Harnleiterschiene Symphysenlockerung Steißbein Schmerzen

Hallo ihr Lieben,

bei mir läuft der Countdown. Eigentlich noch 31 Tage, der Kaiserschnitt wurde für den 5.1. angesetzt und somit nur noch 24 Tage.

Hat jemand Erfahrungen mit der Harnleiterschiene / Doppel J Katheter / Ureterschiene? Bei mir wurde sie links in SSW 20 gelegt ( Noteingriff, Einlieferung mit Rettungswagen abends um 23.30 Uhr, die ganze Nacht überlegt und rumgedoktert, um 4 dann in die MRT = Ergebnis Riss im Nierenbecken durch Harnstau und extremste Koliken. Steine wurden erstmal nicht festgestellt, OP dann gleich morgens um 8). 7 Tage Krankenhaus, 6 Tage noch zusätzlich Dauerkatheter vorne raus, 6 Tage 3x täglich Antibiotika Infusion.

10 Wochen Probleme mit der Schiene, Druckschmerz, ziehen über Flanke Leiste und Bein, täglich Blut im Urin, Bewegung eingeschränkt, nicht lange laufen, sitzen, usw. Frage mich wie manche damit angeblich Sport machen oder Sex haben?! Für mich unvorstellbar mit dem implantieren Teil.

Zwischendurch in den Wochen nochmal Antibiotika Tabletten vom Hausarzt wegen erneutem Infekt der Harnvergiftung.

Nach 10 Wochen in SSW 30 erneuter Harnstau trotz Schiene! Wieder Vollnarkose und Eingriff, Schiene war total verkrustet / verstopft. Hatte sie mir extra aufheben lassen, wollte das Teil mal sehen.

Laut Ärztin im Aufwachraum müsste es jetzt besser sein, ich hätte jetzt ein anderes Modell bekommen... auf Nachfrage was da anders sein kann... "ein teueres Modell"!!! Ist das nicht toll? Als Kassenpatient erst mal das billige Teil verwendet, jetzt mal was besseres?! Ich fand es einfach nur frech.

Ab dem Wechsel hatte ich 0,00 Blut mehr im Urin, ich habe die neue Schiene nicht mehr gespürt, war so voller Energie und Freude das ich daheim in der Küche einen Tag später einfach heulen musste vor Glück! Zwei Tage nach dem Eingriff konnte ich sogar "entspannt" noch standesamtlich heiraten, das stand vorher auf der Kippe.

2-3 Wochen war alles schön, dann ging wieder dieser Druckschmerz los, ziehen in Leiste und Bein. Ich werde wahnsinnig!!! Hab dann wieder alles kontrollieren lassen, war auch nochmal beim Urologen vor Ort. Er meinte, die Schiene könne schon wieder verstopft sein, zudem hat er im Nierenbecken einen kleinen Stein 3-4 mm entdeckt :-(

Nach erneutem Besuch & Rücksprache in der Uni wird aber nichts mehr gemacht, das muss ich jetzt aushalten... wären ja nur noch 6 -7 Wochen....toll oder? Aber ein erneuter Eingriff wäre zuviel wegen Narkose, Risiko von Wehen auslösen, Risiko eines Infekts jetzt noch während der Schwangerschaft, Risiko einer erneuten Kolik, da man nicht sagen kann, woher das alles kommt. (Man kann ja nicht Röntgen oder CT machen)

Hatte so gehofft, das sie das Teil einfach ziehen und gut is.

Alles in allem einfach nur Mist, konnte meine Schwangerschaft überhaupt nicht genießen. Zwischendurch bin ich einfach nur genervt, depri, kraftlos, weil die Schmerzen einen hin und wieder mürbe machen. Hab noch eine kleine Tochter um die ich mich ja auch kümmern muss, von daher kann ich mich nicht immer ausruhen.

Ansonsten halt viel auf der rechten Seite liegen, trinken trinken trinken, mische mir Wasser mit reinem Zitronensaft, hoffe es wirkt ein bisschen wie Entkalker in der Schiene ;-), Wasser / Cranberry mix zur Vorbeugung von Blasenentzündung, öfter am Tag auf alle 4, auf dem Pezziball liegen / hängen.....

Wie ging es euch damit? Gibt es noch Tips zur Überbrückung der letzten 24 Tage? Habe es seit der 20. SSW kurz nach OP komplett OHNE Schmerzmittel geschafft! Buscopan macht laut Urologen keinen Sinn, weil man eine verstopfte Schiene nicht entkrampfen braucht. Von daher hab ich das auch komplett weggelassen. Mein Bub ist soweit fit, alle Werte sind gut.

Zusätzlich habe ich wie in meiner ersten Schwangerschaft Schmerzen durch die Symphysenlockerung. Diesmal allerdings schon seit SSW 15! Machen kann man da auch nichts :-(

Steißbein Schmerzen ebenfalls, nach dem sitzen aufstehen ist teilweise Hölle. Ging auch bei der ersten Schwangerschaft los und hat sich all die Jahre gehalten. 3 Orthopäden und 5 Meinungen :-((( hab es dann geschafft in einem buddhistischen Gesundheitszentrum mit Akupunktur Erleichterung / eine Lösung zu finden.

Würde mich freuen, wenn jemand das "Erlebnis Harnleiterschiene" mit mir teilen kann.... freue mich auf Beiträge!

Liebe Grüße!

1

Ich würde ehrlich gesagt den Kaiserschnitt wegen mütterlicher Indikation vorziehen, das geht ja GAR NICHT nach deiner Beschreibung!

