Huhu!
Vor ein paar Tagen hatte ich geschrieben, dass ich in einer Woche 2,5 kg zugenommen und Wasser eingelagert habe.
Bin heute 34+3 (vom US aber weiter).
Dazu kam nun leider noch Bluthochdruck. Eiweiss im Urin hatte ich aber nicht.
Muss aber nun mehr überwacht werden, da eine Gestose ja so beginnen kann.
Heute beim Arzt war ich so aufgeregt, dass der Blutdruck 160/80 war...hatte auch heute nacht deswegen kaum geschlafen.
Der Grund ist hauptsächlich, dass ich Angst vor Krankenhäusern habe. Wenn der Wert so hoch bleibt oder noch Kreislaufprobleme dazu kämen, muss ich natürlich hin. Bis es besser geht oder schlimmstenfalls bis Ende der Schwangerschaft. Und das über Weihnachten...hab hier nur meinen Freund, meine Familie ist weit weg und kommt erst nach den Feiertagen. Muss Donnerstag wieder zur Kontrolle zum Gyn.
Ich habe wirklich panische Angst vor Krankenhäusern obwohl unseres sehr klein und gut ist. Der Gedanke, nach der Entbindung einige Tage dort sein zu müssen ist fast schlimmer als Angst vor der Geburt. Ich weiß noch nicht mal warum!
Hier zuhause ist mein Blutdruck wieder um einiges niedriger....schone mich nun viel.
Hatte das jemand auch in den letzten Wochen?
Was habt ihr getan oder bekommen gegen Bluthochdruck?
Danke, Lg Yanis
Bluthochdruck 35. SSW/ Angst vor Krankenhaus
Hast du deinen Blutdruck schon mal zu Hause überprüft?
Ich habe beim Arzt immer hohen Blutdruck... Aufregung eben. Zu Hause ist er normal. In der ersten SS musste ich deswegen eine 24h Messung machen, da war auch alles supi.
Die Angst vor KH kann ich absolut verstehen. Ich habe zwar keine Angst, aber fühle mich einfach extrem unwohl im KH. Beim ersten war daher direkt der Plan ambulante Geburt. Lief leider alles etwas anders als geplant wegen Blasensprung bei 38+0 und sehr langer Geburtsdauer... aber hatte wenigstens ein Einzelzimmer. Nummer 2 wollte ich dann im Geburtshaus, kam auch alles anders und meine Beleghebamme wollte auch, dass ich nicht ambulant aus dem KH gehe, wegen der Schwangerschaftsvergiftung und hohem blutverlust. Das fand ich auch schlimm die 24h im KH bleiben zu müssen.
Diesmal möchte ich am liebsten zu Hause entbinden. Stelle mich aber Diesmal darauf ein mit meiner beleghebamme im KH zu landen. Auf ambulant werde ich aber ziemlich sicher bestehen.
Vielleicht ist eine ambulante Geburt eine gute Option für euch?!?
Hier zuhause ist der Wert wieder normal. Grade 118/71. Also top. Nur gestern war er sehr hoch, hab aber auch erst seit gestern ein Messgerät (aber ob das noch so top in Schuss ist...privat geliehen).
Die ganze Schwangerschaft war der Blutdruck gut.
Eine ambulante Geburt hatte ich überlegt, aber es wird ja geraten, die U2 im KH zu machen. Habe ja auch null Erfahrung. Ich denke, für unsere Kleine muss ich die Phobie mal überwinden.
Danke dir!
Hatte bisher bei beiden Kids die u2 vom Kinderarzt machen lassen und die Blutsache von der Hebamme.
Hallo!
Also ich war vor der Schwangerschaft schon Hypertoniker. In der Schwangerschaft ist der Blutdruck aber ziemlich gut gewesen, sodass ich auf sämtliche Medikamente verzichten konnte. Dennoch war ich regelmäßig zur Kontrolle beim Hypertensiologen.
Beim letzten Besuch dort hatte ich innerhalb von zwei Wochen um die 4 kg zugenommen. Auch war Eiweiß im Urin (einfaches +) und der Blutdruck bei 140/85, also grenzwertig.
Habe Presinol verschrieben bekommen.
Ich soll mich schonen und Zuhause brav weiter messen und bei Spitzen mal anrufen. Panisch war er jetzt nicht, weil er sagt, dass man eine Gestose an einem höheren Wert nicht festmachen kann, sondern die Werte dauerhaft erhöht sein müssen - und dann auch merklich.
Ich habe auch überhaupt keine Lust drauf, ins Krankenhaus zu gehen wegen einem schwammigen "Hmmm..." der Ärzte. Ich kontrolliere und dokumentieren Zuhause und wenn da alles halbwegs passt, gibt es auch keinen Grund dazu.
Bin jetzt bei 35+3 (laut Ultraschall aber schon immer weiter) und hoffe inständig, dass ich Weihnachten daheim verbringen kann.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird und für eine Gestose fehlt ja noch das Eiweiß.
Miss schön weiter, notier alle Werte und wenn die im Rahmen liegen, wüsste ich nicht, warum du ins Krankenhaus sollst.
Und wenn die Werte schlechter werden, gehst du freiwillig, weil du dir Sorgen um dein Baby machst. Da stellst du deine Krankenhausphobie dann hinten an... So ist es bei mir nämlich auch
Lieben Gruß!
kabuff0815 mit Baby inside 35+3 und jammernd wegen Bluthochdruck, Gestationsdiabetes und den üblichen Wehwehchen
Hallo Yanis,
ich hatte plötzlich vor einer Woche einen Blutdruck von 144 zu 92 bei der Vorsorge, nachdem ich eigentlich immer einen niedrigen habe, bis dato auch in der Schwangerschaft. Da ich schon lange recht viel Wasser eingelagert habe, gefiel meiner FÄ beides zusammen auch nicht. Sie haben mir ein Messgerät mitgegeben und ich musste eine Woche lang dreimal täglich kontrollieren. Da die Werte stark schwanken, hat sie mir heute Tabletten verschrieben und Freitag muss ich wieder hin. Ich bin seit heute in der SSW 38.
Ich denke, das ist der gängige Weg, erst einmal Medikamente und engmaschigere Untersuchungen, bevor man direkt ins Krankenhaus muss. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich ambulant behandeln lässt.
Weihnachten im Krankenhaus brauche ich auch nicht, es sei denn, es wäre für die Geburt...
Alles Liebe!
Hallo, ich glaube nicht, dass du bei diesen Werten ins KH musst. Ich hatte eine späte Präeklampsie (wird oft als Gestose bezeichnet) in der ersten SS. Ins KH eingewiesen wurde ich erst bei Wasser + Eiweiß im Urin + Blutdruck von 160 : 90 in 37+0. Dort war ich zwei Tage, als der Blutdruck auf 210:110 hochging, bekam ich Tabletten, die gut anschlugen. Ich durfte auf meinen Wunsch hin wieder heim unter der Bedingung, dass ich zwei Mal am Tag zum CTG vorbei komme. Das hab ich auch gemacht, alles war gut und mein Sohn kam dann von alleine Ende der 38. SSW.
Deine Blutdruckwerte sind noch nicht behandlungsbedürftig. Der Körper fährt bei einer Präeklampsie den Blutdruck hoch, um das Kleine weiterhin gut versorgen zu können, der Blutdruck sollte also erstmal gar nicht runtergefahren werden. Wenn er natürlich so hoch geht, dass er dich gefährdet, muss du Medikamente nehmen.
Ich drück dir die Daumen, dass dir das KH erspart bleibt, aber bis jetzt sieht es gut aus
LG, Nadja