Kann in 28 SSW ET noch korrigiert werden? Verwirrt wegen MUPA-Eintrag

Hallo Zusammen,

ich war heut beim Frauenarzt, eigentlich bin ich 27+5 und nun steht im Mutterpass beim 3. Screening, was er heut durchgeführt hat: korrigierter ET = 26+3. Dachte immer der ET wird bis zur 12 SSW festgelegt und dann entwickeln sich alle Babys unterschiedlich. Manche sind eben groß, manche klein. Und nun bin ich etwas verwirrt. Habe es aber auch erst zuhause gesehen und konnte nicht mehr nachfragen. Ich hoffe es ist nicht schlimm, weil es ja nun doch 1,5 Wochen zurucükdatiert wurde. Und ich weiß auch gar nicht, wie ich das bei der Krankenhausanmeldung regeln soll, denn bei uns kann man sich erst ab 30+0 anmelden. An welchen ET halte ich mich da? An den neuen?

LG und danke euch schon mal

#winke

1

Ob man das noch macht/darf, hmm, keine Ahnung.

War letzten Mittwoch (28+3) zum 3. Screening und wäre theoretisch vordatiert worden um zwei Wochen, da mein Kleiner so groß und schwer ist. Meine FA hat aber nur reingeschrieben: Entwickelt wie 30+3. Also ist nicht korrigiert worden, sondern das ganze einfach als Randnotiz festgehalten, für die Hebamme, mitbehandelde Ärzt und falls ich mal als Notfall ins Krankenhaus muss.

Ob jetzt der eine oder der andere ET bei dir gilt, geh dann zum Krankenhaus für die Anmedlung, wenn du sonst auch gegangen wärst. Hier soll man sich ab 34./35. Woche Anmelden. Ich werde nächste Woche schon hingehen, weil ich immer öfter Wehen habe. Hat mir die FA auch empfohlen.

LG triny 29+1

2

Ich bin heute 30+4 und war heute bei dopplerkontrolle im kkh, laut ihm bin ich 32+0 also knapp 2 wochen weiter.
Er hat auch eine randnotiz gemacht das es eher kommen wird.(für Frauenarzt und hebamme)
Also ich denke ja es kann jeder zeit geändert werden da es sich bei jeden unterschiedlich entwickelt.

3

Huhu, ich glaube du verwechselst da grad was!

Beim screening, egal welches, steht nicht korrigierter ET, sondern korrigierte ssw. Da wird eingetragen, welcher Woche das wachstum entspricht und ist wichtig für die Beurteilung der Entwicklung, und später bei der geburt (ein leichteres kind ist dann nicht gleich minderentwickelt, sondern man sieht, dass es immer schon kleiner war)

Beim korrigierten ET (weiter vorn) würde gar nichts von ssw stehen!

Korr. Et 26+ ist ja nun auch kein ET.

Solsnge dein kind in seiner kurve bleibt, ist slles prima.

4

Das habe ich dann falsch verstanden. Dachte mir SSW=ET weil kann man ja daraus errechnen. Ok das macht Sinn was du schreibst. Dann ist mein kleiner Schatz wohl einfach etwas leichter und kleiner als andere zu der Zeit. Ich danke dir vielmals :-)