Unglaublich, was Schwangere aushalten sollen bis um Gehtnichtmehr und darüberhinaus. Bei 37+0 kann der Zwerg ruhig schlüpfen, da würde ich mir weniger Sorgen machen als um weitere Nierenprobleme usw. bei dir.

2

Danke für Deine Antwort. ????Ja, das war auch meine Hoffnung. Jetzt ist es dann 39+0. Davor ist halt alles rund um Weihnachten und zwischen den Jahren, auch irgendwie blöd, habe keine Lust bei den für die Feiertage verdonnerten Ärzten / Helfern behandelt zu werden ;-) ich schaffe das schon noch die etwa 3 Wochen.

Mein Urologe vor Ort meinte, die Niere ist im Moment "ausgelatscht" (Original Aussage) :-( und braucht nach Geburt 3-6 Monate um sich zu erholen. Daher bin ich wöchentlich unter Ultraschall Kontrolle, habe vorher nie etwas mit den Nieren gehabt. Hoffe das es sich danach auch alles wieder auflöst.

Liebe Grüße ????????

3

Huch, aus meinen Emojis macht das System hier Fragezeichen. Bitte nicht wundern, das sollten eigentlich Smileys sein

4

Leider kann ich dazu nicht viel sagen. Es tut mir leid für dich das du soviel durchmachen müsstest und jetzt noch soviel aushalten musst. Da sind ja meine Pipifax-Schmerzen ein Witz. Hoffe du überstehst die letzten Tage schmerzfrei und drücke dir ganz fest die Daumen!!!

????????

5

Hey du arme :( ich hatte auch heftigste koliken und stauung in ssw 32+0 lag da aber eh scho im kh an der tokolyse! Hatte auch double j's und auch total beschwerden! Wollte keine vollnarkose u hab sie mir ohne betäubung einsetzen lassen! 2 wochen schmerzen mit dem scheiss! Dazu nu wehen! Dazu waren sie nu verrutscht was sich im nachhinein rausstellte! Ich hab bei 34+1 entbunden 12std nach absetzen der wehenhemmer! Ich sag dir i war am ende meiner kräfte! Bin zuvor scho 13 wochen gelegen :( Die Geburt war net annähernd so schlimm wie die koliken! Ich glaub es wird erst bessser wenns baby da ist :( ich wünsch eich 2 alles erdenklich gute u drück dich

6

Danke für eure Beiträge. Ja, es ist schon der Wahnsinn was man alles aushält :-(

Also heute war ich beim Gynäkologen, Baby soweit alles fit, ca. 46 cm und 2.900 Gramm. KS Termin 5.1., also noch gute 3 Wochen. Harnstau unverändert.

Vorgestern war ich auch beim Urologen, der auch die Niere checkt. Er sagt auch nur noch durchhalten.

Es tut mir so leid für meine 5jährige, das ich hier nur noch so rumhänge, alles ist so beschwerlich für mich. Schlafen kann ich so gut wie gar nicht richtig, versuche dann am Vormittag bisschen was nachzuholen. Hab auch keinen Antrieb mehr zu irgendwas... also happy Baby Zimmer einrichten, Papierkram erledigen, shoppen, Weihnachten vorbereiten und all sowas... nix. Ein Glück hat mein Mann gerade frei und hilft wo er kann!

Hoffe einfach nur das die Zeit schnell rumgeht. Morgen geht die 37. Woche los. Freu freu.

Erst mal liebe Grüße & gute Nacht!

7

Hallo an alle,

Habe jetzt 3 Tage mit Nieren Schmerz rechts daheim ausgehalten, gestern seit 16 Uhr wieder in der Uni gewesen. Baby soweit fit, CTG war gut.

Dann rüber von der Notaufnahme und einer kam von der Urologie. Rechte Niere ist jetzt auch gestaut ???? Blut und Pipi abgegeben, Zugang wurde gelegt, dann wieder rüber in die Gynäkologie, Gespräch mit der Ärztin vom Kreißsaal. Ultraschall usw. Hier ist vielleicht was los, lauter Schwangere, Notfall, Gebrüll und Geschreie aus dem einen Zimmer ... braucht man alles nicht wirklich.

Ich muss so oder so erst mal hier bleiben. Bin jetzt auf der Schwangeren und Geburten Station. Mit der Ärztin besprechen wir morgen was gemacht wird, ob evtl. bisschen früher geholt wird. Wird so oder so Kaiserschnitt. Aber jetzt nochmal Kolik Schmerzen rechts ???????????? Harnstau rechts Stufe 1. Grund = keine Ahnung. Wundert mich nur, warum bei einer so geringen Stauung mir das trotzdem Schmerzen verursacht?! Vielleicht weil mittlerweile beide Nieren betroffen sind?

Schiene wird auf jeden Fall nicht auch noch rechts gemacht. Und links wird die Schiene nicht angerührt. Also links trotz Harnleiterschiene Stau, rechts jetzt neu. Bin jetzt 36+4, Freitag ist die 37. Woche voll. Alles aber für die Ärzte hier kein Grund, das Kind früher zu holen.

Baby ist fit, also muss ich einfach noch aushalten / Durchhalten. Es sticht halt so ätzend rechts in Schüben, so wie damals links auch die Kolik angefangen hat...

Bekomme jetzt Paracetamol und Buscopan für die Nacht über Infusion. 3x tgl wieder Cefuroxim Antibiotika. Hoffe das ich Freitag dann über die Feiertage raus kann und es daheim aushalte, wenn ich mich ganz brav schone... nächste Woche dann ggf. wieder rein.

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden