nehmen müssen. Kernseife bekommst du am Stück in der Drogerie. Einfach in eine Wanne mit warmen Wasser und den Fuß 10 Minuten baden. Kannst Du ruhig öfter täglich machen.
Grüße und gute Besserung!
Danke vielmals!
Ja, es ist entzündet und sehr druckempfindlich. Es eitert auch seit ein paar Tagen. :(
Ich hatte das als Jugendliche auch schon mal. Stimmt, jetzt, wo du es sagst - ich sollte auch in Kernseife baden. Also die Füße!
Ich hab nur beim Chirurgen ein solches Trauma davongetragen, dass ich mich da so schnell nicht nochmal hin traue. :-/ Da wurde mir eine Tamponade BIS ZUM NAGELBETT unter den Nagel geschoben. Ich hab so geheult vor Schmerzen, das kann man sich kaum vorstellen. Und dann hat sich der Blödmann auch noch über mich lustig gemacht: "Beim nächsten Mal kommste besser nicht geschminkt!" ... mir liefen ja quasi schwarze Tränen die Wangen runter. Ist natürlich alles nicht so wild, es gibt Schlimmeres, ich weiß. Aber ich hab echt Schiss und hoffe, dass ich es so wieder in den Griff bekomme.
Hab jetzt noch Octenisept drauf gesprüht und versucht, den Nagel an der Seite etwas anzuheben (nachdem ich in der Wanne war). Fühlt sich sogar etwas besser an jetzt.
So ein Ärger aber auch...
Ja, Chirurgen können echte Metzger sein. Bei mir wurden damals beide Seiten operiert. Aber im Abstand mehrerer Jahre und von zwei verschiedenen Ärzten. Ein Zeh sieht super aus, der andere ein Leben lang versaut. Ich kann seitdem leider kein Fußmodel mehr werden Ich glaube, dass diese grüne Seife auch Kernseife ist, nur flüssig. Daran kann ich mich dunkel auch noch erinnern. Wievielte SSW bist du denn?
Ein absoluter Geheimtipp bei eingewachsenen Zehennägeln ist für mich ein 20-minütiges Fußbad in GRÜNER Seife. Damit meine ich keinen Seifenblock, sondern diese Reinigungskanister mit Flüssigseife. Du findest sie eigentlich immer irgendwo bei den Putzmitteln in der Nähe und das Zeug ist so unschädlich, dass du es fast trinken könntest. Nach dem Bad sind deine Füße extrem aufgeweicht und dann mache ich es immer so, dass ich den Nagel fast komplett wegschneide (das geht dann beinahe schmerzlos im Wasser und weil die Haut so weich ist, kommst du gut ran). Danach tue ich Bepanthen-Salbe drauf und ein Pflaster drum herum. Nach zwei Tagen habe ich in der Regel Ruhe davor und sonst wiederhole ich die Prozedur.
LG
Hallo!
Ich hatte vor 2 Monaten einen eingewachsen Zehnagel, der letztendlich operiert werden musste.
Ich durfte erst noch "herumprobieren" ob es nicht vielleicht doch noch besser wird, aber nach dem eitern entzündete es sich wirklich bösartig, so dass eine OP unumgänglich war.
Bis zur OP hab ich täglich 2x ein Fußbad mit Kamillentee gemacht. Im Anschluss daran hab ich den Zeh gaaaaanz trocken geföhnt und dann eine Antibiotische Salbe drauf gemacht. Wie die heißt, weiß ich jetzt nicht. Auf jeden Fall war sie hell-gelb. Danach einen kleinen Verband um den Zeh und Socke drüber ziehen.
Offene Schuhe tragen - WICHTIG!
Vor kurzem dachte ich, dass es sich wieder entzündet. Meine Hausärztin meinte, dass ich ruhig von der Antibiotischen Salbe drauf machen kann.
Da es diesmal nur eine winzige Entzündung war, hat es auch gleich gewirkt.
Ich hoffe, dass Du um eine OP drum herum kommst. Ein eingewachsener Zehnagel ist wirklich böse!
Ich habe nach 2 OP's endlich kapiert und gehe nun nur noch zur Fußpflege!
Alles Liebe
Sista